RE: Welche Rosen habt ihr im Garten?

#136 von drei hühner ( Gast ) , 09.08.2011 12:53

Liebe Rosenfreunde,
meine ältesten Rosen habe ich noch von meinen Eltern übernommen: die Kletterrose 'New Dawn" und die Strauchrose 'Schneewittchen". die leben immer noch und blühen seit nun mehr über 40 Jahren eifrig vor sich hin.
Als ich dann vor über 25 Jahren für den Garten zuständig geworden bin, interessierten mich Rosen nicht besonders. Erst mit den englischen Rosen erwachte mein Interesse. Meine erste Errungenschaft war die 'Charles Austin'. Inzwischen stehen in meinem Garten über 50 Rosen, von der einfachen Wildrose, verschiedenen Ramblern (Pauls Himalayan Musk, Weddding Dy), weiteren engl. Rosen (z.B. William Shakespeare, Pat Austin, Mary Rose, Gertude Jekyll), historischen Sorten, wie Charles de Mills, Chapeau de Napoléon, Fatin Latour, Königin von Dänemark, Louise Odier Rose de Resht zu bis hin zu den moderen Rosen (Edenrose 85, Ghislaine de Féligonde, Marguerite Hilling, Mozart......

Eine kleine Auswahl:

LG drei hühner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
181_DSC_0997.jpg   k-1DSCN0414.JPG   k-1DSCN0421.JPG   k-1DSCN0423.JPG   k-1DSCN0437.JPG  
drei hühner

#137 von Sissi , 20.10.2011 11:56

Toll Anni,
die Blüte ist ein Traum *schwärm*
Schönes Foto, ich bin begeistert.

Sissi  
Sissi

#138 von Sissi , 21.10.2011 17:12

Die Colette gefällt mir sehr gut, finde ihre Blüten und Farbe sehr hinreizend.

Du hast wunderschöne Rosen, Anni.

Glaube ich werde langsam doch noch zum Rosenliebhaber wenn ich mir Deine Schönheiten so anschaue.

Sissi  
Sissi

#139 von violacea , 08.06.2012 20:02

im Herbst habe ich mir Nigrette gekauft, jetzt hat sie die erste Blüte geöffnet. Die Farbe ist umwerfend und sie duftet sehr gut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nigrette 1.jpg   Nigrette.jpg  
violacea  
violacea

#140 von kdb , 12.06.2012 22:38

blüten von heute

kdb

Angefügte Bilder:
DSC01173.JPG   DSC01177.JPG  
kdb  
kdb

#141 von Rouge ( gelöscht ) , 12.06.2012 22:50

Die ist schön ... ich glaube, die hab' ich auf der Mainau auch gesehen ... aber den Namen weiß ich jetzt auswendig partout nicht

Rouge

#142 von kdb , 12.06.2012 23:08

öhm,

das sind 2 verschiedene rosen, auch nicht eine, sondern 2 verschiedene sorten.

kdb

kdb  
kdb

#143 von Rouge ( gelöscht ) , 12.06.2012 23:18

ooops ... ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...ich wußte es ... ich wußte es ... ich wußte es ...

NICHT

Auf Mainau gab's dann wahrscheinlich die 3. Sorte

Rouge

#144 von Boraras , 14.06.2012 19:49

Hier ein Teil unserer Rosen:

Angefügte Bilder:
Alba Maxima.jpg   Constance Spry.jpg   Constance Spry2.jpg   Félicité Parmentier.jpg   Ghislaine de Feligonde.jpg   Ghislaine de Feligonde2.jpg   Lykkefund.jpg   Probuzeni.jpg   Reine des Violettes.jpg   Stanwell Perpetual.jpg  
Boraras  
Boraras

#145 von Lydia , 15.06.2012 20:00

Gaby, deine Nigrette sieht traumhaft aus. Was für eine Farbe, einfach genial !
Kdb, ist das auf dem 2. Foto die Papageno ( Steinfurth / Gönewein ) ? Zumindest sieht sie so aus.
Papagena gibt es auch, die ist orange / weiß. ( Ist mir leider kaputt gegangen ).
Boraras, herrliche Rosenblüten, Danke für die Bilder.
Jetzt die große Preisfrage : Wieso haben eure Rosen so gesundes Laub / Blätter ?
Meine schauen grauslig aus.

Lydia  
Lydia

#146 von kdb , 15.06.2012 20:43

hi lydia,

ich habe keine ahnung, warum deine rosen grauslig aussehen.

ich mache es jedenfalls so mit meinen rosen:

sie bekommen im april bis mai eine portion langzeitdünger in kugelformat. dazu bekommen sie jeden monat einmal eine giesskanne (für ca. 20 rosen) wasser mit ST - tropfen drinnen. das scheint ihnen so gut zu bekommen. ansonsten, die frau kümmert sich ums unkraut, ich ums wässern , anhäufeln / abdecken im herbst und das zurückschneiden im frühling. ausserdem bekommen sie im frühling nach dem sieben des hochbeetes frisch gesiebten kompost.

kdb

kdb  
kdb

#147 von violacea , 16.06.2012 17:20

was sind denn st-Tropfen? Ist das ein Stärkungsmittel?

violacea  
violacea

#148 von Rouge ( gelöscht ) , 16.06.2012 17:28

ST = SuperThrive ... ein Hormon- und Vitaminpräparat für Pflanzen ... ich nehm es zum Bewurzeln, aber auch zum Stärken der Pflanzen im Frühjahr! Ich kann's nur empfehlen ... ich weiß nicht, ob es schon normal im Handel erhältlich ist, aber im Netz kann man es auf alle Fälle kaufen

Rouge

#149 von Lydia , 17.06.2012 09:11

Hey ihr Lieben, mal so nebenbei erwähnt :
IHR SEID EINFACH SPITZE !
Wie toll so ein Forum sein kann.
Von den Tropfen habe ich bisher noch nie gehört, aber die wandern gleich in den Warenkorb. Hab gegoogelt, hört sich super an.
@ kdb: Zurückschneiden und düngen im Frühjahr mach ich auch, naja, mit dem Kompost steh ich noch etwas auf Kriegsfuß, aber auch dafür habe ich jede Menge wertvolle Tipps von euch Fories bekommen.

Lydia  
Lydia

#150 von violacea , 17.06.2012 13:41

Hab auch gegoogelt und gefunden!
Welche Menge brauche ich im Jahr für ca. 150 Rosen? Das sind ja sehr kleine Flaschen.

violacea  
violacea

Erfahrung mit Rosendünger
Rosen haben Läuse?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz