Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#1 von Mara , 03.04.2011 22:22

Hallo Ihr lieben

Wir haben ein echtes Problem. Am Freitag haben wir eine Pumpe bekommen die auch funktioniert.
Nur leider kommt aus unserem Brunnen kein Wasser. Mein Gartennachbar hat mit mir eine Stunde hin und her probiert,
und es tat sich nichts. Er erzählte uns das unser Vorgänger letztes und vorletztes Jahr schon Probleme hatte und auch mit Chemikalien nachgeholfen hat damit überhaupt noch was kommt.
Tja nun sind wir gelackmeiert und müssen wohl oder übel einen neuen Brunnen spülen oder schlagen lassen
Habt ihr so etwas schon mal gehabt oder könnt ihr mir raten was ich machen kann?

Lieben Dank Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#2 von manu , 03.04.2011 22:28

bei meiner Bekannten war es so dass in der Nachbarschaft neu gebaut wurde und dadurch kaum noch Wasser ins Erdreich kam. Die haben nun immer wenig Wasser im Brunnen.

Also check mal ob wo die Wasserader her kommt. Unser Brunnen ist immer sehr voll. Ist aber auch ein altes Stück 1,50 durchmesser und glaube 4 oder 5m tief. Der läuft immer gut nach, aber wir haben auch ein Nachbargrundstüch was Gartenlang ist.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#3 von Argo , 03.04.2011 22:31

Was habt ihr denn jetzt für einen Brunnen?

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#4 von Mara , 03.04.2011 22:33

Hm , wenn ich das mal wüsste ich kann oben ein Stück rausziehen und ich habe einen schlauch in der Hand

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#5 von Argo , 03.04.2011 22:56

Dann ist er gespült oder gebohrt und danach geplunscht. Hat das Rohr einen Durchmesser von mindestens 10cm und ist es orange?
Wie lang ist der Schlauch denn so?

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#6 von Mara , 04.04.2011 06:01

Das Rohr hat keine 10 cm Durchmesser es könnten 4-5 sein ? Ich mess heute mal und es ist nicht orange ich glaube Grün oder Blau.
Wie lang der schlauch ist kann ich nicht sagen hab ihn nie rausgezogen

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#7 von Rosenfreund ( Gast ) , 04.04.2011 15:09

Hallo Mara,

habt ihr das Rohr mal versucht bis oben mit Wasser zu füllen? Bleibt die Wassersäule stehen oder fällt sie nach kurzer Zeit ab? Evt. könnte auch das Rückschlagventil kaputt sein, welches ganz unten in der Erde angebracht ist, und das absinken der Wassersäule im Standrohr verhindert.

Ich weiß jetzt nicht was ihr da mit Schläuchen meint. Bei uns in der Anlage werden Brunnen gebohrt und mit Zinkrohren und Rückschlagventilen gebaut.

Mein Brunnen ist von 1980, ca. 14 m tief und die Wassersäule bleibt nach dem auffüllen mit Wasser beim anschließen der Motorpumpe im Frühjahr konstant stehen, ohne ab zu sinken.

Rosenfreund

RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#8 von Argo , 04.04.2011 16:55

Wahrscheinlich den Saugschlauch, das ist ein Schlauch mit einer Spirale drin, der verhindert, dass der Schlauch bei Unterdruck sich zusammen zieht. Wenn das nur so ein dünnes rohr ist, dann ist das Rohr eingespült worden.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#9 von Mara , 04.04.2011 23:01

Hallöchen

Ja das ist so ein dünner Schlauch . Ob da nun etwas drin ist weiß ich nicht?

Um uns herum haben alle eigene Brunnen, da können wir uns mit keinem zusammentun.

Leider habe ich heute vergessen Fotos zu machen aber viel bringen würden sie warscheinlich nicht. Trocken ist trocken *hmpf*
Ach so was mir noch einfällt , wir haben kein Rückschlagventil, zumindest kein sichtbares.
Was ich noch rausbekommen habe ist das unser Vorgänger Salzsäure hineingekippt hat

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#10 von Argo , 05.04.2011 00:42

Was hat er??? Du zieh mal den Schlacz raus, am Ende muß ein Rückschlagventil aus Messing oder aus Kunstoff sein.

Wir gehen mal die Sache ganz anders an, Hasre eine lange Schnur so knapp 10m oder Wäscheleine? Lasse die mal in das Loch runter und schreibe mal, welche Strecke daran nass ist, zäumen wir daas Pferd mal anders rum auf

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#11 von Mara , 05.04.2011 11:59

Ja das hab ich auch gedacht "was hat er ? "

Ich weiß nicht ob ich heute noch in den Garten komme mein Mann ist nachher kurz dort , ich werd es ihm wenn ich ihn erreiche sagen.

Ich sag ja der hatte von allem viel Ahnung *punkt punkt punkt*

Ich hab auch noch keine Ahnung in manchen Dingen und vieles ist sind für mich aber ich frage lieber 10 mal als das ich was kaputt oder falsch mache.

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?

#12 von Mara , 06.04.2011 21:42

Leider komme ich vor Samstag Abend nicht in den Garten .. das Wetter ist so schön das ich viel arbeiten muss

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


   

Unser Garten bzw. unser Wasser-Lauf-Brunnen-Dings
welche Pflanzen für einen Teich ?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz