RE: Rose 'Variegata di Bologna'

#16 von carina , 27.06.2011 22:55

Hallo Matthias,

sicher kannst du noch nichts Neues über den Entwicklungsstand von Variegata de Bologna sagen.
Aber bist du inzwischen sicher, ob es ein Virus ist oder was sonst noch in Frage kommen könnte?

Ich habe heute den älteren Trieb von der Hansa wegschneiden müssen. Die neuen Austriebe, die er trug, sahen geau so aus, wie die von dir gezeigte Variegata.
Das Holz war bis zur Erde im Inneren braun. Die neuen Triebe, die ganz unten aus der Basis kommen, sehen (noch) frisch und gut aus.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Rose 'Variegata di Bologna'

#17 von Rosenfreund ( Gast ) , 28.06.2011 01:01

Hi alle zusammen,

euer Daumendrücken hat geholfen, ein weiteres absterben von Trieben nach dem Rückschnitt hat nicht mehr stattgefunden. Dennoch habe ich alle alten Triebe prophylaktisch auf <0,5 m Höhe gleichmäßig zurück geschnitten.

Hi Cari,

Hansa u.a. Rugosa-Hybriden sind empfindlich auf Rosentriebbohrer. Schau doch mal bitte ob an dem befallenen Trieb in der Mitte eine Verdickung zu finden ist, wenn ja, sitzt dort der Übeltäter.

Anderenfalls kann es auch an der enormen Trockenheit bei uns gelegen haben, das VdB und 2 weitere Rosen viele trockene Triebe hatten.

Einen Virus schließe ich nun aus, da sonst die ganze Pflanze hätte absterben müssen.

Ich hab das eigentlich jeden Sommer bei VdB das ein-zwei Triebe trocken werden und absterben, nur waren es dieses mal nicht zwei, sondern acht Triebe. Das sieht man jetzt richtig, die Rose schaut aus dem darunter gepflanzten Geranium versicolor der 50 cm hoch ist, nur noch ganz schwach heraus.

Rosenfreund

RE: Rose 'Variegata di Bologna'

#18 von Lavendelzauber , 28.06.2011 16:01

Na, was ein Glück - drücke aber weiterhin die Daumen, das sie wieder gut kommt!

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Rose 'Variegata di Bologna'

#19 von carina , 28.06.2011 19:18

Hallo Matthias,

erst mal bin ich beruhigt, dass die Vermutung Virus sich nicht bestätigt hat! Wenn sich die VdB wieder erholt, ist dann alles gut.

An der Hansa war kein Rosentriebbohrer, den hatte ich an der Gloire de France, habs beim zurückschneiden entdeckt. Auch dass Innere des Stengels sah da anders aus, als das der Hansa. Bei der Hansa sah das Mark eher wie nach einem Frostschaden aus.
Ich hoffe jetzt darauf, dass die beiden anderen Triebe, die recht propper aussehen, gesund bleiben. Dann kann ich auch den kaputten Trieb verschmerzen.

Übigens, Schneekoppe bringt an einem Trieb eine Blüte und auch Mme. Legras de St. Germaine blüht reichlich. Nur gewachsen ist die nicht besonders.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


   

Graham Thomas
Meine Gelbe Duftrose blüht auch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz