Läuse an Orchidee

#1 von Dreamer , 28.03.2010 14:17

Was mache ich nur gegen die ollen Läuse an unseren Orchis.Ewig sind da welche dranne.Meistens Schildläuse.

Weiss da vielleicht jemand nen gutes Mittelchen??
Was vielleicht helfen tut.
Das "absammeln" hilft auch nicht.man bekommt nie alle mit,und wen man dann ne Woche keine gefunden hat,dann bestimmt in der Nächsten Woche wieder..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Läuse an Orchidee

#2 von Ding ( Gast ) , 28.03.2010 17:42

Ich hab immer hungrige Marienkäfer in der Wohnung um die Jahreszeit. Die sind da super für sowas.

Ding

RE: Läuse an Orchidee

#3 von Dreamer , 28.03.2010 20:07

In der Wohnung??
Draussen ja.aber in der Wohnung.hmmm.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Läuse an Orchidee

#4 von Ding ( Gast ) , 30.03.2010 11:46

Weis auch nicht, die ziehen immer gegen Ende Herbst bei uns ein und ich brings nicht übers Herz sie raus zu werfen...

Ding

RE: Läuse an Orchidee

#5 von Dreamer , 30.03.2010 17:14

Ne hier bei uns nicht.

Hm was mach ich da nu.Will die doch nicht alle wechschmeissen.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Läuse an Orchidee

#6 von Ding ( Gast ) , 30.03.2010 21:41

Also, man kann die Biester abspülen (hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht).
Seifenlösung geht auch zum Absprühen (hab ich mal bei Balkonblumen gemacht und die Hälfte ist eingegangen, weis aber nicht ob ich das auf die Lösung zurück führen kann. Die Blumen waren vorher schon stark angegriffen)
Dann gibts noch ne Behandlung mit Brennesselwasser. Brennesseln nen Tag in Wasser einweichen und die Pflanzen dann mit dem Wasser absprühen (keine Ahnung obs hilft, hab ich noch nie gemacht).

Ding

RE: Läuse an Orchidee

#7 von Dreamer , 30.03.2010 22:12

Hmm.. Glaube ich werd mit den Versuchen aber noch warten bis das wärmer draussen ist.Seife einsprühen da putze ich dann warhscheinlich alle 2 Tage die Fenster
Brenessel gibt das irgendwie auch noch nicht.Na wir warten mal auf das was da kommt ;)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Läuse an Orchidee

#8 von Ding ( Gast ) , 30.03.2010 22:19

Ich hab noch was im Hinterkopf mit irgendeinem Tee absprühen, aber ich komm einfach nicht mehr drauf mit welchem.
Ich google mal gleich, vielleicht find ichs da.

Ding

RE: Läuse an Orchidee

#9 von Ding ( Gast ) , 30.03.2010 22:32

Den Tee hab ich nicht gefunden, aber falls du Raucher bist, kannste ein paar Kippenstummel für ein paar Tage in Wasser einlegen und die Pflanzen dann mit dem Wasser absprühen.
Kann mir vorstellen dass das tierisch stinkt.

Ding

RE: Läuse an Orchidee

#10 von Jumbo , 31.03.2010 11:40

Brennesselsud könnte helfen, stinkt aber fürchterlich. Sollte man eigentlich nur im Freien verwenden.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Läuse an Orchidee

#11 von Dreamer , 31.03.2010 18:09

Zitat von Ding
Den Tee hab ich nicht gefunden, aber falls du Raucher bist, kannste ein paar Kippenstummel für ein paar Tage in Wasser einlegen und die Pflanzen dann mit dem Wasser absprühen.
Kann mir vorstellen dass das tierisch stinkt.



Muss ich wohl warten bis mein Kerl wieder da ist

Ja mit den Brenessel befürchte ich auch das es muffelt.
Dachte nur es gibt was was ich nun machen kann ;)
Werd die dan irgendwann mal rausschmeissen und "bearbeiten"

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Läuse an Orchidee

#12 von Dreamer , 21.08.2010 23:50

Was mach ich nur mit unseren Orchis.
Ewig haben die "Besucher" bei sich.
Das ist doch nicht mehr normal.
Wir habend ie schon abgesprüht mit prill wasser.fast drine getaucht haben wa die ,und was ist es sind immer wieder welche dranne
oma ist schon drauf und dranne die ganz wechzuschmeissen.
Aber dann isses da sehr lehr und ich find das so schade.weill da nen paar sehr schöne bei sind wie ich finde,was kann man den noch mal machen?
habe noch kein Mittel im Center oder so gefunden was speziel für Orchis und Schildläuse ist.und jeder Verkäufer sagt einem was anderes

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Läuse an Orchidee

#13 von Ding ( Gast ) , 22.08.2010 09:08

Also da bin ich mit meinem Latein auch ziemlich am Ende...
Ich hab mal in nem Fernsehbericht gesehen, dass nur schwache Pflanzen von den Biestern befallen werden, also vielleicht mal was tun um die Pflanze von innen heraus aufzubauen?
Umtopfen, düngen,...??

Ding

RE: Läuse an Orchidee

#14 von Heckenrose ( Gast ) , 22.08.2010 10:52

Also am besten ist wohl Brennesselwasser.
Hatte auch mal auf jemanden gehört der sagte Spiritus mit Geschirrspülmittel, meine Himbeeren sind eingegangen

Heckenrose

RE: Läuse an Orchidee

#15 von Ding ( Gast ) , 22.08.2010 12:15

Beides nicht grade gesund, tät ich eh nicht an Nutzpflanzen sprühen. Aber das Läuseproblem ist manchmal echt nicht in den Griff zu bekommen.

Ding

   

Orchideen
Badetag...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz