welche Pflanzen für einen Teich ?

#1 von Ute ( Gast ) , 29.12.2010 19:34

Hallo,

eine Frage an die Teichbesitzer .. welche Pflanzen habt Ihr in oder um Euren Teich gepflanzt ?

Ute

RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#2 von Sonora , 02.02.2011 18:41

Wir persönlich haben zwar keinen Teich, aber um den Teich unserer Vermieter steht Bambusgras, so wie andere Gräser und eine wilde Minzsorte, die sich da selbstständig breit gemacht hat.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#3 von carina , 02.02.2011 19:20

An meinem "Teich", eigentlich mehr nur so ein Plastik-Dingsda, wachsen Storchschnabel, eine Zwerg-Weide, Salix pumila, eine Japanische Zierweide, Salix integra, (Hakuro Nishiki), Akelei in verschiedenen ´Ausführungen´, Scharbockskraut, Buschwindröschen, Schachbrettblumen, leider nur in weiß Platanenblättriger Hahnenfuß und verschiedene Primelarten und als Übergang zur Wiese ein schöner Bestand Bergenien.

Ach ja, die Spiegeleiblume, Limnanthes douglasii, tiegert so rundherum an den Stellen, an denen es ihr am besten gefällt.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#4 von violacea , 02.02.2011 19:27

Blutweiderich, Storchenschnabel, Schwertlilien, Sumpfdotterblume, Trollblume, Knabenkraut, Ehrenpreis, Vergißmeinicht, Gelbfelberich, Akelei, Sommerflieder und alte Rosensorten

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#5 von hans , 02.02.2011 19:36

Gaby, Dein Teich sieht toll aus

Die Fotos von meinem Miniteich muß ich erst noch bearbeiten

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#6 von Sonora , 03.02.2011 09:21

Also im Gegensatz zu Gabys Teich, ist der Teich unser Vermieter auch sehr zwergenhaft Und ich muss mich anschließen, Gabys Teich sieht klassse aus Sind da auch Fischis drin?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#7 von fellknaeul , 03.02.2011 09:33

oh wie schön

hier an dem kleinen Hang kann ich bestimmt keinen Teich anlegen*g*

aber ich überlege auf der Terrasse so einen Miniteich hinzukriegen...vielleicht im großen Kübel?
überleben das die Pflanzen?

fellknaeul  
fellknaeul
Beiträge: 355
Registriert am: 19.01.2011


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#8 von violacea , 03.02.2011 10:51

es sind ein paar Goldfische drin. Als wir noch keine Fische hatten, konnten wir zeitweise die Wiese nicht betreten. Es wimmelte nur so von 1cm großen jungen Grasfröschen. Die Fische fressen nun einen Großteil des Froschlaichs auf. Es sind immer noch genug Frösche da, aber jetzt mehr Teichfrösche.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#9 von Maiglöckchen ( Gast ) , 07.02.2011 18:01

Violacea. suuuuper Dein Teich.

Ich habe nur ein kleines Mörteleimer-Teichlein.
Am besten bewährt haben sich darin Wasserhyazinthen. Die vertragen die relativ hohen Wassertemperaturen.
Miniseerose will bei mir nicht so: Die Blätter sind zwar schön und sie setzt auch Knospen an, die dann aber einfach verfaulen - ist wohl einfach zu warm.

Maiglöckchen

RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#10 von violacea , 07.02.2011 18:09

Was machst Du mit den Wasserhyazinthen im Winter?
Ich habe das auch mal versucht, aber die haben bei mir nicht geblüht und den Winter haben sie leider auch nicht überlebt .

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: welche Pflanzen für einen Teich ?

#11 von Maiglöckchen ( Gast ) , 07.02.2011 18:19

Geblüht haben meine auch nicht, aber das störte mich nicht - ich fand schon die skurille Wuchsform so interessant.

Was ich im Winter mache: ähhhmmm - leider habe ich sie nicht rechtzeitig ins Haus geholt und damit war es das - winterhart sind sie nämlich nicht, lassen sich aber gut in einem Eimer im Haus überwintern - wenn man denn dran denkt...

Maiglöckchen

   

Brunnen Spülen oder Schlagen Lassen ?
der Gartenteich im Winter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz