Frage zu meiner Orchidee

#1 von lifeday , 18.10.2009 18:47

Hallo und guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich möchte hier heute einmal drei Bilder als Link einstellen. Es handelt sich um meine Orchidee, den Namen weiß ich nicht, deshalb eine Blüte als Bild -, die eine zweite Orchidee oberhalb der ersten hervorgebracht hat. Nun habe ich so etwas noch nie gesehen und denke daher einfach einmal, es gehört nicht wirklich so. Was muss ich nun tun, damit die sich selbst geborene zweite Orchidee auch wirklich überlebt. Muss ich sie abnehmen? Und wenn ja, wie mach ich das und wie pflanze ich diese dann gesondert ein?

Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen, ich bin hilflos, was zu tun ist.

Liebe Grüße
Lifeday






lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: Frage zu meiner Orchidee

#2 von lifeday , 23.10.2009 11:19

Hallo und guten Morgen,

wenn mir keiner helfen kann dahingehend, was ich mit dieser Pflanze tun muß, weiß denn jemand, wo ich das herausfinden könnte. Ich weiß nicht wie die Orchidee heißt. Gibt es Stellen, an die ich mich mit meiner Frage wenden kann?

Grüße
lifeday

lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: Frage zu meiner Orchidee

#3 von luise , 23.10.2009 14:25

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

luise  
luise
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2009


RE: Frage zu meiner Orchidee

#4 von Ute ( Gast ) , 23.10.2009 16:55

entschuldige bitte das wir hier nicht gleich geantwortet haben .. sind etwas im Stress wegen der neuen Forenadresse und editieren gerade alle Beiträge wegen der Smilies und hochgeladenen Bilder die , warum auch immer, nicht angezeigt werden.

Hier habe ich einen sehr guten Link was Du mit Deinem Ableger weiter machen sollst :

http://www.orchideenfieber.de/orchideenableger.html

Ute

RE: Frage zu meiner Orchidee

#5 von lifeday , 04.11.2009 01:18

Hallo liebe Gärtnerin,

ich hatte bei meinen Spaziergängen durchs Net ebenfalls einen ähnlichen Link gefunden, der mich dann doch sehr beruhigt hat. Danke für Deinen Link.

Noch darf die kleine Orchidee bei der Mama bleiben, obwohl sie schon richtig groß ist, vier Wurzeln hat und - ich meine - eine Blüte kommt. Offensichtlich ist diese Kleine ein Schnellentwickler, denn ich hatte gelesen, dass vermutlich erst nach zwei Jahren Blüten zu erwarten wären. Nun lass ich sich erst einmal die Blüte entwickeln, bevor ich mit dem Messer auf die Kleine losgehe. Nur wenn ich sehen sollte, dass der Stamm, an dem sie ausgeschlagen ist, abstirbt, dann muß ich sie doch umpflanzen, Blüte hin oder her. Schaun wir mal, wird schon werden. Ich berichte darüber weiter.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
lifeday

lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: Frage zu meiner Orchidee

#6 von Ute ( Gast ) , 10.11.2009 16:14

ich bin gespannt. Hatte leider noch nicht das Glück so wie bei deiner Orchidee

Ute

RE: Frage zu meiner Orchidee

#7 von lifeday , 20.11.2009 21:58

Hallo liebe Gärtnerin,

tja, meine Orchidee. Vor zwei Wochen habe ich einen Orchideen Pflanzentopf besorgt plus Übertopf, aber ich getraue mich nicht, die junge Pflanze vom Stil abzutrennen (mit einem scharfen Messer) und sie einzupflanzen aus Sorge, die Luftwurzeln könnten kaputt gehen. Der Stengel, an dem die Blüten kommen, wächst und wächst, wie überhaupt auch die Mutterpflanze. Die hat einen neuen Trieb mit einer Blüte, weitere sind schon im Ansatz zu erkennen und dazu noch zwei weitere neue Triebe für Blüten. Ein neues Blatt ist auch schon im Anmarsch und das alles zusätzlich zu dem Huckepack-getragenen kleineren Selbst. Ich werde noch eine Woche warten und dann die gesamte Pflanzenkonstellation - lach - fotografieren und hier ein Bild davon einstellen, damit Du sehen kannst, wie diese Pflanze wächst und gedeiht. Wenn ich morgens die Blätter besprühe, unterhalte ich mich mit ihr. Vielleicht merkt sie ja, dass ich es gut mit ihr meine, aber total unsicher bin wenn es um den Nachwuchs geht. - lach -

So, nun schau ich mich hier ein bisschen um.

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Hamburg,

lifeday

lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: Frage zu meiner Orchidee

#8 von dagobine ( Gast ) , 20.11.2009 23:48

Musst du die Jungpflanze runternehmen? Mama und Kind gemeinsam ist doch noch toller....

dagobine

RE: Frage zu meiner Orchidee

#9 von lifeday , 01.12.2009 18:32

Zitat von dagobine
Musst du die Jungpflanze runternehmen? Mama und Kind gemeinsam ist doch noch toller....




Hallo Dagobine,

entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere. Das ist ja mein Problem. Ich habe gelesen, dass die Pflanze spätestens dann abgetrennt werden muß, wenn der Stamm, an dem sie angewachsen ist, verdort. Nun habe ich sie mir heute genauer angeschaut und ich glaube, von den Luftwurzeln vertrocknet die eine. Aber ich warte noch etwa, bevor ich die Trennung vornehme, denn der Zweig, an dem die Blüten hervorkommen, sieht richtig gesund aus. Überhaupt schlagen Mutter und Kind unheimlich aus. Meine Fensterbank ist gar nicht so breit, wie sie für dieses Gewächs sein müßte.

Bevor ich die kleine Orchidee abtrenne, knipse ich sie noch einmal und stelle das Bild hier ein. Ich hoffe, mit kleinen Blüten dran.

Euch allen hier eine ruhige, besinnliche Adventszeit und Grüße aus Hamburg,

lifeday

lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: Frage zu meiner Orchidee

#10 von Mara , 15.09.2010 10:30

Hallo Lifeday ,
mich würde interessieren wie es *Mutter & Kind* geht und was daraus geworden ist ?

Lieben Gruß Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Frage zu meiner Orchidee

#11 von eisblume0811 ( gelöscht ) , 03.12.2010 18:05

hab ne riesen orchidee,die hatte mal zwei ganz große lange blüten stengel.....aber seit dem die verblüht sind,kam da keine mehr und das schon seit über einem jahr nich....
haben die auch umgetopft in orchideenerde und gedüngt.....hm....ob es vllt daran liegt das ich die von nem blumen lkw gekauft hab,die vllt schnell hochgezogen wurde und desshalb günstig verkauft wurde?????

eisblume0811

RE: Frage zu meiner Orchidee

#12 von Floriel ( Gast ) , 03.12.2010 20:18

Hi Hilla,
bin ja nicht so der große Orchideenkenner.


Mein schlaues Buch gibt folgendes von sich:


In den meisten Fällen wurde die benötigte Ruhepause nicht eingehalten.

Oft braucht die Orchideen die Ruhepause vor der Blüte.
Sie sollte in dieser Zeit auf keinen Fall gedüngt werden.

Die Wassergaben sind stark einschränken.

Die Temperatur muss deutlich vermindert werden.
Im Winter sollte man die Orchideen in wenig oder nicht beheizte Räume verlegen.

Im Sommer kann man Temperaturabsenkung erreichen, indem man die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten stellt.
Einige Orchideen benötigen für die Blütenbildung eine Temperturabsenkung in der Nacht.

Auch hier die Pflanzen im Sommer nachts im Freien zu kultivieren.


Bestimmt weis ein anderes Mitglied mehr wie ich und hat noch ein paar Tipps für Dich.

Floriel

RE: Frage zu meiner Orchidee

#13 von Ute ( Gast ) , 04.12.2010 08:58

gut erklärt Sylvia

@ Hilla .. um welche Orchideenart handelt es sich ?
Kannst Du evtl. ein Foto reinsetzen ?

Hast Du die Stengel abgeshcnitten als er noch grün war ?

Ute

RE: Frage zu meiner Orchidee

#14 von eisblume0811 ( gelöscht ) , 04.12.2010 12:50

so hab da zwei bilder...freue mich wenn ihr mir helfen könntet! [attachment=0]100_5010_300x400.JPG[/attachment][attachment=1]100_5009_300x400.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_5009_300x400.JPG  
eisblume0811

RE: Frage zu meiner Orchidee

#15 von Ute ( Gast ) , 04.12.2010 20:00

ah prima .. da kann man sich besser ein Bild machen.
Blüht sie gelb oder rot ?

Sorry Hilla .. aber bist Du sicher das Du Orchideenerde genommen hast ?
Wenn ich mir den Topf so ansehen ( ist auch ein bisschen wenig
Erde drin ) schaut das gar nicht so aus.

Hattest Du die Stengel abgeschnitten als sie noch grün waren ??

Ute

   

Oncidium
Glitzernde Geleekugeln

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz