Gartenteiche

#1 von Maike ( Gast ) , 20.12.2008 14:04

Hat jemand von euch einen Gartenteich?

Stellt ihn doch mal vor, egal ob groß oder klein, mit oder ohne Fische. Und was habt ihr für Pflanzen im und um den Teich?
Habt ihr Pumpen und Filter im Teich oder laßt ihr der Natur ihren freien Lauf?

Maike

RE: Gartenteiche

#2 von Marion , 20.12.2008 14:33

Huhu Maike,

wir haben hier einen relativ großen Teich, ursprünglich mal angelegt, weil das Grundstück so uneben war und wir Erde zum begradigen gebraucht haben. so ist eben in einer Ecke ein Teich entstanden. Groß genug das sogar eine Insel in der Mitte ist.
Wir brauchten auch keine Folie auslegen, bei unserem Lehmboden hier hält das Wasser ganz gut. Außerdem führen alle Regenrinnen vom Haus und Stall das Wasser in den Teich.
Wir haben ihn eigentlich recht wild wuchern lassen, gepflanzt sind dort nur Farne, ein paar Lilien und Schilf (diese Lampenputzer). Ach ja, und eine Seerose natürlich auch.
eine Umwälzpumpe haben wir nicht, wollen wir aber noch machen, in form von einem kleinen Fluss (aus dem Teich das Wasser ansaugen und über einen kleinen Rinnsal eben wieder zufließen lassen.
Im Sommer pumpe ich oft mit dem Gartenschlauch nach (Im hohen bogen, wie ein großer Springbrunnen), wenn der Wasserstand zu sehr sinkt oder ich das Wasser etwas auffrischen muss!
ansonsten lassen wir den Teich ziemlich verwildern, soll eben ein Biotop sein und das ist auch gelungen. Fische sind auch drin, ein paar Goldfische, Karauschen, Rotfedern. Deshalb ist auch ein Graureiher regelmäßiger Gast. Auch die jährliche Krötenwanderung zu unserem Teich ist immer ein Schauspiel.
In diesem Jahr hatte ich zum ersten mal einen Eisvogel bei uns gesehen *stolzbin* und sogar mit dem Fotoapparat erwischt!!!




Bilder vom Teich muss ich nochmal machen!!!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Gartenteiche

#3 von Maike ( Gast ) , 20.12.2008 16:55

Wir haben zwei kleine Teiche auf zwei Ebenen. Sie sind durch ein Überlaufrohr miteinander verbunden. Jede Menge Goldfische und leider nur noch ein Koi (der Reiher besucht uns auch öfter) haben wir da drinnen, Frösche kommen auch gerne zu Besuch. Da bleibt der Froschlaich im Frühjahr natürlich nicht aus.
In jedem der Teiche haben wir eine Seerose, Schilf (Iris glaube ich), und noch so einige Pflanzen die ich nicht mit Namen kenne. Ach doch, Tannenwedel und andere Wasserpfanzen.

Bilder lade ich morgen mal hoch.

Maike

RE: Gartenteiche

#4 von Maike ( Gast ) , 20.12.2008 21:27

Nun habe ich doch noch ein wenig Zeit, euch Bilder von meinen Teichen zu zeigen:

In Vordergrund seht ihr meinen "unteren" Teich. Von dort aus wird das Wasser durch einen Filter in den 2.Teich nach oben gepumpt. Der zweite Teich liegt ca. 50cm höher wie der untere. Von den oberen Teich fließt das Wasser durch ein Überlaufrohr wieder zurück in den unteren Teich, somit ist der Wasserkreislauf geschlossen.



Oberer Teich:




Und hier mein Koi, "Nessi"

Maike

RE: Gartenteiche

#5 von Marion , 21.12.2008 15:55

Oh wie schön, bei diesen Bildern bekommt man wieder richtig Sehnsucht nach so viel Grün!!!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Gartenteiche

#6 von Ute ( Gast ) , 23.12.2008 21:49

das ist ja klasse Bilder !!! Eisvögel find ich auch besonders hübsch.
Wir haben keinen Teich.

Ute

RE: Gartenteiche

#7 von Dreamer , 20.09.2009 18:16

. Wir haben dieses Jahr auch nen "Teich" angefangen
Naja Teich ist bissel übertriben. Ich habe mir 3 Botige gekauft und die hab ich "ummauert"
Fische sollen da keine rein.
Aber es muss da noch ne Pumpe oder so rein.Da das Wasser zu dolle stehen tut und ich befürchte das sich dort Algen bilden werden.
Allerdings möchte ich eine Solarpumpe dahin haben ;) Da ich keine Lust habe dort ganz irgendwie nen Kabel hinzulegen. Wüste auch so im Moment garnit wie ich das dahin bekomme..

Hier einmal die Gesamtansicht ;)



Ich muss da noch die Seiten schön machen hab das erstmal nur grob gemacht..die Feinheiten fehlen noch.

Links habe ich nen Kübel mit Erde/Torf. Dort ist nen Schilf drinne,sollen aber noch diese .. Öhm ., nu komme ich nicht drauf.diese Rohrkolben



In dem oberen Kübel ist eine Seerose drinne und grössere Steine ;) Reicht..



Der Übergang zu dem unterem Kübel soll auch noch anders gemacht werden..
So das ist unser kleiner "Tümpel"

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Gartenteiche

#8 von Feigchen ( Gast ) , 20.09.2009 19:08

Das sieht doch Super aus.Hast Du das Ummauert?Die Idee is net schlecht vorallen Dingen wenn wenig Platz da ist.

Feigchen

RE: Gartenteiche

#9 von Dreamer , 20.09.2009 19:15

Ja,hatte mir viele kleine Bretter zusammengesucht und da sone art.öhm.Mauer gemacht und ausgegossen.Und nu hab ich da voll die abdrücke nu drinne.weeeeiiiill waren unterschidliche Bretter*grins*
Mal schauen wann der soweit fertig ist ;) hab da die Tage noch keine Zeit für gehabt

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Gartenteiche

#10 von dagobine ( Gast ) , 20.09.2009 22:02

Wirklich gut geworden Daniela, eine tolle Idee!

dagobine

RE: Gartenteiche

#11 von Dreamer , 22.09.2009 16:08

Danke dir.
Ja mal schauen wie der aussehen tut,wen der fertig ist..Da ist ja noch bissel arbeit..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Gartenteiche

#12 von Elli , 23.09.2009 17:30

Ich hätt auch sooo gern einen Teich, aber ich glaube mein Hund würd sich da im Sommer drin einparken. Außerdem brauch ich immer Sachen im Garten, die keine große Pflege brauchen ....

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Gartenteiche

#13 von Manon , 23.09.2009 19:31

unser Vormieter hatte hier in unserem Garten auch einen Teich angelegt...leider wollte unser Vermieter den nicht mehr haben u.so musste der Vormieter leider den Teich bei seinem Auszug aus der Wohnung zuschütten.... habe somit leider keine Teichmöglichkeit obwohl mir so ein kleiner ja auch reichen würde....

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Gartenteiche

#14 von Pusselchen ( Gast ) , 23.09.2009 20:25

Als ich noch ein ziemlich junger Hüpfer war, habe ich meinem Opa geholfen einen großen Gartenteich anzulegen.
Wir haben dafür Wochen gebraucht, denn bei meinem Opa musste alles ganz akkurat sein.
Wir haben sogar noch einen kleinen Bachlauf eingebaut.
Als der Teich fertig war sah der richtig gut aus.
Mein Opa hat sich jeden Tag um den Teich gekümmert, einmal in der Woche war Wassertest angesagt usw.
Leider hat sich nach dem Tod meines Opas keiner mehr um den Teich gekümmert, da könnt ihr euch ja vorstellen wie der jetzt aussieht.
Das einzige was sich da drin noch wohlfühlt sind gelegentlich Frösche......

Pusselchen

RE: Gartenteiche

#15 von Dreamer , 23.09.2009 21:58

*gg* Unser kleiner Hund ;) parkte da auch schon drinne.
Ich hatte erst so Steine umzu,hab den ja nu anders gemacht.Und da meinte Lobo das er da ja rein kann.War er ja auch,aber dann isser soooo blöde getreten das der sich nen Stein aufen Fuss "geparkt" hat,und seitdem war er da nicht mehr drinne.
Ob das nu auf dauer geholfen hat..Man wird sehen

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   

der Gartenteich im Winter
Ratschläge gesucht

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz