RE: Orchideen

#16 von Monika ( Gast ) , 25.11.2008 15:39

Huhu Ute,
ist n pink mit weiß.
LG
Monika

Monika

RE: Orchideen

#17 von Basti Bertelmann , 16.12.2008 14:34

Orchideen waren bisher noch nie mein Fall, hab sie einfach nicht hingekriegt, vielleicht sollt ich damit anfangen. Jetzt wo ich soviele Tips gelesen hab.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Orchideen

#18 von Meryem ( Gast ) , 16.12.2008 14:37

Also gestern war ich bei Rewe und war kurz davor mir eine Orchidee zu kaufen.
Aber mein Problem ist, unsere Fensterbank ist durch die Heizung sehr warm davon sind oben schon bei meiner Schwimu ein oder andere Pflanze dadurch kaputt gegangen.

Meine Frage ist das gut für eine Orchidee, oder kann ich sie alternativ auf ein Siteboard stellen wo eben nicht soviel Sonnennlicht hingelangt?

Meryem

RE: Orchideen

#19 von Monika ( Gast ) , 16.12.2008 14:58

Mery unsere Orchideen stehen alle über der Heizung. Hab keine da stehen wo keine Heizung unter dem Fenster ist. Bisher ist es meinen allen recht gut bekommen.
LG
Monika

Monika

RE: Orchideen

#20 von Meryem ( Gast ) , 16.12.2008 15:02

Danke Moni für deine Antwort - aber die Fensterbank ist extrem warm, muss auch dazu sagen, das sie jetzt im Winter immer auf 5 ist, mein Mann ist schlimmer als ne Frau und der friert immer und extrem. Während sich normale Menschen bei 45 Grad Hitze vor wärme Quälen, ist meinem Mann gerade mal muckelig warm, also genau richtig.

Meryem

RE: Orchideen

#21 von Monika ( Gast ) , 16.12.2008 15:04

also ab und an bin ich auch ne echte Frostbeule. Und da müssen meine Blumen eben durch. Zudem sind unsere Fensterbänke hier extrem schmal. Also bekommen sie auch mehr Wärme mit als bei breiteren Fensterbänken. Ich würde es einfach mal probieren.
Winke

Monika

RE: Orchideen

#22 von Meryem ( Gast ) , 16.12.2008 15:06

Werde ich tun, werde mir nächste Woche eine Orchide kaufen und wenn Sie überlebt, kaufe mich mir noch welche. Wer weiß vielelicht sieht meine Fensterbank dann so schön aus wie deine und Utes.
Danke Liebes für deine Tips.

Meryem

RE: Orchideen

#23 von Marion , 19.12.2008 13:00

Ich bin auch ein Orchideen-Fan! Habe da so Einige auf meiner Fensterbank stehen und freue mich immer wieder riesig, wenn sie blühen (was ja teilweise wirklich eine lange Zeit ist, machnech blühen über viele Wochen!!!)!

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine Orchideen einfach mit dem Wasser meiner Regentonne zu gießen. Dien wachsen und blühen wie verrück, ohne Dünger usw.

Hier mal ein kleiner Blick auf zwei meiner blühenden Pflanzen:




Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Orchideen

#24 von Meryem ( Gast ) , 19.12.2008 14:33

Wowwwwww Marion, die sehen wunderschön aus und soviele Blüten habe ich an einer Orchide noch nie gesehen. Hast du ein Geheimnis bei der Pflege oder so?

Meryem

RE: Orchideen

#25 von Monika ( Gast ) , 19.12.2008 15:30

wow!!!! Die sehen ja toll aus. Wunderbar!!!!
LG
Monika

Monika

RE: Orchideen

#26 von Marion , 19.12.2008 18:50

@ Mery

nö, ein Geheimniss nicht, denke mal es liegt am Regenwasser, denn düngen oder so tue ich sie nicht.

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Orchideen

#27 von Ute ( Gast ) , 19.12.2008 20:02

ja wirklich .. echt der Hammer diese vielen Blüten

Ute

RE: Orchideen

#28 von Basti Bertelmann , 19.12.2008 21:14

Echt Respekt, so hab ich das auch noch nicht gesehen.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Orchideen

#29 von esma ( Gast ) , 08.01.2009 20:13

Hallo Zusammen, also ich habe mich eben hier angemeldet und natürlich war mein direkter weg zu den orchideen ich habe auhc 5 stück und auch alle auf den beheizten fensterbänken @ meryem..was mich aber wundert, bei meinen fallen auch immer die blüten ab wenn sie verblüht sind, ist das etwa nicht normal? die kommen dann anch einiger zeit wieder und manchmal verdorren sie auch bis ganz runter, also die stiele..ne bekannte sagte mir jetzt ich solle sie dann bis zur nächsten knospe runterschneiden, stimmt das? und marion also deine orchideen sehen ja umwerfend aus..hast du die selber so große gezüchtet oder waren die eh schon ne nummer größer also du sie bekommen hast? hab bisher noch keine umgetopft..aber ich denke ich werde den rat mal beherzigen, denn gewachsen sind meine bisher nicht..ausser eine..*grübel* finde aber die erde ganz schön teuer...also hab hier mal zwei ältere fotos von meiner liebsten und bestblühendsten orchideeen die auch gleichzeitig die billigste war (also die eine 7 sfr bei IKEA schweiz )
was ich ja so toll finde sind diese orchideen in diesen glaszylindern...sollte ich mal mit viel geld gesegnet werden schaff ich mir sowas mal an, die wachsen da irgendwie auf bzw in so ner art kieslesteinchen, kennt ihr das? so das war mein einstand nun les ich mich hier mal durch...

gruß esma



esma

RE: Orchideen

#30 von Ute ( Gast ) , 08.01.2009 21:20

na die sehen ja super aus. Die Weisse könnte man schon tuben

Es ist ganz normal das die Blüten, wenn sie verblüht sind, irgendwann abfallen.
Wie esma schon ganz richtig schrieb, verdorrt der Stil oder nur z.T.
so das man ihn bis zum nächsten Stengel herunterschneiden kann.

Mit dem Wachstum auf Kieselsteinchen habe ich noch nichts weiter gehört.
Kann man sich ja mal umhören

Tja .. die Orchideenerde ist wirklich nicht ganz billig.

Ute

   

Macodes petola - Schmuckblattorchidee
Läuse an Orchidee

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz