RE: Kartoffeln

#46 von Grüner Zwerg , 05.09.2011 19:52

Ja, Linda möchte ich auch gerne haben nächstes Jahr... Danke für den Tip...

Grüner Zwerg  
Grüner Zwerg
Beiträge: 44
Registriert am: 31.08.2011


RE: Kartoffeln

#47 von Rouge ( gelöscht ) , 03.09.2013 13:08

Heuer wieder Ernte satt ... und das Schönste: Das waren noch Restbestände unserer Ernte vom letzten Jahr - die hatten im Februar so extrem ausgetrieben, daß wir sie zum Essen nicht mehr verwenden wollten und einfach 'nen Feldversuch starteten ... im April kamen sie dann unter die Erde

[[File:Solanum tuberosum - 003 (640x587).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 17:44 | Top

RE: Kartoffeln

#48 von marcu , 03.09.2013 17:03

Mein Vater hatte auch immer Kartoffeln angebaut; er hatte aber auch ein doppelt so großes Grundstück wie ich....
Ich habe nur als die Kinder noch hier waren etwas Gemüse im Garten gehabt; nachher nur noch Beeren und Tomaten/Gurken/Paprika/Zucchinis/Auberginen.
Vielleicht fange ich wieder damit an, wenn ich mal nicht mehr arbeiten muß.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kartoffeln

#49 von Rouge ( gelöscht ) , 04.09.2013 12:24

Das Kartoffelbeet ist das "Hobby" meines Mannes ... der häufelt auch alle Woche anfangs auf

Rouge

RE: Kartoffeln

#50 von Tommy a. d. Pfalz , 04.11.2013 13:02

Zur Lagerung von Kartoffeln über den Winter kann ich nur einiges hier aus dem "Land der Grumbeere"(Kartoffeln) sagen.
Will man Kartoffeln einlagern über Winter, dann sollten die Knollen keineswegs gewaschen werden (gleiches gilt auch bei Wurzelgemüse wie Karotten, Rettich, Rüben......) Durch das Waschen geht der Kartoffel ein Teil der Äußeren Hautschicht verloren und somit sind diese nicht mehr so gut lagerfähig. Desweiteren sollten Kartoffeln dunkel, kühl und frostfrei gelagert werden. Bekommen Kartoffeln grüne Stellen, sind diese großzügig auszuschneiden vor dem kochen oder weg zu werfen wenn sie zu grün sind. Grüne Kartoffeln bilden das giftige Solanin das zum einen auch bitter schmeckt sich beim kochen etwas abbaut.
Dieser Stoff falls es jemanden interessiert, baut die Kartoffel zum eigenen Schutz auf um freiliegende Stellen die dann grün werden zu schützen gegen Nagerfraß...... Liegt die Kartoffel völlig im dunkeln passiert dies nicht und Sie treiben nur weiße Keime aus im Frühjahr oder wenn es warm wird.

Die Grünfärbung erfolgt nur zum Selbstschutz und zur Weitervermehrung und trifft auf alle Arten zu, egal ob mehlig oder festkochend ob Früh- oder Einkellerungskartoffeln......

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


   

Limonadenpflanze

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz