RE: Orchideen

#61 von Lupinelli ( Gast ) , 29.01.2010 11:23

Herrlich - diese Blütenpracht !

Ich habe im neuen Heim ein Podest an der Badewanne (schwarz gefliest) wäre doch ein schöner Kontrast,eine Orchidee dort zu platzieren.
Was meint ihr, ist das Badezimmer -Fenster vorhanden - geeignet, von wegen der Wärme ?

Lupinelli

RE: Orchideen

#62 von Dreamer , 01.02.2010 00:17

Zitat von pauline
:mx45: Berlin-Spandau...
Ist das weit wech von dir???


Naja Hellersdorf ;) hääääätteeeee ich ja echt mopsen kommen können*kicher*

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Orchideen

#63 von Ute ( Gast ) , 02.02.2010 10:52

@ Ding ..

Zitat
Ich hab hier 6 Stück zu stehen, eine davon geht leider langsam hinüber. Hab schon alles mit ihr versucht, aber hat nur einmal geblüht und dann nie wieder.



weißt Du zufällig was das für eine Sorte ist ?

Zitat
Also ich schneid immer den Stengel überm 2ten Auge ab wenn sie verblüht ist



das darf man nicht mit jeder Orchidee machen. Bei Manchen muß man mit dem abschneiden warten bis der Stengel komplett vertrocknet ist.

@ Lupinelli

Zitat
Ich habe im neuen Heim ein Podest an der Badewanne (schwarz gefliest) wäre doch ein schöner Kontrast,eine Orchidee dort zu platzieren.
Was meint ihr, ist das Badezimmer -Fenster vorhanden - geeignet, von wegen der Wärme ?



viel wichtiger ist die Helligkeit. Zu welcher Seite geht denn das Fenster und wieviel Licht kommt tatsächlich herein ??

@ all ..

Noch ein kleiner Tipp in Sachen Umtopfen. Verwendet niemals zu große Töpfe. Meine hatte ich zusammen in einem wesentlich größeren Topf umgepflanzt als die Pflanze eigentlich groß ist.
Die Blüte bleibt aus und sie wachsen ( neue Blätter ) sehr sehr langsam. Dafür viele Wurzeln.
Na ich wollte es mal ausprobieren *g

Ich werde sie im Frühajhr wieder in kleinere einzelne Töpfe setzen.

Ute

RE: Orchideen

#64 von Lupinelli ( Gast ) , 02.02.2010 22:25

Hallo Ute

exakt über dem Podest ist ein Dachfenster - Süd/West Seite.
Ich muss mal schauen, wie die Pflanze stelle, damit es optimal ist.

Lupinelli

RE: Orchideen

#65 von Schneeflocke ( Gast ) , 27.02.2010 21:59

Oh wow, Ihr habt alle wunderschöne Orchideen. Ich liebe diese Blume auch und natürlich ist meine Fensterbank in der Küche voll von
Orchideen. Ich zeig Euch auch mal ein paar Bilder.



Ich hoffe sie gefallen Euch!

Schneeflocke

RE: Orchideen

#66 von Dreamer , 27.02.2010 23:47

Ich finde sie schön

Hm was mach ich den mal wenn ich ewig vicherst dranne habe.(läuschen)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Orchideen

#67 von pauline , 28.02.2010 08:22

...sehen super aus, ich liebe auch Orchideen.
Hab' im Büro zur Zeit eine blühende Pracht am Fenster

 
pauline
Beiträge: 42
Registriert am: 21.10.2009


RE: Orchideen

#68 von Löwenzahn ( Gast ) , 28.02.2010 09:58

Schöööööne Bilder Eurer Prachtexemplare.

Löwenzahn

RE: Orchideen

#69 von Ute ( Gast ) , 28.02.2010 16:07

@ pauline .. herrlich die gelbe Orchidee .. und ich meine sie müßte auch duften, gell ?
Meine gelben Orchideen haben einen ganz leichten schönen Duft.

Ute

RE: Orchideen

#70 von Ding ( Gast ) , 23.08.2010 14:09

So denne will ich auch mal meine Orchideen präsentieren. Von meinen Phalaenopsis sind ja durch die Schimmelsch*** 4 von 6 kaput gegangen, bzw. mussten entsorgt werden.
Daher habe ich eine neue von einer Freundin zum Einzug bekommen und mir selbst letzte Woche 2 Karma-Orchideen gekauft (im Moment ca. 1m hoch).
Das ist die ganze Pracht:


Das ist die Geschenkte:


Das ist eine der 2 Überlebenden, die andere blüht grade nicht:


Fortsetzung kommt im nächsten Beitrag!

Ding

RE: Orchideen

#71 von Ding ( Gast ) , 23.08.2010 14:19

So nun noch die Karma-Blüten, stimmt das dass die essbar sind?:


Ding

RE: Orchideen

#72 von Biene M. ( Gast ) , 23.08.2010 17:35

Tolle Orchideen!

bei diesem Anblick ans Essen auch nur zu denken, finde ich ganz schön rabiat.

Es gibt übrigens Studien, die wollen ernsthaft gemessen haben, dass sich in Pflanzen
eine elektrische Spannung (oder so ähnlich, bin da kein Experte) verändert, wenn man
in ihrer Nähe daran denkt, ein Blatt auszureißen oder sie anderweitig zu schädigen!

Also, pass auf dass die kleinen Schönheiten keinen Schock erleiden, erzähl ihnen beim
Gießen lieber was Nettes.

Biene M.

RE: Orchideen

#73 von Ding ( Gast ) , 23.08.2010 18:16

Da gabs im ZKM in Karlsruhe mal einen interessanten Versuchsaufbau. Die hatten in einem Raum 5 Pflanzen an Elektroden angeschlossen und an einem Monitor die elektrischen Schwinungen dargestellt. War interessant zu sehen wie die Pflanzen reagieren wenn man sie z.b. berührt hat etc. Also ich würd sich auch nicht essen, denk mal die schmecken eh nach nicht viel.

Ding

RE: Orchideen

#74 von Biene M. ( Gast ) , 25.08.2010 18:31

Vor allem wenn man bedenkt, wie unendlich lange die edlen Blüten halten - wirklich undenkbar,
sie einfach aufzufuttern.

Es gibt Rezepte mit Taglilienblüten (aber niemals mit meinen!!), okay, da find ich den Verlust
nicht so schlimm, denn die würden ohnehin nur einen Tag blühen. Bei Kapuzinerkressen verhält
es sich glaub ich ähnlich.


Am allermeisten hat man bei den Orchideen bestimmt vom reinen Augenschmaus!

Biene M.

RE: Orchideen

#75 von Lupinelli ( Gast ) , 07.09.2010 16:27

Wunderschön - eure Orchideen !
Mein Traum, eine Orchidee auf dem Badewannenpodest zu platzieren, hat sich leider erledigt.
Das Bad befindet sich im Dachgeschoss unseres Hauses und das Dachfenster mussten wir mit einer Aussenrollade versehen, ansonsten wären wir in diesem Sommer nach der Morgenwäsche schon wieder nassgeschwitzt
Fazit : zu oft dunkel im Bad - nix für Pflanzen

Lupinelli

   

Macodes petola - Schmuckblattorchidee
Läuse an Orchidee

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz