Wasserstand im Brunnen

#1 von Jumbo , 18.12.2009 11:38

Hallo an alle

Ich habe in unserem Garten einen etwa 7 Meter tiefen Brunnen. Mein Problem ist nun das ich nie genau weiß wie der momentane Wasserstand ist. Er hat einen Innendurchmesser von ca. 1 Meter. Immer erst den Deckel auf die Seite schieben ist lästig. Außerdem möchte ich den Zulauf auch etwas kontrollieren und beobachten. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Wasserstand mechanisch ohne Strom einigermaßen sicher und genau anzuzeigen. Eine Fernanzeige über einige Meter wäre noch besser. Ich dachte schon mal an eine pneumatische Lösung mit dünnen Luftschläuchen und einem Millibar Messgerät. Ich gehe mal davon aus das 1 Meter Wassersäule ca. 0,1 bar entsprechen müßte, also in meinem Fall bei einer Wassertiefe von 5 Meter etwa 0,5 bar. Auch sollte das ganze schnell und einfach zum eichen bzw. einstellen sein. Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand so etwas gebaut oder irgendwo gesehen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Wasserstand im Brunnen

#2 von horst † ( Gast ) , 21.12.2009 22:37

Hallo Frank,

habe da leider keinen blassen Dunst....
Mit Brunnen ist nicht viel in unserer Gegend.

Vielleicht gibt es dort was für dich
http://www.wer-weiss-was.de/them...185700.html

Viele Grüße
von Horst

horst †

RE: Wasserstand im Brunnen

#3 von Jumbo , 29.12.2009 22:50

[comic]Hi, nach ersten praktischen Versuchen habe ich vermutlich die optimale Lösung gefunden. Sie funktioniert 100%ig und auf den Zentimeter genau. Ich werde später bei Intresse mehr dazu schreiben und auch noch einige Fotos machen. Aber ersteinmal muß ich das jetzt alles nochmals profesioneller aufbauen und verfeinern.[/comic]

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Wasserstand im Brunnen

#4 von Ute ( Gast ) , 02.01.2010 21:24

na Du machst es aber sehr spannend.

Ute

RE: Wasserstand im Brunnen

#5 von dagobine ( Gast ) , 02.01.2010 21:35

Machst es so wie ich? Loch im Deckel öffnen, Schnur mit Gewicht dran reinhängen bis zum Konten, dann Schnur einholen und anhand der nassen Schnur schätzen wieviel Badewannen sich noch ausgehen?

dagobine

RE: Wasserstand im Brunnen

#6 von horst † ( Gast ) , 03.01.2010 18:41

oah,
mit dem Loch im Deckel ist auch gut...
dann kann man auch einen Stein reinschmeißen,
die Zeit bis zum Aufprall abschätzen und seine Schlüsse daraus ziehen....



Steffi, werden bei euch die Wassereinheiten in Badewannen gemessen ?
...lach

liebe Grüße
Horst

horst †

RE: Wasserstand im Brunnen

#7 von Jumbo , 03.01.2010 20:41

Ich hätte nie gedacht jetzt wo es so viel geregnet hat das unser Wasserstand sogar sinkt. Wir haben es heute wärend unserem Glühwein und Gulaschfest mal getestet.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Wasserstand im Brunnen

#8 von dagobine ( Gast ) , 04.01.2010 00:39

Nein horst, soweit sind wir noch nicht Unser Brunnen ist im Keller und an die Hauswasserleitung angeschlossen - soll heissen ich kann von teurem Wiener Hochuellwasser auf gratis Brunnenwasser umschalten. Daher kommt immer die Frage, geht es sich noch für´s Baden aus?

Ihr habt nicht versehentlich den Brunneninhalt mit dem Glühwein verwechselt zu späterer Stunde, Frank?

dagobine

RE: Wasserstand im Brunnen

#9 von uwe_rossi ( Gast ) , 10.01.2010 12:43

Hallo,

wie wäre es mit einem Schwimmer den man auch für den Füllstand in Heizungstanks verwenden kann.
Gut der Schwimmer muss etwas modifiziert werden der Dichte wegn und dann muss der Faden verlängert werden.
Die Uhr würde dann den Relativwert anzeigen.
Mechan. ohne elektronishcen Schnick Schnack.
Ansonsten habe ich eine elektronische Variante die aber mehr Aufwand bedeutet.

uwe_rossi

RE: Wasserstand im Brunnen

#10 von horst † ( Gast ) , 10.01.2010 13:21

hört sich sehr interessant an.
Uwe bis du in einem technischen Beruf tätig
oder ist es mehr ein Hobby von dir ?

horst †

RE: Wasserstand im Brunnen

#11 von uwe_rossi ( Gast ) , 10.01.2010 14:12

Nun ich bin Ingenieur von Beruf, allerdings nicht im Brunnenbau, nebenher beschäftige ich mich dem Brunnenbau seit ungefähr 10 Jahren.
Angefangen hat dies mit Pfusch im eigenen Garten und weil ich Pfusch nicht ausstehen kann habe ich mich mit dem Thema
lange beschäftigt, incl. Literaturstudium. Infos zu bekommen war und ist sehr schwer, nur durch Fachforen und Austausch mit Brunnenbauern
wird das Wissen erworben. Hier sind viele "halbgare Hobbybrunnenbauer" unterwegs die für viel Geld keine gute Arbeit machen. Oft sogar mit gefährlichem Halbwissen. Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich meine Homepage erstellt mit dem Ziel Licht in die Sache zu bringen.
Bei den vielen Anfragen und gelösten Problemen pro Jahr bin ich sehr zufrieden, deshalb bin ich der Einladung für das Gartenforum auch gerne nachgekommen.
Es gibt viele Arten zu einem Brunnen zu kommen. Wasser bringen die Brunnen fast immer, nur über die Dauerhaftigkeit wird die Qualität sichtbar.
Ich selbst bohre nur noch aus Zeitvertreib ab und zu mal um nicht aus der Übung zu kommen.
Es gibt für alles eine Lösung.

So das wars mal fürs erste.

uwe_rossi

RE: Wasserstand im Brunnen

#12 von horst † ( Gast ) , 10.01.2010 14:21

hört sich alles gut an.
Bei mir wird sich ein Brunnen aber nicht rentieren.
Dazu scheint mir der Aufwand zu groß.
Mir genügt das Regenwasser und habe da ca. 2.500 liter Fassungsvermögen.

Der einige Nachteil ist, daß es etwas Platz kostet

horst †

RE: Wasserstand im Brunnen

#13 von dagobine ( Gast ) , 10.01.2010 14:47

Ich habe einen Brunnen im Haus. Das ist mehr als praktisch, wenn genug Wasser drin ist, kann ich vor Ortswasser auf Brunnen umschalten und spare eine Menge Geld!

dagobine

RE: Wasserstand im Brunnen

#14 von uwe_rossi ( Gast ) , 10.01.2010 15:36

Zitat von horst
hört sich alles gut an.
Bei mir wird sich ein Brunnen aber nicht rentieren.
Dazu scheint mir der Aufwand zu groß.
Mir genügt das Regenwasser und habe da ca. 2.500 liter Fassungsvermögen.

Der einige Nachteil ist, daß es etwas Platz kostet


nun das ist von der zu beregnenten Fläche abhängig und vom Niederschlag.
2500 ltr. sind nie ganz voll also rechne ich mit 2/3. also 1700ltr.
bei 850m² Fläche und einer guten Pumpe macht das mal 2mm /m² und die Pumpe läuft ca. 30min.
dann heisst es warten auf neuen Regen....
Du hast Recht alles eine Frage der Sichtweise

uwe_rossi

RE: Wasserstand im Brunnen

#15 von Lupinelli ( Gast ) , 10.01.2010 15:52

Wir haben auch einen Brunnen im Haus.
So recht haben wir uns noch nicht mit der Materie beschäftigt.
Muss man, wenn man das Brunnenwasser für Haushaltszwecke nutzt Vorkehrungen treffen ? Zum beispiel einen Filter installieren o.ä. ? Und ist es erlaubt, das Wasser ausser als Gießwasser zu nutzen ?

Lupinelli

   

Insekten im und am Teich....
im Frühjahr junge Goldfische abzugeben!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz