Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#1 von Hibiscus , 02.02.2011 12:18

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich beschäftige mich mit der Zucht des Hibiscus rosa sinensis. Einer meiner Meinung nach der schönsten Pflanzengattungen, die es gibt. In den Gartencenter und Gärtnereien werden immer nur die relativen normalen Pflanzen angeboten, die meist keinen Namen haben und dann mit Stauchungsmittel behandelt wurden. Ich importierte Hibisken aus den USA und bekomme jährlich neue Hölzer von Freunden geschickt um sie zu veredeln. Durch die intensive Zucht dieser Pflanze wurden viele versch. Farben und Formen gezüchtet leider haben diese besonderen Hibisken wenn man sie importiert auch ihren Preis. Da viele versch. Kosten noch anfallen.

Meine Sammlung besteht aus über 150 Sorten aus aller Welt und um die 100 eigene Sämlinge. Fast alle bis auf einen Teil meiner Zuchtpflanzen stehen im Gewächshaus im Moment bei 15 Grad.
Black Jack:


Pillow Talk:


Silver Memories:


Voodoo Queen:


White Diamonds:


Jetzt versuche ich mal hier ein paar Bilder reinzustellen.

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thread hier richtig.

Viele Grüße aus Dudenhofen
Martin


Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 | Top

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#2 von Sonora , 02.02.2011 12:21

Wow, das sind ja wirklich tolle Farbschläge! Da stinke ich mit meinem roten Hibiscus und dem blauem im Garten ja voll ab

Wenn du sagst, dass du sie züchtest, bedeutet das, dass du einen Shop hast oder so?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#3 von Hibiscus , 02.02.2011 12:30

Nein ich züchte nicht kommerziell. Das würde sich bei unseren Breitengraden nicht sehr lohnen. Ich züchte nur privat, diese Bilder hier sind keine Eigenzüchtungen. Das sind Mutterpflanzen mit denen ich unteranderem züchte. Bei der komerziellen Zucht müsste man riesige Gewächshäuser haben um alleine die ganzen Unterlagen zu ziehen auf denen man später veredeln muss.

Bei der Zucht achte ich darauf das ich gute Stammbäume miteinander kreuze.Dadurch kann man immer bessere Nachkommen erzielen aber vieles ist auch einfach Glückssache.

Bilder von eigenen Züchtungen kann ich nachher mal reinstellen, wenn ich an meinem Pc kann, um auf alle Bilder zugreifen zu können.

Ich weiß nicht, wie hier das mit dem setzten von Links ist, aber ich kenne 2 gute Fachgärtnereien für Hibisken. Eine in Deutschland und eine in den Niederlanden.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#4 von Sonora , 02.02.2011 12:33

Ich habe vorhin gesehen, dass es einen Thread gibt zum Thema Gärtnereien und Gartenshops.

Aso, also ist das ein Hobby? Bin mal gespannt auf die Bilder von deinen eigenen Züchtungen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#5 von Hibiscus , 02.02.2011 12:35

Ja das ist nur ein Hobby. Ich verkaufe zwar auch ab und zu mal was aber das wird nichts kommerzielles.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#6 von Sonora , 02.02.2011 12:37

Dann kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du etwas verkaufst

Wie lange machst du das denn schon und was tust du gegen Schädlinge? Chemiekeule oder Bio?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#7 von Ute ( Gast ) , 02.02.2011 13:49

Grüß Dich Martin,

alles richtig gemacht. Und wenn kann man ja verschieben
Solltest Du ein eigenes Forum benötigen, so wie bei Orchideen,
Epis oder Hoyas, bekommst Du das selbstverständlich auch.
Ist dann alles übersichtlicher mit Sorten, Vermehrung oder Krankheiten.

Du darfst auch gerne Links zu anderen seiten setzen. Auch zu Verkaufsshops.
Ich bin hier in Sachen Werbung sehr human.

Schön das man jetzt mal die Möglichkeit hat, den Hibiskus näher kennen zu lernen.
Bin schon sehr gespannt auf weitere Infos. Ich mag die Gelbblühenden sehr gerne.

Ute

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#8 von Elli , 02.02.2011 14:09

Die sehen ja superklasse aus! Und ich bin schon begeistert von den 'normalen' Baumarktpflanzen, die in meinem Garten blühen.

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#9 von Hibiscus , 02.02.2011 16:28

Ich wollte jetzt Fotos hochladen und irgendwie werden meine Bilder der Sämlinge nicht angezeigt. Nur ein Bild wird angezeigt die restlichen kann ich irgendwie nicht hochladen.

Ich mache das jetzt seit 3 Jahren intesiv. Ich bin in mehreren internationale Hibiskus Foren und bin im Ausschuss des SOTY Kommittee. SOTY bedeutet Seedling of the year. Dort nehmen viele Neuzüchtungen teill und davon werden dann die besten heraus gesucht. Das ist alles ein sehr komplexes Thema.


Wer mal schauen möchte hier der Link:

http://www.internationalhibiscussociety.org/


Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 | Top

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#10 von Hibiscus , 02.02.2011 16:37

Jetzt versuche ich es mal so:

Das sind Sämlinge von mir die in Bulgarien wachsen bei einem Freund. Ich schickte ihm die Samen 2009 und letztes Jahr blühten sie so.


Veronika Todd X Persian Rug


Dr. Delfillo X Gerald Derr


Autumn Day (Gator Pride X City Slicker)

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#11 von Sonora , 02.02.2011 16:38

Das ist ja mal eine tolle Farbe!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#12 von Hibiscus , 02.02.2011 16:42

Der Sämling in meinem ersten Beitrag lebt leider nicht mehr. Er ist direkt nach der Blüte eingegangen. Die Blüte hatte eine gute Farbe nur die Textur der Blüte war nicht so das beste.

Die anderen drei Bilder von gerade eben sind besser und auch die Farbe des weißen-rosafarbenden und des braunen sind sehr gut.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#13 von Ute ( Gast ) , 02.02.2011 17:00

Zitat von Hibiscus
Ich wollte jetzt Fotos hochladen und irgendwie werden meine Bilder der Sämlinge nicht angezeigt. Nur ein Bild wird angezeigt die restlichen kann ich irgendwie nicht hochladen.



wahrscheinlich zu große Bilder gewesen. Es ist so eingestellt das die Bilder nur 800x600 pixel groß sein dürfen. Es würde sonst das Forum zu sehr in die Breite gehen lassen.
Weitere Infos zum Thema Bilder hochladen findest Du auch hier.

Fortune Cookies X Chon Reyes .. das ist ja ein schönes gelb. Genau meine Farbe.

Ist das wichtig in der Zucht das die Blüten eine Textur aufweisen ?

Ute

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#14 von Sonne , 02.02.2011 17:29

Wooooooooow da ist ja eine Blüte schöner als die andere. Ich hab leider auch nur den normalo blauen Gartenhibiskus.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#15 von Hibiscus , 02.02.2011 19:24

Die Textur und die Substanz der Blüte ist schon wichtig. Umso besser sie ist, umso länger sieht die Blüte frisch aus. Die Substanz von Fortune Cookies X Chon Reyes war sehr schlecht. Sie hatte eine sehr dünne, was dazu führte, dass die Blüte am Abend aussah als ob sie verwelkt wäre. Die Schönheit einer Blüte liegt immer im Auge des Betrachters. Manche mögen solche Blüten andere wiederum nicht. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich bevorzuge symetrische Blüten, die extrem gefüllten oder zurückbiegenden Blüten sind nicht so mein Geschmack. Aber dieses Manko ist kein Grund, dass man solche Sorten jetzt nicht pflegen sollte. Das ist dann wirklich Geschmackssache.

Ich lade mal ein Beispiel hoch von einer Blüte, die zwar eine schöne Farbe hat aber von der Form nicht so perfekt ist.

Blue Raven hat eine tolle Farbe aber leider eine sehr stark zurückbiegende Blüte und dazu noch eine sehr dünne Substanz.


@ Ute

vielen Dank für den Tipp! Ich dachte mir das und da hatte ich sie verkleinert aber da hatte sich auch nichts getan. Aber ich habe es gerade eben mal versucht mit dem Bild der Blue Raven und da ging das große nicht sondern nur das verkleinert. Hat dann anscheinend doch daran gelegen.


Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 | Top

   

Oleander - Nerium oleander
Wander-Iris (neomarica)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz