Oleander - Nerium oleander

#1 von Gast ( Gast ) , 12.07.2011 15:54

Hi,

ich habe letztes Jahr von einem ehemaligen Mitglied .. der Eva alias Löwenzahn,
zwei Stecklinge von ihrem weißen Oleander zugeschickt bekommen. Falls sie es hier
mal liest .. Danke schön noch mal

Einer war im Winter leider eingegangen .. der andere kam und kam erst nicht so richtig in gang,
bis ich ihn Ende April auf den Balkon stellte. Schaut Euch mal die Entwicklung :

[album]432[/album] [album]433[/album] [album]434[/album]

Ich bin gespannt wann sie das erste mal blüht.

Gast

RE: Oleander - Nerium oleander

#2 von Elli , 12.07.2011 15:56

Wie zieht man die Stecklinge? Einfach was abschneiden und in Wasser stellen? Ich muß nämlich meinen Oleander dringend kürzen.

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Oleander - Nerium oleander

#3 von dragon ( Gast ) , 12.07.2011 16:03

Ute, findest du nicht den Topf für den armen kleinen Oli viel zu groß? Ich pflanze die in viel kleinere, wenn ich neue Pflanzen nachziehe

Elli, ich nehm bisher immer gesunde junge Triebe, mach die ersten Blattpaare ab und stell die Stecklinge ins Wasser, bis sich richtig gut Wurzeln gebildet haben. Das kann auch als ein bissi dauern, aber bisher hat es immer geklappt

lg dragon

dragon

RE: Oleander - Nerium oleander

#4 von Gast ( Gast ) , 12.07.2011 18:37

Zitat von dragon
Ute, findest du nicht den Topf für den armen kleinen Oli viel zu groß? Ich pflanze die in viel kleinere, wenn ich neue Pflanzen nachziehe



da hast Du vollkommen recht .. aber das ist mein Anzuchttopf. Find ich etwas was Wurzeln machen soll, dann kommt das dort erst mal rein. Demnächst bekommt der Oleander einen
eigenen passenderen Topf.

Ins Wasser hab ich sie auch zuerst gesetzt .. da kam nix. Also rein in Topf und später nach draußen. Schwupps kamen die Blättchen und er steht z.T. in voller Sonne.

Gast

RE: Oleander - Nerium oleander

#5 von dragon ( Gast ) , 12.07.2011 19:24

na egal, wie man es macht, hauptsache die kleinen gehen an und wachsen .... hab auch schon von anderen gehört, dass sie mit der wasser-methode net so viel gute erfahrungen gemacht haben ... man braucht aber viel geduld dabei

lg dragon

dragon

RE: Oleander - Nerium oleander

#6 von Gast ( Gast ) , 13.07.2011 09:06

fügst Du dem Wasser noch etwas hinzu ?

Gast

RE: Oleander - Nerium oleander

#7 von dragon ( Gast ) , 13.07.2011 09:10

nö... ganz normales wasser

dragon

RE: Oleander - Nerium oleander

#8 von Cocinera ( Gast ) , 01.09.2011 20:32

Ich kann zwar die Bilder oben noch nicht sehen, aber ich habe auch einen weißen Oleander auf der Terrasse und der blüht so wunderschön!
Hab den heuer von meiner Schwester geschenkt bekommen und habe echte Freude damit!

Cocinera

RE: Oleander - Nerium oleander

#9 von Ute ( Gast ) , 01.09.2011 22:29

Bilder sind jetzt sichtbar .. ich muß aber neue machen, der Kleine ist ganz schön gewachsen

Wie schaut denn Deiner aus ???

Ute

RE: Oleander - Nerium oleander

#10 von Cocinera ( Gast ) , 01.09.2011 22:36

Oh, der ist auf jeden Fall größer als die auf den Bildern
Hab ihn aber auch schon viel größer bekommen.

Ich mach dir morgen mal ein Bild von ihm.

Cocinera

RE: Oleander - Nerium oleander

#11 von Cocinera ( Gast ) , 02.09.2011 09:03

So, hab mal ein Foto von ihm gemacht.


Cocinera
zuletzt bearbeitet 03.12.2014 08:22 | Top

RE: Oleander - Nerium oleander

#12 von Dreamer , 04.09.2011 20:41

Ohh schön. Meine haben den lezten winter nicht so wirklich gut überlebt. Einen hab ich gleich wechgeschmissen.Ok ich hätte noch warten können,den der zweite kommt zwar aber nicht so recht.den hatte ich einfach in ne schattige ecke gestellt.Weiss aber nicht wo ich den mal am besten überwinter,die letzden beiden jahre waren nicht so dolle daher blüht der schon paar jahre nun nit..
Mal schauen wo ich den mal unterbringe und ob der nächstes Jahr vielleicht doch mal blühen tut-

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Oleander - Nerium oleander

#13 von Cocinera ( Gast ) , 04.09.2011 23:13

Hallo Dreamer,

ich überwintere meine Oleander im Treppenhaus.
Man kann sie ja entweder ganz dunkel stellen (hab ich auch schon gemacht, im Waschkeller), dann sehr wenig gießen, oder aber man stellt sie hell, dann gieße ich etwas mehr.
Im Treppenhaus oben unterm Dach ist es hell und da überstehen sie den Winter ganz gut.
Ein Problem können nur Läuse o.ä. sein, hatten sie aber zum Glück nicht.

Im Frühjahr bekommen die Oleander dann frische Erde dazu und da mische ich Langzeitdünger rein.

Cocinera

RE: Oleander - Nerium oleander

#14 von dragon ( Gast ) , 05.09.2011 07:07

meine oleander habe ich sogar an leichten Frost gewöhnt, die kommen auch bei leichten Minusgraden gut zurecht und dreamer, ich hatte mal einen winter, da waren alle blätter braun und ich hab sie abgemacht, es standen nur noch die verholzten stängel da, die sind alle wieder ausgetrieben und im jahr danach hast du davon nichts mehr gesehen ich denke, die sind härter im nehmen als man annimmt, zumindest die älteren exemplare

@Cocinera, wie hoch ist denn deiner?

lg dragon

dragon

RE: Oleander - Nerium oleander

#15 von Cocinera ( Gast ) , 05.09.2011 07:47

Bis -5 Grad können Oleander gut aushalten, aber bei uns wird's halt doch meistens einiges kälter.

Dragon, der ist ca. 1,10 m hoch.

Cocinera

   

Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz