Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#1 von Dreamer , 23.10.2009 22:15

Ich hoffe ich hab nun nix übersehen.aber glaube das Thema gibt es noch nicht.

Aber mich würde mal interessieren was ihr so für Kräuter/Gewürze im Garten oder so habt.
Also wir haben ja das Hochbeet.
Da ist so ca drinne.
Schnittlauch, Schnittknobi, Petersilie, majoran, Kümmel, Bärlauch, Zitronnenmelisse , orangenmelisse,Bohnenkraut, Schnittselerii(glaube das war alles aus dem Hochbeet)
Dann haben wir noch Thymian ,mehrere Sorte auch in den Beeten stehen :)
Waldmeister( steht hier nun irgendwie so als Bodendecker rum*lach*)
Echter Lorbeer(wird immer schön artig im Winter auf die Terasse gestellt) ,Dill,Rosmarin,(wird auch immer im Winter reingestellt)
Ich glaube das war es.
Mal schauen was nächstes Jahr mal kommt.
Möchte ja gerne Zitronengrass haben.aber das hab ich als Pflanze noch nicht gefunden nur als Saat,und die braucht ca 25°C hm mal schauen ob ich das nächsten Sommer mal mache..
Vielleicht hab ich noch was im Garten was mir grade nicht einfällt,aber ich glaube das war alles

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 28.10.2009 15:31

Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch,verschiedene Pfefferminzsorten, Zitronenmelisse, Zitronenverbene,Majoran, Bärlauch, verschiedene Thymian, Waldmeister, Lorbeer, Rosmarin, Currykraut, Lavendel, Bohnenkraut, Salbei,Oregano,Sauerampfer, Estragon....mehr fallen mir grad nicht ein.

Löwenzahn

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#3 von horst † ( Gast ) , 28.10.2009 16:00

Dieses Jahr habe ich mal voll hingelangt,
Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Majoran, Bärlauch, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut, Salbei, Oregano, Sauerampfer, und Estragon

So einiges ist auch im Sommer geschossen.

horst †

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#4 von Pusselchen ( Gast ) , 28.10.2009 16:30

Ich hatte dieses Jahr nur Schnittlauch, Liebstöckel (Maggikraut), Zitronenmelisse, Lavendel.

Pusselchen

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#5 von Dreamer , 28.10.2009 20:35

Habt ihr schonmal von Lakritztagetes was gehört oder vom Colastrauch???

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#6 von Löwenzahn ( Gast ) , 29.10.2009 07:26

Lakritztagetes kenne ich, hab ich sogar schon mal probiert. Schmeckt, wie der Name schon sagt. Ist aber nicht winterhart.
Colastrauch, meinst du die Eberrautenart oder das tropische Pflänzchen? Egal. kenne ich beide nur vom Namen her.

Löwenzahn

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#7 von horst † ( Gast ) , 29.10.2009 13:29

von diesen beiden habe ich noch nie was gehört.
Gibt es die Samen im Handel ?

horst †

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#8 von Dreamer , 29.10.2009 21:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Samen weiss ich nicht.hab hier aufen Markt nur mal die Lakritztagetes gesehen,und den Cola strauch bei Ebay.

Nennt sich aber glaub ich auch Eberraute

Überleg wenn ich das nächste mal die Lakritztagetes sehe,so im Frühjahr ob ich mir die mal kaufe..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#9 von bibo70 ( Gast ) , 10.11.2009 16:07

Auf meinem Acker steht ein Dillbusch der jedes Jahr wieder kommt. Alles andere (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum) wird jedes Jahr frisch ausgesäht.

bibo70

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#10 von didi , 11.01.2010 20:18

Hallo! Hab da mal nee Frage: nutzt ihr auch alle Kräuter die ihr habt?

didi  
didi
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2010


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#11 von Dreamer , 11.01.2010 23:11

Das meiste schon.
Die Orangenmelisse da wuste ich noch nix mit anzufangen.Wobei das ja auch an sich schön ist wenn sie "nur stehen" und man sie ab und an mal mit ner einfachen Rose in ne Vase stellt und den Duft hat ;)
Thymian und waldmeister stehen bei uns auch nur als "Duftquelle" ab und an nehmen wa mal Thymian.aber selten.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#12 von Löwenzahn ( Gast ) , 12.01.2010 08:44

Thymian und Rosmarin gehören zu meinen Lieblingsgewürzen und werden auch regelmäßig verwendet. Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckl, Lorbeer, Bärlauch, Bohnenkraut natürlich auch.
Den frischen Sauerampfer mische ich den Salat.
Ja, eigentlich finden alle ihre Verwendung, bis auf Zitronemelisse, die nehme ich nur zur Deko.

Löwenzahn

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#13 von Lupinelli ( Gast ) , 12.01.2010 10:04

Wir hatten letztes Jahr zum ersten Mal einen grossen Kräuterkübel auf der Terrasse - direkt am Hauseingang - war praktisch.
Gepflanzt war Schnittlauch, glatte Petersilie, Rosmarin und verschiedene Melisse.
Daneben Erdbeeren zum gelegentlichen Mundraub.
Ein Kräuterbeet im Garten will ich nicht mehr, seit ich festgestellt habe, wie angenehm es ist während des Kochens mal eben ums Eck zu huschen und etwas von den Kräutern zu ernten.

Lupinelli

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#14 von didi , 12.01.2010 19:46

Da werden nicht alle Kräuter in der Küche genutzt. Ich sehe da eher, daß viele auch garnicht wissen welches Kraut wo genutzt werden kann. Genau wie ich!

didi  
didi
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2010


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#15 von Lupinelli ( Gast ) , 13.01.2010 21:42

So isses, jedenfalls bei uns.
Ich bin offen für jeden Tip !

Lupinelli

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz