Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#1 von Catzia , 23.09.2011 20:51

Hi Gartenfreunde,

ich habe dieses Jahr besonders schön, große, kugelige Geranien im Blumenkübel. Meine Freundin sagte neulich beiläufig, daß sie ihre demnächst in den Keller zum Überwintern stellt. Ich dachte Geranien sind Einjährige?

Vor Jahren las ich mal in einer Gartenzeitschrift, daß jemand die geschnittenen und von Erde befreiten Geranienwurzeln trocken in einer Plastiktüte überwintert und sie im Frühjahr wieder einsetzt. Das hat bei mir damals nicht geklappt. Jetzt kaufe ich halt jedes Frühjahr neue, aber ich würde es gerne mal versuchen.

Hat von euch jemand andere Tipps u. Erfahrungen mit überwintern von Geranien?

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#2 von Sonora , 23.09.2011 21:00

Meine Erfahrungen sagen mir, dass Geranien definitiv nicht einjährig sind. Derzeit habe ich eine Duftgeranie, die auch schon bei mir drinnen steht, da wir es doch schon recht kalt und sehr stürmisch haben. Bei mir steht sie in der Küche auf der Fensterbank, aber ein kühler Flur tut es sicher auch

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#3 von Heide , 23.09.2011 22:13

ich überwintere meine Geranien auch immer, einige im Pferdeatll manche in der Waschküche.
Ich mach da auch keinen großen Hermann drum, lasse sie in der Erde, schneide sie nur auf ca.10 cm zurück und giesse sie alle paar Wochen mal.
Im Frühjahr treiben 90% wieder aus und blühen jedes Jahr wieder.

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#4 von Cocinera ( Gast ) , 24.09.2011 00:09

Die Bäuerinnen hier bei uns machen das auch alle wie Heide, überwintern die Geranien im Kuhstall o.ä.
Ich werd's heuer auch mal probieren und in der Waschküche überwintern.
Muss sie allerdings ausbuddeln, weil ich sie in einer großen Wanne hab, die krieg ich nicht ins Haus.

Cocinera

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#5 von Myrtus ( gelöscht ) , 24.09.2011 06:18

Ich hab's vor Jahren einmal versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Myrtus

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#6 von Marion , 24.09.2011 10:07

Zitat von Myrtus
Ich hab's vor Jahren einmal versucht, hatte aber keinen Erfolg.



Mal ja mal nein. Die letzten Winter waren einfach zu kalt, da sind mir die Pflanzen auch im Stall erfroren. Ich möchte sie deshalb in diesem Jahr in die Wohnung holen, aber ich habe da keinen wirklich kühlen Ort. Was mache ich denn da? Irgendwo auf die Fensterbank stellen und wie Zimmerpflanzen behandeln?

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#7 von Gartenzwerg , 24.09.2011 12:34

Ich überwintere meine in einen Raum mit 7-8 Grad und alle 3-4 Wochen werden sie leicht gegossen.Licht bekommen sie von 2 Kellerschachtfenster.Im Frühjahr entferne ich alles was braun oder dürr ist und lass sie im Glashaus wieder antreiben.Klappt wunderbar.

Gartenzwerg  
Gartenzwerg
Beiträge: 103
Registriert am: 24.09.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#8 von Catzia , 24.09.2011 13:16

Hallo Leute,

wow, danke für die vielen Antworten, das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß so viele ihre Geranien mit Erfolg überwintern. Dann werde ich das dieses Jahr auch mal versuchen und berichten, ob es mir gelungen ist, dann auch mit Fotoserie ich habe einen Kellergang, der auch vom kl. Fenster in der Tür zum Garten beleuchtet ist. Die Fächerpalme, die wiedererstandene Bananenpalme, die zweifarbige Rose u auch mein Glyzinienbäumchen kommen dort hin.

Je nachdem wie der Oktober wettermäßig wird, mache ich das so ab Mitte Oktober, denn ich möchte meine Pflanzen so lange wie möglich genießen.

Für den Rest des Gartens laße ich mal den Gärtner ran... Vermosung des Bodendeckerbeetes, nicht alle sind angewachsen und es vergraste auch, trotz immer mal wieder raushackens. Aber ich habe auch nicht viel dieses Jahr bücktechnisch machen können, zuerst gesundheitlich nicht, dann zeitlich

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#9 von Sonora , 24.09.2011 18:40

@ Marion

Ich habe auch nicht wirklich kühle Räume. Ich stelle meine, wie gesagt in die Küche, und behandel sie, wie eine Zimmerpflanze. Man muss nur darauf achten, finde ich, dass man immer wieder mal einen Knoblauchtee ansetzt und sie damit einsprüht, da sie drinnen sehr stark zu Spinnmilben neigen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#10 von Argo , 25.09.2011 00:05

früher bei meinen Eltern haben wir die einfach in den Fahrradkeller gestellt, frostfrei, 3 oder 4 Mal Wasser gegeben und fertig, vergeilte Triebe im Frühjahr runter geschnitten, ab in die Sonne und die funzten, wollte ich auch in Düsseldorf, Entefekt Garagezweimal durch gefroren über -12° und es tat sich nichts mehr, das erste Jahr bei so 0°C in der Garage kein Problem, die sind wunderschön und stark aus getrieben, war eine wunderschöne Pracht.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#11 von Kiria , 26.09.2011 20:51

Mein Vater liebte Geranien und hat seine immer in die Waschküche zum überwintern gestellt, hat prima geklappt, ich erinner mich einzelne auch im Wohnzimmer gesehen zu haben auf der Fensterbank, weiß aber leider nicht mehr ob das auch geklappt hat.

Kiria  
Kiria
Beiträge: 116
Registriert am: 14.12.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#12 von marcu , 26.09.2011 21:10

Hammer war der Tipp von meinem Paps (Sauerland, also kalt):
"Mädken, die kannste alle aufem Acker einbuddeln - Fuchsien und Cheranien!
mind. 80 cm tief (frostgrenze) - unten ins Loch Schtroooooh rain und die Pflanzen druff.
Schtroooh drübber und dann mit Erde anhäufeln. An dem Haufen Erde siehste dann, wo de im Frühjahr wieder
ausgraben mußt....."
Hey - das hat wirklich supergut geklappt!
Wenn man die ausgräbt, sind so geile weiße Triebe dran. Abknipsen!
Einpflanzen ------> und: kommt dann!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#13 von Mara , 26.09.2011 21:32

Hm ich würde es ja auch gern mal probieren .. meine sehen so schrecklich aus nach dem ganzen Regen .. ein Trauerspiel.

Zumal ich auch nicht gespart habe als ich sie mir gekauft hatte , aber schön war echt was anderes *gg*

Ich hoffe das ich sie über den Winter bekomme und dann nächstes jahr in voller Pracht wachsen

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#14 von marcu , 26.09.2011 21:35

Wir überwintern die immer, aber Löcher buddeln kann ich nimmer.
Die sind bei uns in der Garage.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#15 von Cocinera ( Gast ) , 26.09.2011 22:52

Hab heute zufällig mit einer Nachbarin drüber gequatscht, die hat gesagt, dass sie immer Stecklinge nimmt und die über den Winter auf der Fensterbank heranzieht.
Ist auch eine Möglichkeit!
Hab mal Tante Google zu dem Thema befragt ...

Cocinera

   

Agapanthus
Solanum pseudocapsicum - Korallenstrauch/Korallenbäumchen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz