RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#16 von Dreamer , 14.01.2010 19:15

Vorallem wenn man sie dann hat traut man sich da auch nicht unbedingt dranne ,sie auch zu nehmen.
Man ist halt gewöhnt meistens so zu kochen,und da tut man sich mit neuen sachen schwer.
Wir haben auch erst seit letzdem Jahr nen Kräuterhochbeet,auch wenn wir schon lange welche im Garten haben ,aber ausser das normale (Schnittlauch,petersilie,schnittknobi) wurde bei uns auch nie was genommen.
Vieles stand halt nur als "Duftquelle" rum,was auch nicht unbedingt schlecht ist ;)

Also Tips nehme ich auch gerne :)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#17 von Jumbo , 14.01.2010 21:19

Hi, wir haben überwigend Pfefferminze, Maggikraut und Zitronenmelisse im Garten. Aber leider viel zu viel als das man alles verwenden könnte. Überigens läßt sich Maggikraut auch gut trocknen und so im Winter verwenden. Eingefroren haben wir es auch schon.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#18 von Löwenzahn ( Gast ) , 15.01.2010 11:29

Eingefroren habe ich den Liebstöckl auch schon mal, war aber vom Aroma etwas enttäuscht.
Wie sieht das bei den betrockneten Blättern aus?
Es geht nichts über frische Kräuter.

Löwenzahn

RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#19 von didi , 16.01.2010 13:56

Zitat von Löwenzahn
Eingefroren habe ich den Liebstöckl auch schon mal, war aber vom Aroma etwas enttäuscht.
Wie sieht das bei den betrockneten Blättern aus?
Es geht nichts über frische Kräuter.




Ob das so ist weiß ich nicht genau, hab aber auch gelesen das einige Kräuter im getrockneten Zustand wesentlich intensiver sein sollen.

didi  
didi
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2010


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#20 von Lavendelzauber , 24.02.2010 09:34

Also bei mir wächst hauptsächlich: Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Dill.
Ich muss dieses Jahr noch ein bissel erweitern. Außerdem will ich die Zitronenmelisse neu säen, da die mir zuwenig ist. Meine Meerschweinchen fressen die nämlich sehr gerne *g*

Nutzen tu ich die Kräuter alle samt.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#21 von Dreamer , 24.02.2010 11:47

Mellisse für nager??????? Geht das auch für Ninchen???
Hatte soviel melisse und wuste nicht wohin damit

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#22 von Lavendelzauber , 24.02.2010 15:37

Bein Ninchen kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe so eben dazu gelernt: Ja, auch Ninis dürfen Zitronenmelisse :-)
http://www.kaninchenwiese.de/ geh da mal auf Futtermittel -> Kräuter. Ich hoffe, es ist ok, das ich den Link hier einstelle??

Meine Meerschweinchen finden die Frisch ganz besonders gut, aber man kann die auch ohne weiteres schön trocknen und dann hat man was leckeres für den Winter. Die Wutzen mümmeln das und ich kann davon Tee süffeln - oder so

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Welche Kräuter / Gewürze habt ihr?

#23 von Dreamer , 24.02.2010 22:02

Aha.Das wuste ich nun auch nicht aber gut zu wissen

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz