RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#16 von cherielove , 02.05.2010 18:30

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen gegönnt. Und eigentlich hab ich kein Glück mit denen. Aber in der Whg klappt es mit meinen Pflanzen ganz gut. Und er lebt immer noch. Ist ordentlich gewachsen.

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#17 von cafrien14 ( Gast ) , 16.05.2010 10:57

ja ja, die lieben Weihnachtssterne!

Also es sit echt komisch bei uns. bei meiner Mutter gedeihen die wirklich prächtig und halten bis zum juni des nächsten jahres meist, aber bei mir keine 5 Tage. Eines der gründe kann sein, wenn sie zu nah am Radio oder fernseher bzw Computer stehen, da sie die Umgebung der wellen nicht ab können.

Dann dürfen sie zwr nie kalt, aber auch an der heizung nicht stehen und immer gegossen werden, wenngleich immer sehr sehr wenig und nie nasse Füßchen haben.

Liebe Grüße und alles Liebe

cafrien14

RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#18 von Rouge ( gelöscht ) , 05.02.2012 00:04

Anscheinend habe ich mal wieder welche "erwischt", die etwas robuster sind ... ich hatte ja bis Oktober 2010 welche, die ich schon einige Jahre überwintert hatte ... nur dann vergaß ich die im Garten und 2010 schneite es ja schon im Oktober ... sobald die Temperaturen unter 15 °C fallen, streiken die Sterne ... sie dürfen auch nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig gegossen werden ... alles in allem keine pflegeleichten Zeitgenossen ... aber schöööön:



Achja: Blühen tun die erst wieder, wenn man sie "Kurztage" hält ... d.h. max. 8-10 Stunden am Tag Licht - der Rest des Tages sollte absolute Dunkelheit herrschen (am besten einen Eimer drüberstellen, da sogar eine Straßenlaterne zu Irritationen führt!) ... dasselbe Spiel machen übrigens die "Flammenden Käthchen" (Kalanchoe blossfeldiana)

Rouge

RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#19 von Deshojo , 05.02.2012 13:14

Zitat von Rouge
Achja: Blühen tun die erst wieder, wenn man sie "Kurztage" hält ... d.h. max. 8-10 Stunden am Tag Licht - der Rest des Tages sollte absolute Dunkelheit herrschen (am besten einen Eimer drüberstellen, da sogar eine Straßenlaterne zu Irritationen führt!)

Das wird nur gemacht, damit sich ihre Brakteen pünktlich zur Weihnachtszeit verfärben.
Ansonsten ist blüht der Weihnachtsstern dann, wenn er es für richtig hält.

Der ist mittlerweile 9 Jahre alt:





Seine Hochblätter verfärben sich jedes Jahr regelmäßig ohne irgendwelche künstlichen Abdunkelungsmaßnahmen:



Er steht seit Jahren im Winter bei ca. 13°C am hellen Fenster und im Frühjahr/Sommer vollsonnig im Freien.

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#20 von marcu , 05.02.2012 14:34

Ein Bonsai-Weihnachtsstern, der sieht ja fantastisch aus!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#21 von Sonora , 05.02.2012 17:56

Muss ich auch sagen! Die sehen klasse aus! Scheinst da echt ein Händchen für zu haben!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#22 von marcu , 05.02.2012 20:42

Wie oft wird der geschnitten - der blutet dann wohl - bzw. milcht????

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#23 von Anja , 06.02.2012 08:08

Der schaut wirklich klasse aus.

Meine Tochter hat mir noch einen kleinen Weihnachtsstern geschenkt. Der große Weihnachtsstern hat seinen Sturz gut überlebt, zeigt auch bereits neue Blätter. Beide stehen jetzt bei mir in der Küche, da habe ich sie besser im Blick.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#24 von Deshojo , 06.02.2012 10:24

Zitat von marcu
Wie oft wird der geschnitten - der blutet dann wohl - bzw. milcht????


Ende März-Anfang April immer wieder beherzt zurückschneiden:



Euphorbia pulcherrima treibt dann sehr zügig und sehr zuverlässig aus dem alten Holz:



Bis August/September den Neuaustrieb regelmäßig bis auf 1-2 Blattpaare zurücknehmen. Der dabei austretende milchige Saft schadet dem Wohlbefinden der Pflanze in keinster Weise.

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#25 von Sonora , 06.02.2012 10:33

Oh, du schneidest echt ins alte Holz? Wußte gar nicht, dass der das so gut verträgt

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#26 von marcu , 06.02.2012 16:49

Das kannte ich noch nicht - ich hätte mich das nicht getraut!
Aber Deine Pflanze sieht toll aus!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#27 von Momo , 11.03.2012 18:27

Hallo,
auch ich habe kein Glück mit Weihnachtssterne. Schon einige geliefert. Aber hier sind ja richitg tolle Tips. Ich denke , ich werde es noch einmal versuchen.

Lg

Momo  
Momo
Beiträge: 5
Registriert am: 05.03.2012


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#28 von Lydia , 12.03.2012 08:15

Wie genial ist das denn ?
Meine sehen z.Z.so aus :


dreamies.de


Da ich sie normal nicht mehr sehen mag, wenn es auf Ostern zugeht, habe ich sie bisher meistens " entsorgt ".
Aber bei diesen Tipps werde ich es mir dieses Jahr überlegen. Danke dafür !
So generell stehen die Weihnachtssterne bei mir von November bis Anfang April immer sehr gut da, keine Ahnung warum. Ich gieße erst, wenn sie fast trocken sind.
Ach, noch eine Frage : Ist der Bonsai selbst gezogen ?

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#29 von Rouge ( gelöscht ) , 12.03.2012 10:17

Und ich habe vergangene Woche 5 Weihnachtssterne geschenkt bekommen ... die Feuerwehr wollte die entsorgen - aber die Pflanzen sehen total schön und gesund aus! Und das Beste: Die sind marmoriert (Photos folgen, sobald ich den Stick runtergezogen habe )

Rouge

RE: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

#30 von Sonora , 12.03.2012 10:29

Vielleicht versuche ich dieses Jahr auch nochmal mein Glück mit den Weihnachtssternen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


   

"Bambus Stab" - Dracaena braunii
Tamarinde (Tamarindenbaum) - Tamarindus indica

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz