Hallo Kerstin es gibt Pflanzen da kann man 10 Jahre warten bis sie blühen. Geh und kaufe dir mal die roten Düngestäbchen und stecke sie in den Topf, das regt auch den Blühtrieb an. Und nicht jedes Jahr umpflanzen, um so kleiner der Topf ist, um so schneller blühen sie. Im Winter ist es gut ,wenn du sie im kalten Hausflur oder Schlafzimmer platzierst. Alle Epis die bei mir im eiskalten Hausflur mit Glasbausteinen standen, diese haben alle Knospen angesetzt. Die anderen die im kalten dunklen Keller stehen , kommen immer erst wenn es draußen wärmer wird. Zur Zeit hängen sie schon seit 2 Wochen draußen , geschützt natürlich ,abends decke ich sie mit doppelt Vlies ab. Im Winter habe ich sie nur 2 oder 3 mal gegossen und wirklich ganz wenig. Die Pflanze denkt sie muß sterben und als Schreck will sie sich fortpflanzen und setzt dadurch Knospen an. Es ist kein Unsinn, das stimmt wirklich. Pflanzen die ich entsorgen wollte und mir es trotzdem Leid tat, ich stelle diese immer gesondert , denn da kannst du warten , es dauert nicht lange setzten diese Knospen an, aber in den meisten Fällen hast du dann eine Blüte.Wenn du Interesse hast kannst du ja meine private Gallery mal anschauen, unter jeden Album findest nochmals Bilder, es sind bald 1700 Fotos zu sehen. http://www.epi-blueten.de . Auch du wirst bald Knospen an deinen Epis finden, ich halte dir ganz fest die Daumen. Alle die lange brauchen, sind auch was besonderes .
VG Petra