meine neue Orchidee ist krank

#1 von Manon , 27.07.2009 12:44

Ihr Lieben,
habe 3 neue Orchideen erstanden,weil meine Schwiegermutter meinte das die garnicht schwer zu pflegen sind....nun ist die 1.schon krank....sie hat so ekelige weiße kleine Tiere die klebrige Rückstände auf den Blättern hinterlassen u.die weißen Blüten fangen an zu schimmeln!!!!!Dabei habe ich sie wirklich nur s e h r sparsam gegossen u.auch das überschüssige Gießwasser nach 1/2 Std.weggekippt.....was kann ich denn jetzt unternehmen um diese Viecher wieder loszuwerden...?
Meine Orchideen stehen übrigens im Wohnzimmerfenster wo den ganzen Tag die Sonne drauf scheint...um Verbrennungen zu vermeiden,habe ich eine dünne Scheibengardine aufgehangen.

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: meine neue Orchidee ist krank

#2 von dagobine ( Gast ) , 27.07.2009 19:46

Irgendwie klingt das nach Schmierläusen.#
Schau mal hier: http://www.orchideenforum.de/laus.htm

dagobine

RE: meine neue Orchidee ist krank

#3 von Marion , 28.07.2009 11:55

Solche weißen Tiere hatte ich auch an meinen Orchideen!... und die sind ziemlich hartnäckig.

Ich habe mir sogar ein Spritzmittel gekauft, was aber absolut nicht geholfen hat.

Inzwischen bin ich die Tiere fast los, habe die Blumen immer wieder mit Prilwasser besprüht und das mögen sie anscheinend gar nicht.
Man muss das nur regelmäßig wiederholen, bis endgültig nichts mehr von den Viehchern nach kommt.

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: meine neue Orchidee ist krank

#4 von Manon , 28.07.2009 22:42

bäh...absolut ekelige Viecher...die sahen wie weiße Wanzen aus...Steffi...wie auf deinen Beispielfotos sahen die nicht aus...die waren ziemlich groß u.schneeweiß u.der Körper war gegliedert...ich habe die Orchidee
jetzt nach draußen in den Garten gebracht u.sie in einem Eimer mit Regenwasser getaucht...die klebrigen Blätter habe ich vorher mit Wasser/Spüligemisch abgeseift...die weißen Blüten waren garnicht verschimmelt...da saßen alles diese weißen Wanzen drauf.....schüttel...ich habe jetzt rigoros alle Blüten abgeschnitten u.direkt in die Mülltonne geworfen...nicht das sie mir die restlichen beiden Orchideen auch noch anstecken...sollte ich noch mal eins dieser kalkweißen Viecher sehen,werde ich direkt ein Foto schießen....ich hoffe,ich habe jetzt Ruhe vor diesen Biestern.
Schönen Dank für euren Rat

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: meine neue Orchidee ist krank

#5 von dagobine ( Gast ) , 28.07.2009 23:01

Du beschreibst da sehr gruselige Schädlinge, Manon. Ich werd weitersuchen, was das genau sein kann. Hoffentlich bist sie los.

dagobine

RE: meine neue Orchidee ist krank

#6 von Manon , 29.07.2009 06:45

Huhu Steffi
ja...echt ekelige Viecher...ich habe die auch jetzt nicht beim Orchideen Doktor finden können...die Viecher sind nicht dabei...schüttel...auf jeden Fall schon mal lieben Dank für deine Hilfe

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: meine neue Orchidee ist krank

#7 von Marion , 24.08.2009 15:02

Das sind übrigens die Tierchen, die meine Orchideen befallen haben:

http://www.orchideenforum.de/woll.htm

Die verkleben auch so eklig die Pflanze und die Blütenstengel mit den Knospen usw.
Hier hat tatsächlich die Spülmittel/Olivenöl/Wassermischung einigermaßen geholfen. Man muss das nur regelmäßig wiederholen bzw. die Planzen weiter beobachten, damit man sofort reagieren kann, wenn man sieht dass nicht alle Schädliche weg sind!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: meine neue Orchidee ist krank

#8 von Manon , 24.08.2009 20:28

Hallo Marion,
ja...genau solche Wollbiester sind es bei mir wohl auch...u.ziemlich schwer loszuwerden sind die auch...ich habe jetzt auch schon wieder neue kleine Biester entdeckt.

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: meine neue Orchidee ist krank

#9 von Ute ( Gast ) , 30.08.2009 07:54

sehr ärgerliche Sache. Am besten vor dem Kauf die Pflanze genau anschauen ob sich irgendwo kleine Viecher befinden.

Ute

RE: meine neue Orchidee ist krank

#10 von Manon , 30.08.2009 10:00

Ja...beim nächsten Neukauf werde ich mir die Pflanze echt sehr genau anschauen...

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: meine neue Orchidee ist krank

#11 von Basti Bertelmann , 02.09.2009 08:32

Hiho,

gibt es denn nun eine Lösung für das Lausproblem ?? Oder sind die Orchideen aufm Kompost gelandet ??

Wäre ja wirklich schade drum.

Mfg

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: meine neue Orchidee ist krank

#12 von Manon , 02.09.2009 08:45

Zitat von Basti Bertelmann
Hiho,

gibt es denn nun eine Lösung für das Lausproblem ?? Oder sind die Orchideen aufm Kompost gelandet ??

Wäre ja wirklich schade drum.

Mfg


Huhu Basti
nee nee...ich kämpfe noch gegen die Wollläuse...die sind aber wirklich seeeehr hartnäckig,eine Weile ist wieder Ruhe u.dann entdecke ich plötzlich wieder ein paar....

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: meine neue Orchidee ist krank

#13 von Basti Bertelmann , 02.09.2009 08:50

Ja, da muss man wirklich schauen. Es muss ja auch irgendeine langfristige Lösung her.
Bei Läusen bin ich immer mit einer Kombination aus Spritzmittel und einer leichten Lauge gut gefahren.
Nur weiß ich nicht ob das Zeug "orichdeentauglich" ist.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: meine neue Orchidee ist krank

#14 von Rosentante , 12.02.2011 15:53

Eine neu gekaufte Orchidee sollte man immer genau auf Schädlinge schon im Laden untersuchen. Daheim stelle ich sie immer in Quarantäne einige Wochen damit sie bei evtl. Befall meine anderen Orchis nicht ansteckt.

Wenn eine ganz stark Wollläuse hat werfe ich sie lieber weg anstatt alle anderen damit anzustecken. Das geht nämlich ruck zuck. Die Bekämpfung ist so langwierig, dass man für das Geld welches das Pflanzenschutzmittel kostet eine neue Orchidee bekommt. Und man spart sich das Theater.

Rosentante  
Rosentante
Beiträge: 74
Registriert am: 11.02.2011


RE: meine neue Orchidee ist krank

#15 von Manon , 13.02.2011 14:13

Hmm...also ich hatte langfristig auch keinen Erfolg bei meinen Orchideen mit den ollen Wollläusen,im Gegenteil..es haben sich alle Pflanzen angesteckt u.es wurden immer mehr...habe so gut wie alle
meine Pflanzen letztendlich weggeworfen (Mülleimer)habe nun nur noch sehr wenige Pflanzen auf den Fensterbänken stehen.

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


   

Badetag...
Oncidium

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz