Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#1 von Adriana , 27.02.2012 03:26

Hallo

Ich würde [rainbow]tooootaaaaaaal gerne[/rainbow] mal Maniok [/size]- Pflanzen kaufen.
Entweder zum Selberziehen......oder die fertigen Knollen.

Ich war vor Jahren mal in Brasilien......dort wird Maniok so oft gegessen , wie wir hier Kartoffeln.
Allerdings soll Maniok noch gesünder sein. Und ich fand die echt voll lecker .

Bisher hab ich nix derartiges in Deutschland finden können.........

Dies hier sind Maniokpflanzen.........Meine Fotos aus Brasilien (die Exemplare hier sind aber auch längst ausgebuddelt und verputzt ):





UND :
So sehen die Knollen aus , die unter den Trieben in der Erde wachsen......


http://www.google.de/search?q=maniok&oe=...iw=1680&bih=900

[size=150]Vielleicht habt Ihr eine Anlaufadresse .....oder eine Idee für mich ??
Ich fände das total schön,wenn ich mir diese mal zubereiten könnte .....und es würde mich ganz besonders erinnern an eine sehr interessante Reise !!


Ich würde mich echt freuen !!!!!

Alexandra

Adriana  
Adriana
Beiträge: 33
Registriert am: 25.02.2012


RE: Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#2 von Sonne , 27.02.2012 17:53

Das einzige was ich gefunden habe, ist dieser Link. Vielleicht hilft er dir weiter.

http://www.frutascaribe.com/Gemuese/Sues...ffeln-/-Bataten

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#3 von walmar , 27.02.2012 21:29

Ich selbst habe es schon versucht, sie anzupflanzen, aber leider keine Chance.
Sie taugen hier in Deutschland nix. Sind gewachst.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#4 von Argo , 27.02.2012 23:37

ich glaube, sie wachsen hier auch garnicht.....

Maniok ist eine Pflanze der Tropen. Sie gedeiht in der tropischen bzw. subtropischen Klimazone, so dass der Anbau etwa in einer Gürtelzone zwischen 30°nördlicher und 30° südlicher Breite möglich ist.

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Bi...tml#Anker447610

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#5 von walmar , 28.02.2012 20:36

wachsen schon, aber die anzucht ist mit diesen hiesigen knollen geht einfach nicht.
das meinte ich damit.

Die knollen sind hierzulande nur zum verzehr geeignet.
denn es fehlt der eigentliche stielansatz zum austreiben, ohne dem geht es nicht.
ich hab da schon so meine erfahrungen gemacht.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#6 von Tommy a. d. Pfalz , 01.03.2012 22:31

hmm mit Maniok hab ich schon so meine lustige Erfahrung gemacht. Ich war vor vielen Jahren mal in Brasilien und habe dort eine Rundreise gemacht. Dort traf ich auch auf Mitmenschen die recht vornehm und allwissend taten.........
Es gab Abends ein schönes Büffet mit typisch brasilianischen Spezialitäten....
unter anderem gab es dort die Landestypischen Bohnen und eben auch Maniok.
Am Nachbartisch saßen einige Exemplare die wohl noch nie so weit im Süden bzw. Westen waren. Sie schöpften sich die Teller voll mit verschiedenen Speisen, obwohl Sie nicht wußten was es ist. Unter anderem mit den Bohnen die dort sehr mager gekocht werden mit wenig Salz und kaum Geschmack. Ebenso gab es dort "Kartoffeln" und die Köche konnten diese noch nicht mal richtig kochen, denn die Bohnen "die schmecken nach nüscht, und die Kartoffeln haben die innen leicht holzig gekocht!"
das fand ich noch lustig, nur das die Teller voll bis zum Rand waren und dann einfach an die Seite gestellt wurden fand ich beschämend..... Denn keine 10Minuten später beschwerten sich genau diese Leute zum einen über´s Essen und darüber das keine "leeren sauberen Teller" mehr da waren! Und an dem Büffett standen rechts von denen die Teller vollgepackt mit Essen welches ihnen nicht schmeckte! Ich hatte mir nur von allem ein bischen genommen und dann nachgeschöpft was erlaubt war....
Diese Teller wurden dann zum Abfall geschüttet! Weil noch nicht mal das Hotelpersonal die Reste verwerten und mitnehmen darf.

Fand es traurig das man in einem Land wo es noch viel Armut gibt so mit Essen umgeht, vor allem von Leuten die nicht mal wußten was Sie aßen....

Zum Anbau kann ich nur sagen, er will viel Wärme und braucht auch ähnliche Bedingungen wie unsere Kartoffeln, nur darf es da auch etwas mehr Humos sein im Boden. 30° sollte es im Schnitt schon sein.
In geschützten Lagen habe ich schon gehört soll es aber möglich sein, die auch schmackhaften Süßkartoffeln zu pflanzen (& zu ernten) in Deutschland!

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Maniok - Die Kartoffel der Südamerikaner

#7 von walmar , 02.03.2012 22:55

Ja so ist das mit "unsren" Menschen....

Aber ich möchte sie ja nicht züchten, um sie zu essen, sondern ich
liiiiebe diese Art von Blättern. Ich suche immer wieder nach Pflanzen
mit fingerartigen Blättern.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


   

mein Kräuterdingsbums evtl.
Liebstöckel

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz