Ahm, heißt das sie nimmt Stecklinge und lässt die Mutterpflanzen abfrieren??
Nun - das braucht weniger Platz; aber die Mutterpflanzen blühen jedes Jahr reicher!
Zitat von Sonora
Nun, die wandern nach der Saison auf den Kompost.
Danke Cocinera,
das ist auch mal eine Möglichkeit es zu probieren. habe mir deinen Link gespeichert zum Nachlesen
Hm...zu der Methode mit Stecklinge und Kompost kann ich mich nicht anfreunden
ich auch nicht ganz, da würde mir mein Herz bluten, außerdem werden die Pflanzen ja mit jedem Überwintern größer und blühfreudiger.
Hi Argo,
na dann versuch ich das erst recht. Denn sie waren ja dieses Jahr schon üppig.
Ich habe seit Jahren die Geranien-Kästen einfach nur hereingenommen und im Flur überwintert.... im Frühjahr gestutzt, Erde ausgetauscht und wieder raus damit.
Letztes Jahr war ich zu spät dran, einige Geranien hatten Frost abbekommen. Habe eine Geranie (die mit den wenigsten Frostschäden) dann separat eingepflanzt und überwintert, von der werde ich noch einige Ableger nehmen.
Warum tauscht du die Erde?
Weil in der Erde vom Vorjahr nicht mehr genügend Nährstoffe für die Pflanzen sind!
Wir haben zwei Geranien, die möchten wir nicht mehr missen, die eine blüht so
und auf die andere müssen wir noch warten, finde kein Bild mehr von ihr
Wobei das eine Pelargonie ist, habe ich heute gelesen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/geranien.htm
Ich kenn die Unterscheidung so: Geranien - glatte Ränder, Pelargonien: gezackte Ränder. Ob diese Einteilung so richtig ist, weiß ich allerdings nicht...
Hi,
heute habe ich bei sonnigem Wetter endgültig meine Terrassenblumen geköpft (tat mir in der Seele weh) Die Geranie sah noch so aus wie oben! Aber das war die letzte Chance zum überwintern, denn jetzt kommen auch schon Nachtfröste bei uns im Südwesten. Der Rasen wurde auch nochmal gemäht, jetzt kann der Winter kommen, nein, erst der Regen, denn bei uns hat es schon wochenlang nicht mehr geregnet
Bei uns stehen noch die Kästen an den Fenstern, teilweise voll mit Knospen aber die kommen jetzt auch am Wochenende in die Garage.
Gruß Arndt
Habe leider nur 2 buntblättrige und ca. 12 Duftgeranien.
Bei mir bleiben sie in den Töpfen bzw. Trögen. Sie stehen nun wie jedes Jahr in einem lichten Raum bei ca. 15 Grad. Gegossen wird ganz sparsam.
Das praktiziere ich seit 5 Jahren so und sie überstehen es gut. Im Frühjahr schneide ich sie zurück und pflanze um.
Freundlichst smile
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |