RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#76 von Rouge ( gelöscht ) , 04.02.2012 23:43

Meine Lieblinge blühen momentan - zwar nicht alle, aber doch eine ganze Reihe

Gelbe Blüte mit rotem Auge:
[[File:Hibiscus rosa-sinensis - Gelb mit orangenem Grund - 001.jpg|none|600px|auto]]

Apricotgefüllt - allerdings ist die Winterblüte immer etwas "verhunzt" ... d.h. die Füllung ist nicht so ausgeprägt wie im Sommer draußen!
[[File:1.jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 11:01 | Top

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#77 von Argo , 04.02.2012 23:59

Wir hatten leider kein Glück mit Hibiskus, nach drei oder vier Versuchen haben wir auf gegeben...

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#78 von Rouge ( gelöscht ) , 05.02.2012 00:40

Meist liegt das an den Mist-Stauchmitteln, mit denen die Pflanzen behandelt sind, damit die buschig bleiben und sehr blühwillig sind ... wenn man die aber sofort nach Kauf umtopft (entstauchen ist da gar net nötig!) und düngt, dann werden das richtige Riesen ... meinen ältesten Hibiscus rosa-sinensis - er ist jetzt 20 Jahre alt! - muß ich jedes Jahr ordentlich zurückschneiden, weil ich den sonst im Sommer nicht mehr in den Garten und im Herbst nicht mehr in Haus brächte

Ich habe übrigens Stecklinge (bewurzelt) abzugeben! Garantiert ohne Stauchmittel und superpflegeleicht

Mein rotgefülltes Hochstämmchen - mit der doppelt gefüllten Seite ... aber auch hier die Winterblüte nicht komplett gefüllt, die Staubfäden sind hier wieder vorhanden:
[[File:100d7136ati6szec3v.jpg|none|600px|auto]]

Mein Zweitältester Hibi mit großen roten Blüten:
[[File:Hibiscus rosa-sinensis - Rot - 004.jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 11:00 | Top

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#79 von Rouge ( gelöscht ) , 05.02.2012 00:59

Apricotgefüllt:
[[File:100d7322oltvysndcz.jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 10:58 | Top

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#80 von Argo , 05.02.2012 01:17

Rouge, normalweise müßtest du mal im Frühjahr mit nach Flores kommen... da würdest du Komplexe bekommen oder ein überzogenes Bankkonto Der Mann hat ein Faible für Hibiscuse.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#81 von Rouge ( gelöscht ) , 05.02.2012 01:26

Dann ist's wohl besser, daß ich nicht "um-die-Ecke" wohne ... aber auch bei Dehner und Co. findet frau hin und wieder richtige Schätzchen ... ich bin ja im Moment auf der Suche nach einem Weißen ... Gelb, Orange, Rot, Rosa, Apricot habe ich ja schon - meinen 2farbigen habe ich gehimmelt - und der Rosane ist im Moment mit 2 Samenkapseln "schwanger" ... mal sehen, ob das wirklich was drin ist ... und wenn ja, was dann in 4-5 Jahren bei erfolgreicher Anzucht an Blütenfarben rauskommt

Aber ganz ehrlich? Diese Hochzuchthibis sehen schon supertoll aus mit ihren Blauen, Braunen, Gelbvioletten und weiß-der-Kuckuck was noch alles an Varianten von Blütenfarben ... aber von der Zickigkeit sind mir meine "Hibiscus obinensis ... H. dehneriensis ... H. floralandensis" doch lieber - pflegeleicht und blühwillig! Lieben den Sommer draußen, nehmen Regenwetter nicht krumm und vertragen die trockene Luft im Wohnzimmer (wir heizen ja nur mit Kachelofen) ... sie sind kaum spinnmilbenanfällig, haben keine Schild-, Blatt- oder sonstige Läuse ... nene mir reicht die nicht mehr existierende "Bayou Irene" ... da ist nämlich die Veredelung kaputtgegangen und jetzt habe ich nur noch die Unterlage ... und das Mistdingens will und will nicht blühen!

Rouge

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#82 von Argo , 05.02.2012 02:02

ich schätze, das ich im März/April die neue Bestelliste bekomme von flores.... ich schicke sie dir nicht Das gibt Ärger mit Männe

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#83 von Sonora , 05.02.2012 08:45

Hey Rouge,

toller Bilder und sehr interessant. Das mit dem Stauchmittel wußte ich nicht und dachte immer mit meinem Hibiskus stimmt was nicht, da er wächst wie verrückt, aber nur ganz selten blüht. Schneide den ständig zurück, da ich sonst keinen Platz mehr für ihn in meiner Wohnung hätte.

Stecklinge von welcher Farbe gibst du denn ab?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#84 von Rouge ( gelöscht ) , 05.02.2012 10:47

Die bewurzelten müßten alle von den verschiedenen Roten sein ... da hab ich den Gefüllten, den mit der großen Blüte, einen mit einer samtigen kleinen roten Blüte (leider hab ich die nicht beschriftet bzw. sind mir die Zettelchen abgegangen )

Stecklingsfähig zum Selbstbewurzeln sind der Apricotgefüllte und ein ähnlich Orangefarbener mit einfacher Blüte - ebenso wie die verschiedenen Roten (da würde ich dann zu den einzelnen Steckis auch die richtigen Zettel geben )

Meine Gelben und die anderen Orangen und der Rosane werden noch ca. 1/2 Jahr brauchen, bis der Rest vom Stauchmittel komplett draußen ist ... das dauert ca. 2 Jahre, dann können die so richtig das Wachsen anfangen

Das Umtopfen gleich nach Kauf und das regelmäßige Düngen im 1. Jahr daheim ist für die Ärmsten überlebenswichtig! Aber dann danken die es einem mit Wachstum UND Blüten (und das, obwohl ich i.d.R. der Düngemuffel schlechthin bin )

Rouge

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#85 von Janine63 , 12.02.2012 16:05

Hallo Gartenfreunde, bin neu hier im Forum, habe nun gleich meine 1. Frage.
Ich habe einen Zimmerhibiskus-Hochstämmchen, das sehrgut gedeiht. Kann ich von den größeren Ästchen- ableger schneiden , oder wie muß ich vorgehen. Setzte ich gleich in Erde, oder stelle ich den Ableger noch einige Zeit ins Wasser. Für eure Antworten herzlichen Dank
vg

Janine63  
Janine63
Beiträge: 189
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#86 von Sonora , 12.02.2012 16:10

Ich habe auch einen Hibiskus, der wohl vor hat bis in den Himmel zu wachsen und von dem nehme ich regelmäßig Stecklinge. Dafür schneide ich etwa 10-15cm lange Triebe ab und schneide alle Blätter bis auf die obersten zwei ab.
Ob Erde oder Wasser ist wohl Geschmackssache. Ich nehme immer Anzuchterde. Stecke den Steckling hinein, Erde anfeuchten und stülpe einen Gefrierbeutel drüber, den ich mit einem Gummiband fixiere. So hast du ein kleines Gewächshaus. An ein helles, aber nicht sonniges Fenster stellen, gleichmäßig feucht halten und abwarten.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#87 von Rouge ( gelöscht ) , 12.02.2012 17:58

Erde oder Wasser ist wirklich Geschmackssache! Ich bewurzel immer in Wasser, dem ich etwas SuperThrive beifüge! Das ist ein Bewurzelungshormon ... dann bleiben die Stecklinge im Waser, bis sie ordentlich Wurzelballen angesetzt haben, das kann im Winter u.U. aber auch 4-5 Monate dauern! (Ich habe in einem unserer ungenutzten Räume extra eine Fensterbank dafür "reserviert" )

Man kann übrigens auch in Seramis oder Perlite bewurzeln! Das mach ich mit Sukkulenten-Ablegern immer so, weil Erde zu lange zu feucht bleibt ... die beiden erstgenannten rein mineralischen Substrate aber Wasser gut aufnehmen, aber relativ schnell wieder an die Umgebung abgeben, sodaß Sukkis nicht zulange auf feuchter Erde liegen und dadurch das gammeln anfangen

Rouge

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#88 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 13:40



Samtrot:
[[File:p1040094mchenbo8ut.jpg|none|600px|auto]]

Hier nochmal eine gefüllte Blüte meines Hochstämmchens ... diesmal mit weißer Sprenkelung
[[File:p10400972sv871qniy.jpg|none|600px|auto]]

Den hier hab' ich schon 20 Jahre! Und im Normalfall blüht der 2-3 Jahre am Stück, macht dann eine Pause von ca. 3/4 und blüht wieder ununterbrochen ... und anscheinend ist's wieder soweit ... er hat Knospen über Knospen
[[File:p1050122nl6x35vsc1.jpg|none|600px|auto]]

Mein 3. Roter mit gaaaaanz großen roten Blüten:
[[File:p1130155bi4cro3yz9.jpg|none|600px|auto]]
[[File:p10701350u2395qhtm.jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 11:05 | Top

RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#89 von Sonne , 21.03.2012 12:55

Fantastische Blüten sind das, wow

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Hibiscus rosa-sinensis - Roseneibisch

#90 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 17:50

Danke Sonne ...

... und hier gehst Du wohl grad auf?:

[[File:Hibiscus rosa-sinensis - Gelb - 008.jpg|none|600px|auto]]

Leider hat die Bestäubung dieser 2 Schönheiten nix gebracht:

[[File:Roseneibisch - 001.jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 11:02 | Top

   

Oleander - Nerium oleander
Wander-Iris (neomarica)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz