RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#31 von Rouge ( gelöscht ) , 20.11.2011 20:33

Zitat von Anja
Wobei das eine Pelargonie ist, habe ich heute gelesen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/geranien.htm

Ich kenn die Unterscheidung so: Geranien - glatte Ränder, Pelargonien: gezackte Ränder. Ob diese Einteilung so richtig ist, weiß ich allerdings nicht...






Ohweia - jetzt ist sie neu und klugscheißt schon

Ihr redet hier alle nur von Pelargonien ... egal, ob glattrandig, gezacktrandig, duftend, hängend, stehend, englisch etc. pp.

Geranien ist ein - leider - falsch eingebürgerter Name ... Geranium sind die Storchschnäbel, aber auch die Pflanzengattung der Storchschnabelgewächse und weil die Pelargonien zu den Storchschnabelgewächsen gehören, setzte sich das falsche Geranie schneller durch, als das richtige Pelargonie

Und zum Überwintern von den Schönlingen:

Meine stehen im kühlen Treppenhaus bei max. 10 °C, bekommen alle 6-8 Wochen Wasser und treiben jedes Jahr schöner aus ... man kann sie auch im Blumenkasten so wie sie sind in einen dunklen Keller stellen (trocken sollten sie sein!) und dann erst wieder "daran denken", wenn es Ende Februar ist, dann gießen, dann haben sie auch sehr vergeilte, weiße Triebe, aber die treiben super durch!

Und sie werden jedes Jahr größer und üppiger!

Wer schöne neue Sorten sehen will: http://www.pac-elsner.com/dt/aktuell/aktuell-index.html

Und dann gibt's noch die tollen "Duftis" ... da gibt's welche, die duften nach Apfel, Kokos, Eiche, Tanne, Minze, Zitrone etc. pp. ... richtige Suchtpflanzen

Rouge

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#32 von marcu , 20.11.2011 20:51

Jau - die gibt's dann auch bei flores!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#33 von Rouge ( gelöscht ) , 20.11.2011 21:09

Die hier habe ich jetzt schon seit 10 Jahren:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Größenänderung 100D6579.jpg  
Rouge

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#34 von marcu , 20.11.2011 21:21

Eine traumhaft schöne Geranie - oder Storchenschnabel.
Wirklich schön!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#35 von Rouge ( gelöscht ) , 20.11.2011 21:57

Ja traumhaft schön, meine Pelli ... für mich sind's und bleiben's Pelargonien ... mir geht's da wie meinem GG, wenn er in den Nachrichten hört, daß Verletzte "geborgen" wurden ... wenn sie "geborgen" werden müssen, sind sie def. nicht mehr verletzt, sondern (ebenso werden Fahrzeuge und andere ungelebte Dinge "geborgen") ... Verletzte werden gerettet!

GG ist Feuerwehrler und der Slogan ist halt: Retten, Schützen, Bergen, Löschen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Größenänderung Pelargonium 'Caliente Deep Red' - 001.jpg  
Rouge

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#36 von Catzia , 21.11.2011 10:53

Wow, danke für eure hilfreichen Kommentare. 10 Jahre eine Pelargonie/Geranie überwintern! Was für ein Glück für mich als spätberufene Hobbygärtnerin, hier im Gartenforum zu sein, mit Informationen aus erster Hand von Praktikern.

Zu den korrekten Ausdrücken im Rettungsdienst:

Stimmt genau Rouge, was dein GG sagt. Mir als ehem. Krankenschwester stößt auch immer auf, wenn jemand von einer "Bahre" spricht, auf der ein/e Verletzte/r transportiert wird.

TRAGE heißt sie, wenn ein Lebender draufliegt, BAHRE, wenn es ein Toter ist

Es gibt doch das Sprichwort:
"Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare", das könnte man/frau als Eselsbrücke nehmen

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#37 von Rouge ( gelöscht ) , 06.08.2012 11:48

Zitat von marcu
:mx45: Eine traumhaft schöne Geranie - oder Storchenschnabel.
Wirklich schön!



Nix Storchenschnabel ...

Und das hier ist eine meiner neuen Blattschmuckpelargonien:
'Platinum':
[attachment=8]Pelargonium 'Platinum' - 002 (640x479).jpg[/attachment]

'Mrs Pollock':
[attachment=7]Pelargonium zonale 'Mrs Pollock' - 002 (570x640).jpg[/attachment]

'Vancouver Centennial':
[attachment=6]Pelargonium x hortum 'Vancouver Centennial' - 002 (640x600).jpg[/attachment]
[attachment=2]Pelargonium x hortum 'Vancouver Centennial' - 004 (640x442).jpg[/attachment]

Auch die hier ist neu ... gewonnen im Mai bei den Gartentagen:
Gen® FlicFlac 'Violet':
[attachment=5]Pelargonium zonale - Gen® FlicFlac 'Violet' - 002 (640x480).jpg[/attachment]

Auch ein Losgewinn:
'Moonlight Cranberry Blush':
[attachment=4]Pelargonium zonale 'Moonlight Cranberry Blush' - 002 (610x640).jpg[/attachment]

Auch ein Losgewinn:
Gen® 'Toro':
[attachment=3]Pelargonium zonale - Gen® 'Toro' - 002 (640x407).jpg[/attachment]
[attachment=0]Pelargonium zonale - Gen® 'Toro' - 003 (481x640).jpg[/attachment]

Und noch ein Gewinn:
Gen® Trend 'Salmon':
[attachment=1]Pelargonium zonale - Gen® Trend 'Salmon' - 001 (354x640).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pelargonium 'Platinum' - 002 (640x479).jpg   Pelargonium x hortum 'Vancouver Centennial' - 002 (640x600).jpg   Pelargonium x hortum 'Vancouver Centennial' - 004 (640x442).jpg   Pelargonium zonale 'Moonlight Cranberry Blush' - 002 (610x640).jpg   Pelargonium zonale 'Mrs Pollock' - 002 (570x640).jpg   Pelargonium zonale - Gen® 'Toro' - 002 (640x407).jpg   Pelargonium zonale - Gen® 'Toro' - 003 (481x640).jpg   Pelargonium zonale - Gen® FlicFlac 'Violet' - 002 (640x480).jpg   Pelargonium zonale - Gen® Trend 'Salmon' - 001 (354x640).jpg  
Rouge

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#38 von Rouge ( gelöscht ) , 15.08.2012 12:08

Das hier ist ein Ableger meiner mittlerweile 11 Jahre alten Pelargonie:

[attachment=0]Pelargonium grandiflorum - pac®Aristo® 'Clarina' - 001 (548x640).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pelargonium grandiflorum - pac®Aristo® 'Clarina' - 001 (548x640).jpg  
Rouge

RE: Überwintert jemand von euch (Geranien) Pelargonien?

#39 von heaveninblack , 16.08.2012 14:16

Zwei kleine Steckis die ich letztes Jahr von meiner Mom bekommen hab und erfolgreich über den Winter gebracht habe.................................................
relativ kühler Kellerraum...........
etwas Licht.................................
haben sich zu zu schönen Exemplaren entwickelt würde ich sagen....................
Die auf dem ersten Foto war so schwer das der Plastikhänger den Geist aufgab und der Topf mit nem Knall auf dem Boden landete......gsd nur ein kleines Stück abgebrochen.........................

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P7111032.JPG   P8161334.JPG  
heaveninblack  
heaveninblack
Beiträge: 673
Registriert am: 09.06.2012


   

Agapanthus
Solanum pseudocapsicum - Korallenstrauch/Korallenbäumchen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz