Hallo Sonora,
schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Beinwell
Beinwell kann man auch in der Natur sammeln. Hervorragendes Mulchmaterial für Tomaten. Enthält viel Kalium.
Zitat von Myrtus
Beinwell kann man auch in der Natur sammeln. Hervorragendes Mulchmaterial für Tomaten. Enthält viel Kalium.
Ups, ich wußte bis ebend nichtmal wie Beinwell aussieht.
Ich habe viele Quadratmeter Beinwell als Unterpflanzung zwischen den Ziersträuchern, hält er doch jeden Unkrautbewuchs durch seinen Ausbreitungsdrang in Schach. Zum anderen sind die schönen weißen- und lilafarbenen Blüten ein Magnet und Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Aus den Blättern kann man gute Beinwelljauche als Pflanzenstärkungsmittel für Tomaten u.a. Gemüse herstellen.
Gegessen habe ich ihn dagegen noch nicht, oder ist er aus Versehen im Essbar-Board gelandet?
Sonora, bevor du Beinwell zu Anwendungen verarbeitest, lass erst mal einen richtig schönen großen Bestand entstehen.
Der verkraftet ein Beernten dann viel besser.
Ich verwende ihn nicht nur an Tomatenpflanzen, auch den Erdbeeren bekommt er sehr gut.
Ich verwende ihn auch an Erdbeeren und zur Kompostverbesserung. Wenn man seine Blätter um Pflanzenfüße herumlegt, hält er die Schnecken fern!
Zitat von marcu
Ich verwende ihn auch an Erdbeeren und zur Kompostverbesserung. Wenn man seine Blätter um Pflanzenfüße herumlegt, hält er die Schnecken fern!
Danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht und werde das mal zum Schutz meiner Frellandsämlinge bei den Nacktschnecken probieren, hoffe das hilft dann auch.
Ja, Marcu, super Tipp! Danke!
Habt ihr euren Beinwell alle aus Samen gezogen?
Ausgesät hab ich keinen, obwohl ich eher zur ´Samenkörnchenfraktion´ gehöre.
Den Kaukasusbeinwell hab ich mir ertauscht und den Gemeinen Beinwell hab ich auf den Wiesen rund ums Haus herum, den hab ich garnicht im Garten.
Ich habe den comfrey irgendwann vor 20 Jahren von meiner Nachbarin bekommen,
Ich weiß aber nimmer, ob als Pflanze oder Samen.
Hallo,
Beinwell ist nicht nur im Garten gut,sondern eine prima Heilpflanze.
Die Wurzeln in Öl einlegen ung dann eine Salbe draus machen,oder einfach die Blätter auf gestauchte und geprellte Stellen legen.
LG
Charlotta
Hier habe ich mal ein Foto der Blüte des Beinwell!
Gruß Willi
Kann mir jemand Anzuchttipps geben? Würde es dann dieses Jahr mal versuchen, bevor das Saatgut wieder zu alt ist und ich nichts mehr davon habe
Das hilft mir leider nicht bei der Frage, ob Lichtkeimer oder Dunkelkeimer und in welchem Monat ich ihn aussäen darf.
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |