Graham Thomas

#1 von Anja , 06.07.2011 22:35

Ich freu mich... eine meiner ersten Rosen (Supermarkt) fängt jetzt mit der 2. Blüte an... Dieses Jahr hab ich auch herausgefunden, daß es sich um eine Graham Thomas handelt, die ja doch sehr typische, unverkennbare Blüten trägt.

http://www.google.de/search?q=graham+tho...ved=0CB8Q_AUoAQ

Zur Erklärung: ich hab mit einfachen, billigen Rosen angefangen zu "üben", ich hätte es zu schade gefunden, wenn ein wertvolleres Exemplar meine Anfänger-Gärtnerversuche nicht überlebt. In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal schauen, wo sich Wildtriebe breitgemacht haben. Noch bringe ichs nicht übers Herz, diese wegzunehmen, haben doch auch diese Blüten ihren besonderen Reiz.... aber watt mutt, datt mutt.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Graham Thomas

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2011 09:44

Ich hoffe, Du weißt, dass man Wildtriebe abreißt (nach unten hin, damit ein Stück des Wurzelgewebes mit ab geht) und nicht abschneidet!?!
Ich musste dieses Frühjahr schon so viele verwilderte Sträucher und Rosen retten...Das ist dann irgendwann echt anstrengend, wenn sich das Wild wie wild vermehrt und die schöne Sorte kaum noch durch kommt...!

Weiterhin viel Erfolg mit der Rose!
Ele


RE: Graham Thomas

#3 von Anja , 07.07.2011 17:48

Ja, das mit dem Abreißen weiss ich bereits. Trotzdem wird es mir schwerfallen, die Blüten des Wildtriebs sind ebenfalls wunderschön, die Knospe erst gelb mit rotem Rand, der dann beim Aufblühen aber verschwindet. Außerdem wächst eine Clematis an/neben der Rose, das wird ein bisschen Fisselarbeit, das auseinanderzupuhlen.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Graham Thomas

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2011 20:53

Das ist ja interessant! Ich habe die Rosen-Unterlage, also das "Wild", nie blühen sehen, bin aber davon ausgegangen, dass die ganz langweilige rosa oder weiße Blüten haben...man lernt halt nie aus!


RE: Graham Thomas

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 07.07.2011 23:01

Zitat von Anja
Ja, das mit dem Abreißen weiss ich bereits. Trotzdem wird es mir schwerfallen, die Blüten des Wildtriebs sind ebenfalls wunderschön, die Knospe erst gelb mit rotem Rand, der dann beim Aufblühen aber verschwindet.



Hallo Anja,

ich würde dir empfehlen den Wildrosentrieb komplett zu entfernen, da er langfristig gesehen die Graham Thomas überwachsen wird, da Wildrosen in der Wiuchsleistung stärker als Edelsorten sind.

Zitat von Elebele
Das ist ja interessant! Ich habe die Rosen-Unterlage, also das "Wild", nie blühen sehen, bin aber davon ausgegangen, dass die ganz langweilige rosa oder weiße Blüten haben...man lernt halt nie aus!



Neben den normalen rein rosa, oder weiß blühenden Rosenunterlagen gibt es auch noch weitere Farben bei Wildrosen von weiß, über rosa, zu gelb, bis zum kräftigen Rot.

Rosenfreund

RE: Graham Thomas

#6 von Anja , 08.07.2011 08:39

Ich fotografier mal die Blüte des Wildtriebs (hat nochmal 2 Knospen angesetzt) - und danach kommt er ab

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Graham Thomas

#7 von Anja , 03.08.2011 00:46

Und nun schauen wir mal, ob das klappt - bin doch PC-Dummie. Sind aber leider nur Handy-Fotos, beim ersten bin ich wohl zu nahe dran gewesen. Hole das aber noch nach.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GrahamThomas1.jpg   GrahamThomas_wild.jpg  
Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Graham Thomas

#8 von Ute ( Gast ) , 04.08.2011 00:10

Zitat von Anja
Ja, das mit dem Abreißen weiss ich bereits. Trotzdem wird es mir schwerfallen, die Blüten des Wildtriebs sind ebenfalls wunderschön, die Knospe erst gelb mit rotem Rand, der dann beim Aufblühen aber verschwindet.



ich bin da jetzt etwas verwirrt .. Wildtriebe blühen doch nicht. Jedenfalls nicht wenn sie noch recht jung sind. Sie wachsen doch erst einmal nur und werden recht lang und dünn.
Auf Deinem Foto seh ich auch keinen Wildtrieb. Könnte es nicht auch sein das jemand zwei verschiedene Rosen zu einer zusammen gesetzt hat ?

Ute

RE: Graham Thomas

#9 von Anja , 04.08.2011 00:18

Ich WEISS es nicht, Ute... für mich war klar, der Trieb kommt vor der Veredelungsstelle (also seitlich) aus der Erde, ist also ganz klar ein wilder. Ich muß mal den ganzen Bereich fotografieren, geht nur leider erst morgen.

Der Wildtrieb hat ca. 1,80 Höhe, der eigentliche Rosen"busch" ist vielleicht 70/80 cm hoch und wächst seitlich vom Wildtrieb.

Außerdem ist noch bemerkenswert, daß die Rose an einem Trieb, der sich gabelt, mit den 2 unterschiedlichen Blüten blüht....

Ich hoffe ja auf Matthias Fachkenntnisse.... der weiß bestimmt, warum das so sein kann.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Graham Thomas

#10 von Lavendelzauber , 04.08.2011 09:06

Oh super - jetzt weiß ich wesentlich wie meine Rose heißt
Ich habe nämlich genau die selbe. Selbe Farbe, Blattwerk & auch die Blüten sind wie meine ^^

Hm, vielleicht war das auch gar kein Wildtrieb...

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Graham Thomas

#11 von Anja , 21.09.2011 09:20

So, der Trieb mit den anderen Blüten ist seit ein paar Wochen weg. Die 3 "Nüsschen", die ich drangelassen hatte, werden nun langsam orange und reifen... noch lasse ich sie dran.

Bin mal gespannt, ob ich aus den dann reifen Hagebutten tatsächlich Sämlinge ziehen kann.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


   

Meine Kletterrosen
Rose 'Variegata di Bologna'

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz