Erfahrung mit Rosendünger

#1 von TKJ1966 , 26.01.2013 11:56

Hallo Leute

Mit dem Rosenschnitt der bald ansteht, kommt ja auch die Düngung der Rosen.

Ich frage mich welchen Dünger ihr eure Rosen Düngt, viele benutzen Pferdemist glaube ich....aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Meine bekommen Granuliertest Rinderdung habe positive Erfahrungen damit. wie sieht das bei euch aus mit dem Düngen.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Erfahrung mit Rosendünger

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 28.01.2013 14:05

Ich dünge im Frühjahr mit Kompost ... und WENN ich denn mal dran DENKE, kommt Langzeitdünger (Bio-Dünger von 'ner Gärtnerei -> Eigenmarke) an die Stauden ... Rosen hab' ich gar net so viele (1 rote Kletterrose, ein paar wilde Strauchrosen - Selbstaussaat, einige Mini-Röschen) ... will mich da heuer mal an die Aussaat der gesammelten Hagebutten wagen (mir egal, welche Farbe dabei rauskommt, daß es meist Rosa ist, weiß ich, mir geht's um die Aussaat an sich )

Einzig Tomaten und Chilis werden von mir mehr betüddelt ...

Rouge

RE: Erfahrung mit Rosendünger

#3 von Barbara , 28.01.2013 14:43

Hallo,

ich dünge meine Rosen mit Hornmehl oder Hornspäne, das seit Jahren mit gutem Erfolg.

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Erfahrung mit Rosendünger

#4 von rhoeas , 30.01.2013 21:49

Zitat von TKJ1966
....Ich frage mich welchen Dünger ihr eure Rosen Düngt, viele benutzen Pferdemist glaube ich....aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Meine bekommen Granuliertest Rinderdung habe positive Erfahrungen damit. wie sieht das bei euch aus mit dem Düngen.



Jahrelange düngte ich mit granuliertem Kuhmist, Urgesteinsmehl und Kompost. Seit es beim Ald* den guten Pferdemist (granuliert) gibt, der für Rosen eindeutig besser ist, als der von der Kuh, verwende ich diesen in Kombination mit selbst hergestelltem Kompost, + Urgesteinsmehl (Kalk, Mineralstoffe und Spurenelemente). Gedüngt wird bei mir nur einmal, Anfang bis Mitte März. Auf eine 2. Düngung im Sommer verzichte ich, damit das Holz der Rosen besser ausgereift in den Winter geht.

Zusätzlich gebe ich Anfang August noch 1-2 Hände Patentkali je Rose, was auch ein besseres ausreifen des Holzes begünstigt.

 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


   

Stammrosen Erfahrung gesucht
Welche Rosen habt ihr im Garten?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz