Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#1 von Mara , 25.08.2010 22:22

[comic]Hallo liebe Gartengleichgesinnte

Ich möchte gern einen Olivenbaum pflanzen, habe aber absolut keine Ahnung ob das hier so einfach im Norden klappt ?

Vielleicht hat jemand von euch ja erfahrungen , dann würde ich mich über kleine Informationen darüber sehr freuen

Lieben Gruß Mara
[/comic]

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 26.08.2010 08:37

Oliven gehören ja nun nicht gerade zu den winterharten Gehölzen. Und Frost gehört in Bremen sicher auch zu den Wintern.
Ich würd ich Dir Kübelhaltung raten.
Überwintern so bei 2-10 Grad, hell. Es kann passieren, das er die Blätter verliert, die treiben aber wieder aus.

Löwenzahn

RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#3 von nanaglen , 26.08.2010 09:49

ich hab 1997 in Südfrankreich einen Olivenbaum gekauft und den mit in die Eifel genommen. Der Baum war ein Geschenk an meine Mutter.

Meine Erfahrungen:

-Oliven wachsen langsam aber stetig.
-An Erde stellen sie keine allzu grossen Ansprüche
-Sie haben schon ganz gerne Platz um die Wurzeln.
-Ab den Eisheiligen können sie ganz entspannt raus, auch schon früher zumindest tagsüber, wenn es keinen Nachtfrost hat.
-Vor den ersten Frösten im Oktober sollten sie wieder rein. Ein leichtes Bodenfrösteln halten sie aber schon aus, so um die Null Grad, also das erste Scheibenkratzen wie gesagt um Null ist also nicht tragisch.
-Sehr gut überwintern kann man sie in Wintergärten die nicht unter 5 Grad Plus gehen.
-Was sie brauche ist viel Licht.
-Man kann sie gut zurechtschneiden.

Ich hoffe der Input hilft ein wenig.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#4 von Keramikus , 26.08.2010 11:42

Ich habe auch seit Jahren ein Olivenbäumchen, aber im Topf. Es steht im Sommer auf der Terrasse und im Herbst zieht es ins Wohnzimmer ein. Läßt dann gerne ein paar Blätter fallen, aber treibt munter wieder aus. Ich habe schon oft gehört, ältere Olivenbäume könnte man auch in den Garten pflanzen, die seien frostunempfindlicher. Den letzten Winter haben aber auch viele solcher alten (und teuren) Exemplare nicht überlebt.

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#5 von nanaglen , 26.08.2010 14:10

Also in unseren Breiten tät ich die Dinger immer einräumen. man sagt ihnen zwar nach das sie kurzfristig bis Minus 5 Grad abkönnen, aber austesten würd ich es nicht.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#6 von Keramikus , 26.08.2010 16:09

Ne, ich auch nicht. Hier ist übrigens ein Bild von meinem kleinen Bäumchen, das schon fast 10 Jahre im Topf sitzt

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#7 von Mara , 27.08.2010 00:25

[comic]Vielen Dank für eure Antworten und auch für das Bild

Ich bin vor ein Paar Tagen mit meinem Mann an 2 Olivenbäumen vorbei gegangen. Oton: Da möchte ich so gern einen von im Garten haben.

Die waren voll mit Oliven ca. 2,5 Meter hoch und der Stamm mag in etwa einen Durchmesser von 10 cm gehabt haben.
So könnte ich ihn ja nicht ins Haus bringen *gg*

Ich denke das wird wohl nichts , das ist mir dann auch zu riskant das sie dann Kaputt gehen im Winter?

Na mal schauen , lieben Dank aber für die Antworten

LG Mara
[/comic]

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#8 von nanaglen , 28.08.2010 11:40


das ist das Bäumchen das ich 1997 aus Nyons Südfrankreich mitgebracht habe. Er ist schon gut gewachsen und die Krone wurde schon X-mal zusammengestutzt. Die eine oder andere Olive hing im Winter auch schon dran, aber zum Extra Virgine Olivenöl reichts leider noch nicht

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#9 von Keramikus , 28.08.2010 12:34

Oh, der sieht aber toll aus. Meiner leidet bei der Überwinterung im Wohnzimmer immer, wirft viele Blätter ab, erholt sich aber stets wieder. Für sein Alter von fast 10 Jahren denke ich, ist er vielleicht deshalb so klein.

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#10 von nanaglen , 29.08.2010 09:21

Unserer kommt halt in einen Wintergarten, dort ists immer mindestens 7 Grad warm, auch wenns draussen Minus 20 hat. Zudem bekommt er dann Licht von oben und den Seiten. Da er aus Nyons stammt ist er wohl auch ne etwas kälteresistentere Sorte, denn im südlichen Department 26 wirds im Winter durchaus schon mal kälter.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#11 von Löwenzahn ( Gast ) , 29.08.2010 09:53

Ja, so ein schönes Winterquartier müßte man haben.

Löwenzahn

RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#12 von Keramikus , 29.08.2010 19:11

Ein Wintergarten ist natürlich klasse

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#13 von nanaglen , 30.08.2010 09:43

Oh ja ich sags euch. Da hat man glatt ein Wohnzimmer mehr, bzw. bei meinen Eltern ists eher ein Esszimmer. Wenn es nobel sein soll essen wir dort. Dann kann meine Mum so richtig loslegen mit Deko. Vorallem Weihnachten, da sieht es richtig edel aus, und der Spül und die Pötte sind in der Küche und man sieht sie nicht, draussen ists dann widerlich und drinneen mollig warm, es glitzert die Lichterkette, um einen herum sind Pflanzen, überall ists festlich und.....ach einfach NUR SCHÖN.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#14 von Keramikus , 30.08.2010 15:07

Jetzt hast du mich bei dem miesen Wetter schon richtig auf Weihnachen eingestimmt

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


RE: Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

#15 von dagobine ( Gast ) , 30.08.2010 17:55

Ich war heute wieder meinen Christbaum besuchen.

dagobine

   

Nepenthes alata - Kannenpflanze
Strelizie geteilt

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz