RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#16 von violacea , 02.02.2011 20:37

das sind ja tolle Farben! Wie groß werden die Blüten?

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#17 von Heckenrose ( Gast ) , 02.02.2011 22:15

Martin, ich liebe Hibiskus, und Deine sind echt der Wahnsinn, einfach nur herrlich.
Aaaaber, der Hibiskus mag mich wohl nicht, denn ich bekomme sie einfach nicht durch. Ich schäme mich schon richtig.
Ich kaufe immer wieder welche, aber ich weis nicht woran es liegt dass die immer wieder eingehn.
Martin darf ich mir ein Hibiskusbild zur Fotobearbeitung mopsen ?? büdde büdde.

Heckenrose

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#18 von Hibiscus , 02.02.2011 23:12

@ Gaby,

Die Blüten werden unterschiedlich groß von 5cm bis zu 25cm gibt es welche. Das kommt auf die Sorte drauf an.

@ Heckenrose

ja du kannst dir ein Bild kopieren.

Ich nehme an du kaufst sie dir im Gartencenter oder Baumarkt oder? Die Pflanzen wurden mit Stauchungsmittel behandelt, welches den Wuchs hemmt. Diese Pflanzen machen im Sommer keine Probleme aber im Winter fängt es dann meist an. Die Blätter werden schlaff oder die Triebe fangen ein zu vertrocknen (Spitzensterben) oder Wurzelfäule kommt. Die Pflanzen die ich habe sind alle nicht gestaucht. Sie wachsen daher mehr aber sind dafür auch nicht so buschig. Die stark gezüchteten Hibisken blühen meist auch weniger als die normalen Sorten. Ich würde dir empfehlen mal mit der Sorte Psyche an zufangen. Diese ist eigentlich sehr einfach finde ich. Sie hat zwar nur normale kleine rote Blüten aber dafür einen starken Wuchs und eine große Fülle an Büten wenn sie etwas größer ist. Aber du kannst es auch mit den gezüchteten Hibis versuchen.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#19 von Sonora , 03.02.2011 09:18

Und noch ein Satz von mir

Und ich habe gemerkt, dass mein Hibiskus viel Sonne und Wasser braucht.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#20 von Ute ( Gast ) , 03.02.2011 10:00

sehr interessant .. ich kann mich in der Lehrzeit erinnern, das die Hibisken immer sehr stark mit Blattläusen befallen waren.

Ute

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#21 von Sonora , 03.02.2011 11:47

Ja, dafür sind sie wirklich sehr anfällig, aber mein Hibiskus hat einen unsichtbaren Schädlingsbefall. Klingt blöd, is aber so. Ich kann an den Blättern sehen, dass sich da jemand illegal bedient hat, aber ein den Dieb habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#22 von Hibiscus , 03.02.2011 13:08

Hibisken benötigen im Sommer viel Sonne, Wasser und Dünger. Blattläuse sind sehr häufige Gäste bei den Hibisken. Ich habe es dieses Jahr im Winter im Gewächshaus gemerkt. Überall kommen sie. Man kann versch. dagegen einsetzten wie etwa Chemie oder Bio. Ich habe teilweise BI 58 angewendet, da auch Spinnmilben vereinzelt gekommen sind.

Im Haus zu überwinternde Hibisken können sehr leicht Weiße Fliegen bekommen aber auch Spinnmilben. Da spritze ich im Herbst mit Neemöl die Pflanzen ein. Es veringert einen zukünftigen Befall bis Dezember dann sollte man es nocheinmal spritzen.

Unsichtbarer Schädlingsbefall kenne ich auch sehr gut. Im Sommer sind es Schnecken, wenn der Hibiskus draußen steht. In meinem Gewächshaus sind es im Moment grüne Raupen, die das machen aber zum Glück nicht viele.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#23 von Sonora , 03.02.2011 17:52

Naja, Schnecken verirren sich eher selten auf meine Fensterbank

Ich finde die Blätter sehen aus, als wären sie angepieckst worden von einem Saugrüssel oder so...aber ich habe noch nie ein Vieh gesehen.
Und da wir Tiere haben benutze ich drinnen auch keine chemischen Keulen...

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#24 von Hibiscus , 03.02.2011 21:37

Sowas kenne ich noch nicht. Wird das immer mehr oder bleibt es bei dem selben Blatt?

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#25 von Sonora , 04.02.2011 09:41

Das breitet sich nach und nach über die ganze Pflanze aus. Die Blätter sehen schon fast gepunktet aus...aber da ich noch kein Tierchen gesehen habe, weiß ich nicht, wie ich therapieren soll...

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#26 von Hibiscus , 04.02.2011 14:46

Hast du Fotos davon?

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#27 von Catzia , 04.02.2011 21:51

Hallo Hibiskus,

wow, sind das wunderschöne Sorten, besonders die Bulgarische gefällt mir so gut, mit ihrem "Rüschenrand".

Ich hatte nur einmal einen Hibiskus (Roseneibisch), geschenkt bekommen von meiner Abteilung am Arbeitsplatz zu einem runden Geburtstag. Ich hatte ihn genau 11 Jahre, dann ist er mir plötzlich eingegangen, als die Schenkerin starb. Mir fiel das deswegen auf, weil ich zu dem Zeitpunkt schon seit 2 Jahren den Arbeitgeber gewechselt hatte und ich wenige Tage nach dem Eingehen der Pflanze auf die Trauerfeier der Schenkerin geladen wurde, die meine frühere Chefin war. War schon ein irritierender Zufall, zumal die Pflanze schon einiges mitgemacht hatte in den 11 Jahren und immer wieder neu erblühte. Und dann... ohne Ungeziefer oder offensichtliche Fehlbehandlung....einfach abgestorben:wirr4: .
Oder haben Pflanzen auch nur ein begrenztes Alter?

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#28 von Hibiscus , 04.02.2011 21:57

Jede Pflanze kann sterben aber 11 Jahre ist für einen Hibiskus nicht viel. Meine Oma hat einen der ist über 30 Jahre alt. Irgendwas stimmte nicht. Vielleicht hatte er Wurzelfäule bekommen oder sowas. Es ist aber wirklich ein sehr komischer Zufall, dass er ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt starb.

Jedenfalls sah er sehr schön aus. Seit dem hast du dir keinen neuen mehr geholt?

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#29 von Catzia , 05.02.2011 12:37

Hi Hibiskus,

wenn ich auch einen Namen habe, wie die Schutzheilige der GärtnerInnen, so bin ich eher hier im Forum um zu lernen. Aber bei mir sind Pflanzen nicht "ersoffen" eher das Gegenteil Aber trotzdem habe ich auch ältere Pflanzen, wie eine nicht blühende Epi (schon in einem anderen Unterforum darüber geschrieben) und eine Wachsblume, beide schon über 30 Jahre alt.
Nein, obwohl sie schön aussieht habe ich mir keine mehr gekauft, sollte ich? Denn bald gehe ich in vorzeitige Rente, dann habe ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit für unsere Pflanzen, die mein EU-berenteter Mann jetzt versorgt:myrtus1:.

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#30 von Hibiscus , 06.02.2011 16:22

Einen Schädlingsbefall hatte dein Hibi auch nicht? Es gibt versch. Möglichkeiten warum ein Hibi eingeht aber meistens sind es Pflegefehler, das würde mich aber wundern, da du den ja schon immerhin 11 Jahre hattest. Vielleicht kalte Luft im Winter bekommen oder sowas?

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


   

Oleander - Nerium oleander
Wander-Iris (neomarica)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz