RE: Lavendeliger Garten

#16 von Lavendelzauber , 16.05.2012 22:09

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie diese "Glockenblümchen" auf dem letzten Bild (folgt gleich noch eines in heller) heißen?
Auf den Zierlauch bin ich auch total Stolz! Stehen 4 Stück bei einander und alle sind gut 1,30 m hoch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
helllilaglockenblume.jpg   tulpeOrange.jpg   tulpenfastwelke.jpg   tulpewgnah.jpg  
Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#17 von Lavendelzauber , 16.05.2012 22:11

hm.. Zierlauch hat er nicht geladen...nu aber
Achso entschuldigt. Einige Fotos sind leider etwas unscharf geworden - die Kamera und ich hatten paar verständigungsprobleme

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
utnermfarn.jpg   zierlauch.jpg  
Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#18 von Rouge ( gelöscht ) , 16.05.2012 22:19

Hallo Lavendelzauber,

Deine "Glockenblumen" sind Hyacinthoides hispanica x Hyacinthoides non-scripta (Hybriden aus Spanischem Hasenglöckchen und Atlantischem Hasenglöckchen) ... wunderschöne Frühjahrsblüher!

Und der Hibiscus syriacus wurde wohl umgesetzt, wenn ich das Deinem Post richtig entnehme? Dann braucht der sowieso länger, bis da was kommt! Es kann heuer u.U. sogar sein, daß er nur vereinzelte Micker-Blätter macht zwecks Photosynthese, ansonsten aber auf Anwurzelung und Wurzelneubildung fixiert ist

Rouge

RE: Lavendeliger Garten

#19 von Lavendelzauber , 19.05.2012 21:30

Ahhh - danke dir Kerstin!
Ja, das Bäumchen wurde im Herbst in unseren Garten gesetzt (auch etwas grob....vielleicht ist er etwas beleidigt...) Ich bin ja schon mal froh, das er nicht tot ist. Glotze nun JEDEN Tag nach einem Triebchen *g*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#20 von Rouge ( gelöscht ) , 19.05.2012 21:33

Bitte, gern geschehen ... Pflanzen bestimmen ist so'n Hobby

Und dem Hibiscus müßt Ihr unbedingt bis nächstes Jahr 'ne Chance geben ... die sehen nach Umsetzen oftmals grausig aus ... erholen sich aber das Jahr darauf wieder ... was viele Leute nicht wissen, da sie die Pflanzen dann oft schon entsorgen

Rouge

RE: Lavendeliger Garten

#21 von Lavendelzauber , 28.05.2012 21:06

Ok, ich gebe ihm ein Jahr. Denn er ist immer noch biegsam - aber KEIN einziger Sproß zu sehen - gaaar nix. Null.
Ich finde das total traurig. Ich mag den eigentlich total gerne und hätte mich über seine übbige Blütenpracht echt gefreut. Naja - vielleicht kommt er ja nächstes Jahr...Aber noch nicht mal ein einziges Blatt....


Wurst. Meine ersten Lavendel blühen, der Zierlauch ist am verblühen usw.
Ich habe mir noch Franz. Zentner Kürbis gezogen und mehrere Buschbohnen ^^ (letztere mehr als Deko *g* - aber die Bohnen werde ich dennoch ernten, essen & einfrieren :-)

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#22 von marcu , 28.05.2012 23:04

Wenn die hyacinthoides hispanica - die blauen Hasenglöckchen - erstmal Fuß gefasst haben, vermehren die sich schön!
Die sind sehr gefragt - ich habe die seit 10 Jahren in blau, kann aber nur weiße abgeben, die *hüstel* "wuchern" inzwischen, die setze ich ins TR. Da hole ich mir "Gummipunkte" zum Tauschen.....

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#23 von Lavendelzauber , 03.06.2012 19:49

Ja, ich habe die in Blau, Weiß und Rosé (als rosa würd ich das nicht bezeichnen ^^)
Und tatsächlich, die Weißen und dei Rosé farbenen wachsen ganz ordentlich. Ich will die aber mal teils ausbuddeln, da die im Kies neben dem Haus stehen und ich doch gerne welche im Beet hätte ^^


So, Meine Bohnen und Kürbise sind draußen und wachsen dort auch ganz fröhlich :-)
War ganz gut, das ich die jetzt zum Wetterumschwung raus geworfen habe, so müssen die nicht erst noch die Hitze ertragen. Sondern werden erst noch gegossen :-)

Was total schade ist; wir hatten im Kirschbaum Blaumeisen - in unserem Vogelnistkasten. Und das war total schön... Bis eines Tages nix mehr zu hören war. Ich bin dann hingelatscht (hing etwas über meinem Kopf) und unten am Boden waren überall Federn *heul*

Irgendein blöd-Vieh hat sich die einverleibt *heul* Ich mache das die Tage sauber und hänge es nochmals an eine andere Stelle...

Und Fotos werde ich - sobald das Wetter wieder schöner ist -auch machen. Meine Rosen blühen wie blöde! Und der erste Lavendel auch :-)

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#24 von marcu , 03.06.2012 19:54

Waren denn schon Junge im Nistkasten?

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#25 von Lydia , 08.06.2012 09:45

Och, wie schade Lea. Kann dich gut verstehen, mir geht auch immer das Herz auf, wenn ich das Gezwitscher in einem Vogelnest höre und die eifrigen Eltern beobachte.
Bei uns sind es die Krähen, die fast jedes Nest finden und ausräubern. Richtige Biester sind das, weil sie einfach überhand nehmen.
Ausgerechnet Blaumeißchen, ..... ist wirklich zum

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Lavendeliger Garten

#26 von Lavendelzauber , 24.06.2012 22:32

So, mein Hibiskus/ Malven - Dings (ich bekomme das nicht mehr auf die Reihe...was es denn nun ist *seufz*) ich glaube, das wars. Der sieht immer noch nicht im inneren tot aus - sollte ja nach so langer Zeit trocken sein, wenn er wirklich futsch ist.

ABER es kommt NÜCHTS! - gaaar nix. Nicht eine Knospe - nix. Ich bin mir echt nicht sicher, ob der nicht vielleicht doch tot ist. Das einzige was wächst, sind so grau-Grüne Flechten. Das wars.


@BLAUMEISEN: ja, da waren Junge drin....schade um die Kleinen..

So, meine Rosen blühen in diesem Jahr gigantomanisch. Ich habe ja eigentlich nur so "billig"-Rosen. Aber die sind echt zuverlässig und haben den Umzug letztes Jahr super überstanden...
Es fehlen an Bildern noch die Rote "Edelrose" (die Knospen versprechen wieder RIESEN Blüten....), dann eine Rosa-farbene "wild"-Rose, aber die hatte nur eine Blüte & verblüht. Dann habe ich noch die Kletter/Rankrose in Weiß...die wird noch blühen, aber schätzungsweise mit nur einer Blüte...DENN; sie ist selbst gezogen ^^ Aber wächst jetzt an ihrem Plätzchen langsam richtig, richtig gut! Hoffen wir das Beste.
Und meine geliebte Gelbe fehlt - aber ich kam nicht dazu alles zu fotoknipsen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Astern.jpg   lavendel.jpg   lilie.jpg   rainfarn.jpg   roteRosewild.jpg  
Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#27 von Rouge ( gelöscht ) , 25.06.2012 09:27

Wenn der Nistkasten im Baum hing, müssen das nicht unbedingt Krähen geplündert haben ... Vogelfedern am Boden deuten eher auf ein kleines Raubtier wie Stein- oder Baummarder ... oder auch Wiesel (auch die können klettern, v.a. dann, wenn das Buffet auf dem Silbertablett serviert wird )

Was den Hibi (Hibiscus syriacus) betrifft: Warte noch ab, Lea ... Du kannst den nächstes Jahr auch noch entsorgen ... wichtig ist das regelmäßige Wässern ... da reichts nicht, auf Wasser "von oben" zu warten ... Pflanzen, v.a. große, eingewachsene, die einen Umzugsstreß mitmachen mußten, konzentrieren sich im 1. Jahr erstmal auf das Anwachsen ... daß er dann keine Blätter macht, ist sogar normal, die würden ihm nur Kraft kosten ... klar, bringen sie Photosynthese, aber sie müssen ja erstmal produziert werden ... und ohne Kapillarwurzeln wäre das u.U. tödlich! Laß ihm Zeit

Rouge

RE: Lavendeliger Garten

#28 von Lydia , 25.06.2012 09:58

Lea, schön schauts aus mit deinen Pflanzen. So dicke Johannisbeeren, cool !
Mit dem Hibi würde ich auch noch warten. Meiner sieht auch aus, als wäre er hin, aber.....
wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Nächstes Jahr wäre immer noch Zeit zum Entsorgen.
Was die Vögelchen betrifft, ---- auch die niedlichen Eichhörnchen sind böse Nesträuber.
Dein Lavendel steht superschön da, Glückwunsch !

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Lavendeliger Garten

#29 von Lavendelzauber , 25.06.2012 20:20

Ok, ok - ich warte bis nächstes Jahr mit meinem Hibbi-ding *g*

Und was die Piep-Mätze angeht; also es könnte alles sein; wir haben hier Marder & co., Katzen und auch Eichhörnchen... Direkt gegenüber rennt eines herum. Graue sollen wir hier wohl auch eines oder so haben

Egal. Im Herbst mache ich es sauber und hänge es in bzw. an eine andere Stelle. Und wickel dann Natodraht drumherum - soo, das nur die Vögel rein können ^^

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#30 von marcu , 25.06.2012 21:13

Das ist eine gute Idee!!!!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Im Garten von Rouge
Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz