Nepenthes alata - Kannenpflanze

#1 von eli ( Gast ) , 09.10.2010 23:38

hier in der stadt gastiert gerade der "hamburger fischmarkt". mit vielen fahrbaren verkaufsständen.
es gibt aber nicht nur fischspezialitäten, sondern auch käse, teigwaren, wurst und sogar pflanzen.
die verkäufer sind echte marktschreier, es geht da sehr laut und temperatmentvoll zu.
ja, und bei den pflanzen, da hat mich eine angelacht. lang schon wollt ich so eine haben, sie war mir aber immer zu teuer.
heute griff ich zu. bei einem preis von 10 € konnte ich nicht nein sagen.
ich hab keinerlei erfahrung mit dieser spezies und bin für pflegetipps dankbar.

eli

RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#2 von dagobine ( Gast ) , 10.10.2010 00:17

Die schaut witzig aus! Hat du viele Mücken?
Ich hab ein bisserl gegoogelt und überall sagen Sie hohe Luftfeuchtigkeit, bzw. die Pflanze feucht halten und auch besprühen.

dagobine

RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#3 von eli ( Gast ) , 10.10.2010 00:25

hi, steffi!

nein, mücken hab ich keine. du meinst, weil sie eine fleischfressende pflanze ist.
aber, ich glaub, die insekten braucht sie nicht unbedingt.
das mit dem besprühen hat mir der händler auch gesagt. und dass man oben die austriebe abschneiden soll, wenn sich keine kannen an den blättern bilden.
mir gefällt die pflanze einfach. mal schaun, wie wir miteinander auskommen!

eli

RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#4 von Dreamer , 10.10.2010 19:17

Wenn es geht mit Regenwasser giessen Oder destilliertes Wasser zur not nehmen.
Habe meine den ersten Winter auf der Fensterbank gehalten.War ihr leide rzu hell,und da ich wie immer mit Leitungswasser gegossen habe ist die soooowas von in die Höhe gegangen und natürlich keine Kannen gebildet.Licht ist nicht so wild aber wir haben ne Pflanzenlampe war wohl zuviel für sie *lach* und dann noch das Leitungswasser.
kannenpflanzen sind schwachzehrer,und die Salze in dem Leitungswasser sind wohl bissel viel für sie,daher soll man mit regenwasser giessen.
Habe ich nun auch gemacht im Sommer.Immer schon eingesprüht,und mit regegenwasser gegossen,Abgeschnitten hab ich nur 2 von den 3 trieben.Mochte ich dann doch nicht tun ,fand das schön so lang*g*

Umtopfen braucht man erst wenn sie den ganzen Pott mit ihren Wurzeln eingenommen hat.Dann aber mit Fleischierde.Es wird ab und an in den Geschäften gesagt das man Orchideenerde nehmen kann.Aber man liest in Foren immer das es nicht sogut sein soll.Habe meine auch in Fleischierde gesetzt.

Und das ansprühen ist auch gut.Wegen der Luftfeuchte und immer schön feucht halten.Man sollte sie nicht austrocknen lassen,ist mir zwar schon passiert,und sie hat keinen Schaden genommen. Aber auf dauer wohl nicht sogut.
Das ist glaube ich alles was ich grade so weiss über sie.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#5 von eli ( Gast ) , 10.10.2010 20:24

danke dir, das ist schon sehr viel.
eine frage hab ich noch: was bitte ist "fleischierde"

eli

RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#6 von Dreamer , 11.10.2010 23:47

Ähm einfach ne Erde für Fleischfressende Pflanzen oder auch Erde für Karnivoren

So sah meine anfang des Jahres aus.Nun steht nur noch ein langer Trieb.Die anderen hab ich abgeschnitten und in die spezialerde gemacht und auf der Terasse vergessen,hatte dort ne Tüte drüber gemacht gehabt.Und was ist sie wachsen,mal schauen wie ich und wo ich sie nun weiter wachsen lasse..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#7 von eli ( Gast ) , 29.10.2010 10:40

ein neues kännchen wächst!
und ein altes vertrocknet langsam.
ich besprüh die pflanze 2-3 mal täglich mit destilliertem wasser. und sie hängt an einem ostseitigen fenster.

eli

RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#8 von dagobine ( Gast ) , 29.10.2010 11:11

Süß, eine Babykanne!

dagobine

RE: Nepenthes alata - Kannenpflanze

#9 von Dreamer , 29.10.2010 14:04

Ohja das ist echt süss.Meine Mag nicht.Steht auch eher bescheiden wo sie nun ist.Hab ja noch Hoffnung das meine auch irgendwann wieder Kanen bekommt Aber so mit dem langen Rankeln find ich meinen nun auch nicht so schlecht*g*

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   

Pflanzenterrarium
Olivenbaum, wer hat erfahrungen damit

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz