"Bambus Stab" - Dracaena braunii

#1 von Grüne_Minna , 11.05.2012 10:24

Hallo alle miteinander,

ich habe mich mal wieder bei einem Ikea Besuch dazu hinreißen lassen auch in der Pflanzenabteilung zuzugreifen.
Diesesmal waren es 3 dieser einzelnen Bambus Stäbe. Jetzt habe ich schon gelesen, dass es eigentlich gar kein richtiger Bambus ist. Aber trotzdem frage ich mich nun, wie es damit weiter geht. Ich habe die "Stäbe" erst einmal in einzelne schmale hohe Vasen mit Wasser getan.
Muss oder kann ich die irgendwann einpflanzen? Oder bleiben die im Wasser stehen?

Würde mich über euren Rat zu dieser wahrscheinlich wieder banalen Frage freuen!

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


RE: "Bambus Stab" - Dracaena braunii

#2 von Argo , 11.05.2012 10:57

Der Lucky Bamboo ist wegen seinem bambusähnlichen Äußeren sehr beliebt und zählt zu den Drachenbäumen (Dracaena sanderiana ) und ist daher kein Bambus. Die angeblichen Bambusringe sind eigentlich Blattansätze. Man kann ihn problemlos in Wasser halten. Wird er aber eingepflanzt, sollte er nicht zu feucht gehalten werden. Nach dem Gießen sollte die Erde auch mal gut abtrocknen.

Viel Spaß

Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: "Bambus Stab" - Dracaena braunii

#3 von Sonora , 11.05.2012 12:30

Oder in Seramis macht der sich auch ganz gut. Solltest die selben Pflegemaßnahmen wie bei den Drachnbäumen anwenden. Das ist wohl am besten.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: "Bambus Stab" - Dracaena braunii

#4 von matucana , 11.05.2012 12:55

Hi,

meine Überbleibsel - Geschenk von SchwieMu, ca. 20 fingerlange Stückchen im Kreis arrangiert, von denen 5-6 überlebt haben - steht in Orchideenerde aus dem Baumarkt ud macht sich gut, hat ca. 1,5m Länge. Lieber auf der trockenen Seite halten.

 
matucana
Beiträge: 81
Registriert am: 01.10.2011


RE: "Bambus Stab" - Dracaena braunii

#5 von Rouge ( gelöscht ) , 11.05.2012 15:10

Mal grundsätzlich:

Solange Pflanzen NUR in Wasser stehen, bilden sich sog. Wasserwurzeln, dadurch überlebt die Pflanze das nasse Terrain, das allerdings gar nicht ihr eigentliches Habitat ist!

Wenn Pflanzen in Erde oder Seramis gehalten werden, sollte man grundsätzlich erst immer dann gießen, wenn die Pflanze wirklich Wasser braucht! Das kann man durch die sog. Fingerprobe (Finger in den Wurzelballen stecken, wenn's da noch feucht ist oder kühl -> kein Wasser!) feststellen oder aber man wartet, bis die Pflanze es anzeigt, daß sie Wasser benötigt: Das geschieht meistens durch leichtes Hängenlassen der Blätter (bei Hibisken z.B.) oder aber durch Schrumpeln (bei Sukkulenten) ...

Dracaenen mögen es generell lieber etwas trockener als zu naß gehalten ... wie gesagt, sie überleben das in reinem Wasser nur, weil sie Wasserwurzeln ausbilden, sobald sie eingepflanzt werden, bilden sich die Wasserwurzeln zurück und Erdwurzeln entstehen ...

Rouge

   

Clivienblüte steckt fest !
Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz