RE: Wasserstand im Brunnen

#16 von horst † ( Gast ) , 10.01.2010 16:05

Ich nutze nicht alle beregneten Flächen,
da habe ich noch viel Potential übrig.
Auch nutze ich keine Pumpe, mach alles mit der Gießkanne.
Es sind 7 runden Tonnen a 300 L
und einige Reserve-Tonnen.
Diese stehen alle zwischen Haus + Garage,
stehen nicht im Blickfeld und stören daher nicht.
Der Überlauf geht von einer Tonne zur andere,
ist zwar primitiv aber wirksam.
Wenn die letzte Tonne überläuft, fließt das in meinen Gartenteich.

Ein sehr ausgeklügeltes System...
...lach

horst †

RE: Wasserstand im Brunnen

#17 von dagobine ( Gast ) , 10.01.2010 16:10

Zitat
Und ist es erlaubt, das Wasser ausser als Gießwasser zu nutzen



Ich hab nicht gefragt... Nutze das Wasser für Badewanne, Abwaschen, Klospülung, Blumengießen.

Für die Waschmaschine, den Geschirrspüler und Trinkwasser stelle ich um, da hab ich zu viel Angst vor dem Kalk.....

dagobine

RE: Wasserstand im Brunnen

#18 von uwe_rossi ( Gast ) , 10.01.2010 16:13

rein rechtlich darf Brunnenwasser nicht in das Abwasser eingeleitet werden, da die Abwassergebühren sich am Verbrauch vom Frischwasser berechnen.
soweit zur Theorie... die Entscheidung liegt immer beim Verbraucher ;->
Wenn das Wasser nur für sekundäre Zwecke wie Toilettenspülung verwendet wird dann reicht ein Vorfilter aus.
Soll womöglich die Waschmaschine betrieben werden dann kann ich nur zu einer eingehenden Wasseruntersuchung im Vorfeld raten.
Kostet so um die 150-180€ incl. bakteriologischer Untersuchung.
Zum Kochen würde ich das Wasser auf keinen Fall verwenden egal wo in Deutschland.

@dagobine: Hast du wenigstens das Wasser mal testen lassen???

uwe_rossi

RE: Wasserstand im Brunnen

#19 von dagobine ( Gast ) , 10.01.2010 16:52

Ja, Trinkwasserqualität! Aber trotzdem verwende ich es nur als Brauchwasser!

dagobine

RE: Wasserstand im Brunnen

#20 von Lupinelli ( Gast ) , 10.01.2010 21:03

Danke - wieder etwas dazu gelernt.

Lupinelli

RE: Wasserstand im Brunnen

#21 von Jumbo , 27.01.2010 11:06

Hi, hier stelle ich nun mal meine Technik vor mit der ich den Wasserstand mit Fernanzeige in unserem Brunnen immer im Auge habe. Das schöne daran ist es funktioniert sicher, ohne Strom, keine Schwimmer, keine beweglichen Teile, auch in Schmutzwasser, genau und billig und einfach nachzubauen ist es auch noch.























Genau genommen reicht ein Schlauch, ein T - Stück, ein Fahrradventiel, eine Pumpe dazu, ein kleines Gewicht und ein passendes Manometer. Diese Anzeige funktioniert auch über größere Entfernungen.
Wer im Internet Infos zu diesem Messsystem sucht sollte es mal mit LUFTEINPERLUNG als Suchbegriff probieren. Diese Methode wird auch in Kläranlagen oder Öltanks verwendet. Die Pumpe wird nur dazu verwendet um das System zu justieren. Eine Anzeige auf wenige Zentimeter genau ist möglich je nach verwendetem Manometer.
Wenn ihr weitere Fragen habt einfach schreiben

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Wasserstand im Brunnen

#22 von Tommy a. d. Pfalz , 26.03.2014 12:56

Habe mal einen alten Beitrag ausgegraben, weil ich da auch eine techn. Lösung kennen würde mittels einer Ultraschallsonde, es ist aber auch abhängig wie kostenintensiv und genau es jemand betreiben will. Eine Ultraschall sonde kann sogar im cm Bereich Messungen vornehmen.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


   

Insekten im und am Teich....
im Frühjahr junge Goldfische abzugeben!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz