der Gartenteich im Winter

#1 von Ute ( Gast ) , 13.12.2010 19:22

Hi,

mich würde ja mal interessieren wie Eure Teiche jetzt im Winter ausschauen.
Laßt Ihr die Fische, wenn vorhanden im Teich oder nehmt Ihr sie heraus ?

Ute

RE: der Gartenteich im Winter

#2 von Jumbo , 14.12.2010 08:20

Hi, also meine 7 Goldfische bleiben drinn. Der Tümpel ist zwar nur 40 cm tief, wird aber Sommer wie Winter durchgehend belüftet. Bis auf 20 cm Tiefe war er schon mehrmals durchgefrohren, aber Verluste hatte ich nur im Sommer weil ständig Katzen herumstreunen und ihre Pfoten im Wasser haben. Gefüttert wird von Oktober bis April nichts. Wenn es ganz kalt wird lege ich einige Isolierstoffplatten über den Teich. Er hat gerade mal ca. 400 Liter Fassungsvermögen.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: der Gartenteich im Winter

#3 von Ute ( Gast ) , 14.12.2010 08:48

Zitat von Jumbo
Hi, also meine 7 Goldfische bleiben drinn.

Gefüttert wird von Oktober bis April nichts.



fressen Goldfische im Winter gar nichts ??

Ute

RE: der Gartenteich im Winter

#4 von Jumbo , 14.12.2010 08:57

Wer Fische in der kalten Jahreszeit füttert würde sie umbringen weil ab einer bestimmten Temperatur fast kein Stoffwechsel mehr stattfindet. Merkwürdiger Weise meine ich aber immer das die im Frühjahr fetter sind als im Herbst. Wenn das Wasser mal über +20°C hat fressen die dafür wie "blöd". Auch mehrmals am Tag.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: der Gartenteich im Winter

#5 von Ute ( Gast ) , 14.12.2010 09:03

siehst Du Frank .. ich hätte sie gefüttert. Zeigt auch wieder das es wirklich besser ist,
wenn man sich vorab informiert, bevor man sich die Fische holt.

Ute

RE: der Gartenteich im Winter

#6 von Jumbo , 14.12.2010 09:10

Ich wollte ursprünglich eigentlich nur etwas Wasser im Garten haben welches vor sich hin plätschert. Nachdem sich dann aber vermehrt die Stechmücken dort fortgepflanzt haben mußte ich die auf biologische Weise bekämpfen. Goldfische erwiesen sich da als recht brauchbar und robust. Die lassen bei dieser Teichgröße allerdings auch nichts anderes an Lebewesen hochkommen. Putzen tue ich den Teich immer bevor ich das erste mal füttere. Das ist dann auch die Zeit wenn es mit der Algenblüte losgeht. Es sammelt sich hier halt viel Laub im Wasser an welches raus sollte.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: der Gartenteich im Winter

#7 von violacea , 14.12.2010 10:37

MeinTeich ist jetzt total zugefroren. Die Goldfische bleiben wie immer drin. Der Teich ist unterschiedlich tief, an einer Stelle hat er ungefähr 1m. Dort können alle Fische problemlos überwintern.
Gefüttert wird bei mir nie, auch im Sommer nicht. Die Fische ernähren sich von dem was da ist, also von Kleinstlebewesen und von Algen. Am Anfang hatte ich Bedenken überhaupt nicht zu füttern, aber es geht jetzt schon über 20 Jahre gut.

LG

Gaby

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: der Gartenteich im Winter

#8 von Jumbo , 14.12.2010 11:27

bei 1 Meter sehe ich sowieso keine Probleme. Mein Teich ist ja auch eher eine Pfütze und deshalb ist ohne zufüttern wohl schwierig.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


   

welche Pflanzen für einen Teich ?
Gartenteiche

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz