Glitzernde Geleekugeln

#1 von Biene M. ( Gast ) , 20.12.2010 22:10

Nein, tut mir leid, diesmal geht es nicht um Naschereien.

Sondern: um eine extravagante, sehr dekorative Unterbringung von Orchideen, in durchsichtigen,
glibberigen Kügelchen, die sehr gut die Feuchtigkeit speichern. Im schmalen Glas sah dieses
"Substrat" ganz klasse aus (gesehen in einem Tengelmann-Laden in der Nähe):




Es gibt die Kügelchen in zwei verschiedenen Größen. Die Wurzeln der Orchideen sind in
der glitzernden Masse kaum noch wahrzunehmen.



Diese Kügelchen hab ich schon früher gesehen. Giesst man Wasser darauf, so scheinen sie
sich optisch "aufzulösen" und sehen aus wie reines Wasser, auf dem einige Kügelchen schwimmen.
Erst wenn die Flüssigkeit verdunstet, nehmen sie wieder Form an.

Die Idee, sie als Blumenerde zu verwenden, gefällt mir sehr gut, doch ich traue der Geschichte noch
nicht so ganz. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Zeugs?

Biene M.

RE: Glitzernde Geleekugeln

#2 von Ute ( Gast ) , 21.12.2010 09:59

das seh ich heute zum ersten Mal. Was es nicht alles gibt .. ich bin sehr gespannt ob jemand mehr darüber schreiben kann. Das würde mich nämlich auch interessieren. Das muß ja dann auf Basis von Hydrokultur aufgebaut sein. Geht das denn mit Orchideen ???

Ute

RE: Glitzernde Geleekugeln

#3 von Schubert , 26.12.2010 18:35

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den Gläsern wachsen, höchstens kurzzeitig! Phalaenopsis ernähren sich hauptsächlich über ihre Luft- Wurzeln! Ausserdem stehen die Pflanzen in den Gläsern viel zu tief!
In meinen Augen ist das leider ein Wegwerf- Artikel
Hier mal ein Foto von einer meiner Orchideen, welche auch regelmäßig blühen!
Gruß Willi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Phalaenopsis.jpg  
Schubert  
Schubert
Beiträge: 62
Registriert am: 05.12.2010


RE: Glitzernde Geleekugeln

#4 von Floriel ( Gast ) , 26.12.2010 18:46

Das sind die Kügelchen....öfter mal was neues.

http://www.crystalsoil.de/pageID_2331685.html

Floriel

RE: Glitzernde Geleekugeln

#5 von Ute ( Gast ) , 27.12.2010 19:54

Danke für den Link Sylvia .. jetzt kann man sich schon ein besseres Bild machen.

Also da steht ja auch auf der Webseite das dieses Hydro Kristall sich mehr für
unempfindliche Pflanzen eignet. Und Orchideen gehören da leider nicht zu.
Sie sind zwar leicht in der Pflege, aber das ist dann doch nicht das richtige für sie.
Muß ich Schubert Recht geben.

Ute

RE: Glitzernde Geleekugeln

#6 von Kiria , 27.12.2010 19:59

sieht ja wirklich toll aus, ich habe das auch schon mal auf einer Messe gesehen. Leider nicht ganz ungiftig - für Kinder wird gewarnt, aber ich nehme an für Haustiere ebenso. Dann doch lieber in der Erde buddeln ;)

Kiria  
Kiria
Beiträge: 116
Registriert am: 14.12.2010


RE: Glitzernde Geleekugeln

#7 von Floriel ( Gast ) , 27.12.2010 20:11

Kira,
da kann ich Dir nur beipflichten, man muss ja nicht alles mit machen.

In der Erde buddeln ist ein unglaubliches gutesGefühl, mag ich nicht missen.

Die Kügelchen erinnern mich so an die Molekular-Küche..dass brauch ich nicht unbedingt.

Floriel

RE: Glitzernde Geleekugeln

#8 von Biene M. ( Gast ) , 27.12.2010 20:42

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich dem Internet ein paar magere Infos zu den Kügelchen entrungen hatte (hier),
hab ich den schönen bunten Link und Eure Diskussion glatt verschwitzt.

Inzwischen hab ich eine freundliche Testperson aufgetan, die sich im November genau
so eine Orchidee gekauft hat. Mal sehen, wie sich das über die Monate entwickelt...

Als erdverbundener Typ ziehe ich an sich auch Pflanzen im Topf der Hydrokultur oder
sonstigem Schnickschnack vor. Eine Grünlilie oder dergleichen würde ich keinesfalls
in den Perlen halten wollen. Aber so ein extravagantes Gewächs wie eine Orchidee
könnte ich mir darin gut vorstellen - vorausgesetzt natürlich, sie muss nicht darben.

Biene M.

RE: Glitzernde Geleekugeln

#9 von Mara , 27.12.2010 23:14

Also ich hatte mal 2 Glasgefäße gekauft in denen diese Kugeln waren (transparente ) Das sah echt toll aus.
Ab und an musste ich mal Wasser nachgießen und es sah wieder toll aus. Aber irgendwann fangen sie an grün (veralgt) zu werden und somit habe ich sie entfernt und meine Gefäße ohne Kugeln stehen.

Jetzt zum Hochzeitstag haben meine beiden Männer gebastelt und mir eine große Vase geschenkt mit einer Orchidee. Sie haben auch diese Kugeln benutzt als Erde die werde ich aber wieder aus der Vase nehmen müssen *hmpf*

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glitzernde Geleekugeln

#10 von Ding ( Gast ) , 28.12.2010 20:59

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Orchidee das lange mitmacht. Orchideen mögen keine "nassen Füsse" und da die Kügelchen ja ständig feucht sind eher schlecht.
Man sollte Orchideenwurzeln zwar auch Licht gönnen, da sie auch über die Wurzeln Photosynthese betreiben, aber in Kombi mit der vielen Feuchtigkeit nicht grade ideal.
Ich hab meine Orchideen in Gläser mit Orchideenerde gepflanzt und sie danken es mir mit fast permanenter Blütenpracht!

Ding

RE: Glitzernde Geleekugeln

#11 von Biene M. ( Gast ) , 28.12.2010 21:14

Ja, genau das hatte ich nämlich befürchtet.

Inzwischen hab ich einen "wissenschaftlichen" Erfahrungsbericht einer Orchideenfreundin mit zwei Orchideen,
zur gleichen Zeit gekauft, eine davon in normalem Substrat und die andere in diesen Kügelchen. Das Exemplar
Im Glas mit den Kugeln entwickelte sich angeblich viel besser als die in der Erde.

Man darf nur nie so viel Wasser dazugeben, dass es im Gefäß steht, hab ich mir sagen lassen. Zur Pflege
empfiehlt der Hersteller von Sylvias Link, dass man öfters mal die oberste Schicht herausnehmen und
separat quellen lassen soll. Das soll gegen die Verfärbung helfen.

Noch fehlt mir aber der Mut. Ich warte erst noch ab, wie es den Orchis weiter ergeht.

Biene M.

RE: Glitzernde Geleekugeln

#12 von Catzia , 28.12.2010 21:26

Hi,
also da ich gerne öfters mal was Neues probiere, finde ich das nicht schlecht.habe auch einige Orchideen. Sieht sauber und schön aus, die Pflanzen stehen nicht in der Feuchtigkeit. Was mich interessieren würde ist, ob der Druck der wassergefüllten Kugeln den Wurzeln was anhaben könnte?

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Glitzernde Geleekugeln

#13 von Biene M. ( Gast ) , 28.12.2010 21:36

Nö, das glaub ich eher nicht.

Eher schon im Gegenteil: zwischen den leichten Kügelchen finden die Orchideen keinen rechten Halt.
Deshalb wurden die zwei auf dem Foto wohl auch in den hohen Gefäßen untergebracht, damit sie
nicht kippen können.

Biene M.

   

Frage zu meiner Orchidee
Kobaltblau?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz