RE: erste Schritte

#16 von Anja , 13.05.2011 13:49

Bin mit meiner Ma oft hier gewesen http://www.bonsaischule.de/de/index.html

Wichtig war uns, daß man bei Fragen oder Problemen jederzeit mit der Pflanze dort hinfahren konnte und kompetent beraten wurde. Im Baumarkt passiert das ja nun selten.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: erste Schritte

#17 von Deshojo , 13.09.2011 14:30

Aus dem Baumarkt/Gartencenter:

Ulmus parvifolia var. suberosa (Diaaufnahme 1987)



2011 (daneben die alte Schale, in der nun ein Ficus b. starlight steht)



Gruß,
Pit

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: erste Schritte

#18 von Deshojo , 13.09.2011 14:51

Ulmus parvifolia "Massenware", genau so wie hier beschrieben:

Zitat von Myrtus
Das meiste, was im Baumarkt unter dem Namen Bonsai verkauft wird, ist sein Geld nicht wert. Erstens ist es bestenfalls Rohmaterial, aus dem man mal einen Bonsai machen kann. Zweitens haben der lange Transportweg, der ungünstige Standort und die mangelnde Pflege bis zum Verkauf die Pflanzen dermaßen geschwächt, dass nur die wenigsten überleben. Und drittens stehen die Bäumchen oft in ganz schlechter Erde mit hohem Lehmanteil.



Im Januar 2007 für 5€ aus dem Baumarkt gerettet.



Mai 2009



Mai 2010



In etwa 5 Jahren wird man ihn Bonsai nennen können.

Gruß,
Pit

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: erste Schritte

#19 von Myrtus ( gelöscht ) , 13.09.2011 15:15

Aus der Pflanze von 1987 ist ja echt ein Prachtexemplar geworden.

Myrtus

RE: erste Schritte

#20 von marcu , 13.09.2011 20:06

Darf ich mal OT sein - ich habe mir in meiner Jugend ein Bonsaibuch angeschafft:
*Bonsai
japanische Zwergbäume
von Paul Lesniewicz*
wahrscheinlich habt Ihr das alle, oder es ist veraltet?
Hat jemand Interesse, gegen Porto-Erstattung?
Es ist NICHT abgenutzt!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: erste Schritte

#21 von Heide , 13.09.2011 20:50

also wenn ich das jetzt hier alles so richtig gelesen habe kann ich einfach einen aufgelaufenen Baum aus meinem Garten (und da gibt es hier von Birke,Linde,Eberesche,Weide,Eiche,Obstbäume usw jede Menge), in eine flache Schale pflanzen und versuchen einen Bonsai zu züchten???
haben die nicht alle eine Pfahlwurzel??

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


RE: erste Schritte

#22 von Deshojo , 16.09.2011 15:17

Zitat von Heide
...haben die nicht alle eine Pfahlwurzel??


Aber nur so lange, bis sie mit einer Schere oder mit einer Zange gekappt wird.

Das ist eine Stieleiche (Quercus robur), die am natürlichen Standort bekanntermaßen eine ausgesprochen kräftige Pfahlwurzel bildet.
Da die Pflanze im Gefäß, in diesem Falle in einer Bonsaischale, die Pfahlwurzel aus nachvollziehbaren Gründen nicht braucht, kann diese getrost abgeschnitten werden.



Das gilt beispielsweise auch für die Kiefer (Pinus mugo) oder auch für den Wacholder (Juniperus chinensis)





Gruß,
Pit

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: erste Schritte

#23 von Heide , 16.09.2011 21:44

genial!!!!
ich glaub ich versuch das auch mal.....wie groß darf ein Baum denn sein den ich dafür nehmen möchte?....bis 20cm?
Pfahlwurzel kappen und in eine flache Schale pflanzen, Erde immer etwas feucht halten oder auch mal austrocknen lassen?
Wenn er denn angegangen ist in der Schale wann wird er das 1.Mal gestutzt?

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


RE: erste Schritte

#24 von Blömsche , 15.02.2013 22:20

Super. Ich habe auch sowas ähnliches.
Ob das allerdings ein echter Bonsai ist? Sieht
eher wie ein kleiner Ficus, gepfropft auf eine
Ginsengwurzel aus. Und dann habe
ich noch 2 Australische Kanstanienbäumchen,
die allerdings so gar nicht nach Bonsai aussehen.
Vielleicht muss man die auch etwas beschneiden?

 
Blömsche
Beiträge: 122
Registriert am: 09.02.2013


RE: erste Schritte

#25 von Argo , 15.02.2013 22:41

Oh sehr schwierig, wo ich Jugendlicher war habe ich mich mal dafür interessiert. Im Prinzip fängt man mit einer möglichst kleinen Pflanze an und beschneidet erstmal alle Blätter. Das heißt alle Blätter durch quer in der Hälfte durchschneiden. Damit hindert man sie erstmal am Wachstum, die Töpfe tun ein weiteres dazu.

Ich hatte da mal einen schönen Link für, versuche ihn mal wieder zufinden.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: erste Schritte

#26 von Blömsche , 15.02.2013 22:55

Hört sich ganz schön rabiat an.
Aber mir ist schon klar, das man eine
scharfe Schere und Mumm braucht...

 
Blömsche
Beiträge: 122
Registriert am: 09.02.2013


RE: erste Schritte

#27 von Argo , 15.02.2013 23:32

neh normale Schere reicht schon. Hoffe die Tage kommt Myrtus vorbei, dass ist sein spezielles Hobby.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: erste Schritte

#28 von Myrtus ( gelöscht ) , 16.02.2013 03:26

Bin schon da.
Hallo Blömsche, stell doch mal ein paar Fotos rein, da kann man besser Tipps geben.

Myrtus

RE: erste Schritte

#29 von Rouge ( gelöscht ) , 16.02.2013 12:33

Zitat von Blömsche
:mx25: Super. Ich habe auch sowas ähnliches.
Ob das allerdings ein echter Bonsai ist? Sieht
eher wie ein kleiner Ficus, gepfropft auf eine
Ginsengwurzel aus.



Das ist garantiert der Ficus ginseng ... ist eine eigene Ficus-Art und wird gerne als "Bonsai" verkauft, wobei ich vermute, daß es sich bei all den Pflänzchen um Jungpflanzen und nicht um richtige Bonsai handelt ...

Rouge

RE: erste Schritte

#30 von Blömsche , 16.02.2013 18:37

Ach, das gibt es wirklich? Ficus Bonsai!
Ja, muss mal Fotos machen, aber jetzt
ist es dunkel, und meine Cam macht echt
nur gute Bilder am Tage...

 
Blömsche
Beiträge: 122
Registriert am: 09.02.2013


   

Rosenbonsai
Bonsai-Neueinsteiger

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz