mein Kräuterdingsbums evtl.

#1 von Gartenzwergin , 25.04.2011 11:38

angeregt von Ninja möchte ich auch an der Terrasse direkt son Kräuterdings haben.
Steine vom Pflastern haben wir noch genug, allerdings nur Mischmasch
Ein paar kleine eckige Granitsteine hab ich auch gefunden.
Mein Göga wird nun schon leicht nervös ,was ich denn nun schon wieder machen will
Allerdings wiß ich überhaupt nicht, wie ich das machen will oder so.
Aber ich krieg das irgendwie zusammengefriggelt
Links neben die gestapelten Steine kommt das Kräuterdingsbums hin

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#2 von Ninja , 25.04.2011 18:00

Das ist doch schon mal ein Anfang.


Mein Mann meint du sollst daran denken das du nach unten es nicht zubetonierst, damit das Wasser abfließen kann.

Im Käuterdingsbums haben wir auch alte, häßliche und nicht passende Steine versteckt, da wo es niemand sieht. du brauchst ja innerlich nicht die schönen zum hochbauen nehmen.

Wann fangt ihr an mit bauen?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#3 von Gartenzwergin , 25.04.2011 19:46

Erst bin ich noch am Steine zusammen sammeln, die die ich jetzt habe, reichen nicht ganz aus.
Dann darf ich das ganze nicht direkt an die Hauswand setzen, von wegen Feuchtigkeit und so. Göga bekommt schon Panik
Und ich will das ganze nicht mörteln, sondern Trockenmauermäßig aufbauen. Aber dabei müßte doch mein lieber Schatz mir mal helfen, er ist ja gelernter Maurer,
Genau und eine Drainage muss auch irgendwie sein, ich denke da müssen doch wieder mal ein paar Terrassenbacksteine dran glauben
Ich habe schon mal im groben die Form gelegt, auch um zu sehen wieviel Platz ich brauche.

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#4 von manu , 25.04.2011 20:01

Also mein Kräuterdingsbums heisst Kreiterschnecke



Ich habe auch so wie du da gestanden, viele Steine und ne Idee was ich haben will.

Dann habe ich einfach im Garten mir einen Kreis abgesteckt (ca. 2m) Dann habe ich einfach angefangen die Steine in Schneckenfprm zu legen. In der Mitte habe ich Erde und nicht so schöne Steine aufgestapelt. Dann immer weiter in Schneckenfprm gestapelt. Immer schön Erde rein und fest geklopft.

Dann habe ich, weil ich dachte ich bin schlau mit dem Wasserschlauch das ding gewässert, sollte ja in jede Ecke Erde. und ich dachte die Spühlt sich auch dann da überall hin. Na ja mit einen niedrigen Druck ging das dann auch. Also habe ich dann die Schnecke mit Blumenerde aufgefüllt und meine Kräuter rein. Das Sah richtig klasse aus.

Ich sagte immer ich will das ja mal austesten und sie eh nochmal vernünftig bauen, aber was soll ich sagen, sie steht nun schon drei Jahre oder so.

Die ist bonbenfest und ich pflanze immer mal neue Kräuter rein.

Also einfach machen und nicht so viel nachdenken.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#5 von Ninja , 25.04.2011 20:06

Mein Mann meint du sollst zwischen Kräuterdings und Hauswand eine "Deltanoppenbahn" nehmen, die ist Wasserundurchlässig und sehr dünn und kostet nicht viel, das hält dann die Nässe vom Haus fern.

Er meint auch noch wenn du das Trockenmauerst hast du das Problem das dann durch die Fugen beim gießen die Schlämme rausläuft und auserdem sind deine Steine dann doch etwas klein und haben kein Gewicht und durch das giesen sackt ja auch die Erde zusammen und somit werden die Steine nach außen gedrückt und dein schönes Kräuterdings fällt auseinander.

Ich bekomme gerade den großen Kräuterdings-Bau-Vortrag!

Du kannst natürlich auch große Granitsteine nehmen, so wie bei uns auf dem Foto, oder auch Kleiner (15x17) die würden nicht so leicht weggedrückt werden und inne rein mit Teichfolie, somit schwämmt auch nichts aus den Fugen, aber dann musst du innerlich einen Ablauf schaffen.
oder du musst einfach jetzt täglich nachts spazieren gehen und in der Nachbarschaft große Steine wegtragen....

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#6 von manu , 25.04.2011 20:12

also wie gesagt mein Kräuterdings hält und hält und hält.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#7 von Ninja , 25.04.2011 20:16

Dein Kräuterdingsbums sieht auch super aus.
ich weiß ja nicht wie hoch sie mit ihren Kräuterdings möchte, ich hatte da unseres vor Augen und bei dir Höhe mit kleinen Steinen oder Ausfugen würde es nicht funktionieren, vor allem Pflaster als Untergrund.


ach....grrr....die Nachbarskatze war anscheinend heute in meinem Basilikumabteil!!!! gr...voll die Erde rausgewühlt, aber zum Glück hat sie ihr Geschäft nicht darein gemacht!

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#8 von manu , 25.04.2011 20:32

oh ja Katzen habe ich auch im Garten die machen überall hin. Wen ich die erwische

Meine Schnecke ist nicht sehr hoch. ca. 1m oder so. Und sie steht auch auf Erde und nicht auf Steinen.

Na mal sehen wie sie sich entscheidet.

Wenn meine Terrasse fertig ist will ich will ich auch einen schöne am Rand haben. Mal sehen wie die wird.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#9 von Gartenzwergin , 26.04.2011 12:39

Dein Kräuterschneckendings ist auch klasse,
Mir fehlen noch Steine, die ich mir jetzt einfach irgendwie zusammesammel.

Innen wirds auf alle Fälle mit Folie ausgelegt, zur Hauswand hin bin ich noch am grübeln, was und wie ich das löse.
Irgendeine Rückwand muss her, evtl. sogar nur den USB-Platte mit angetackerter Folie.

Muss heute leider etwas Pause machen mit Steine schleppen, weil mein Rücken wieder weh tut (werd in 4 Wochen an der Bandscheibe operiert).

Und vor allem müssen men Schatz und ich noch schnell das Hochbeet fertig zusammen bauen, ansonsten wirds nichts mit Salat und co. Wwegen des Hochbeetes muss auch der GArtenzaun ein wenig versetzt werden, weil ich ausserdem auch noch mehr Gemüsegartenplatz brauche

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#10 von Lavendelzauber , 26.04.2011 16:36

Ich muss Steine suchen Ich WILL auch so ein KräuterDingsBums *hihi*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#11 von Gartenzwergin , 26.04.2011 16:57

Kräuterdingsbumse sind doch was feines

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#12 von marcu , 26.04.2011 17:23

Ich wollte auch immer ein *Dingsbums* - hat in 20 Jahren bis heute nicht geklappt.
Bei mir gibts "frei im Garten" Schnittlauch, Petersilie und Bärlauch, Knofi und Maggikraut.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#13 von Gartenzwergin , 26.04.2011 19:03

so und jetzt? Baustopp mangels Material
muss jetzt mal sehen, wo ich jetzt olle Steine herkriege, will eigentlich keine kaufen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kräuterdingens.jpg  
Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#14 von marcu , 26.04.2011 19:09

Bei der Fläche drückt Dir die Erde die Steine auseinander; das geht nicht gut!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: mein Kräuterdingsbums evtl.

#15 von manu , 26.04.2011 19:15

Also meine Steine waren Beetumrandungen die ich aus dem Garten geholt hatte. Und die hat mein Mann klein geklopft. Wie man mir gesagt hat waren das mal Grabumrandungen Und Sandstein ist richtig teuer. Und der Vorbesitzer hat sich die immer vom Friedhofsamt geholt, weil die da auch nur weggeschmissen werden. Sonst schau doch mal wer so baut, vielleicht haben die Steine die sie nicht mehr wollen.

ach ja ich würde auch sage so wie du baust hält das nicht. Ich würde das ist Sprialen legen, so dass sich das alles gegenseitig stützt.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


   

Beinwell
Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz