Rosenpflege

#1 von Mulle ( Gast ) , 08.10.2008 10:11

Ich habe in meinen Beeten auch Rosen.
Eine altenglische Buschrose von ca. 1m und 6 Beetrosen, so ca. 40/50 cm hoch. Wie weit darf ich für den Winter denn einen Rückschnitt machen? Und muß ich die Rosen für die Winterzeit irgendwie besonders schützen?

Mulle

RE: Rosenpflege

#2 von Ute ( Gast ) , 08.10.2008 19:59

Hy,

ich würde jetzt zum Winter nur die verblühten und vertrockneten Teile abschneiden,
mit Erde etwas anhäufeln ( nicht mit Torf ! ) und dann im Frühjahr, wenn man
sehen kann was der Frost vernichtet hat ( wenn wir denn mal wieder einen
richtigen Winter bekommen ), einen Rückschnitt machen.

Wie lange stehen Deine Rosen denn dort schon und wie hast Du sie sonst
immer geschnitten ?

Ute

RE: Rosenpflege

#3 von Mulle ( Gast ) , 09.10.2008 18:54

Ich habe die Rosen erst im Frühsommer gepflanzt.
Ich danke dir für den Tipp! Ich werd sie schön über den Winter pflegen!

Mulle

RE: Rosenpflege

#4 von Basti Bertelmann , 16.12.2008 11:43

^^ So wie Ute gesagt hat ist es schon richtig. :)
Hatten in meinem Betrieb Rosen als Hauptkultur. Ordentlich zurückschneiden, viel zu dünne Triebe gleich entfernen,die bringen ja nix und vertrocknete ebenfalls. So das man kräftige Haupttriebe hat. :)

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rosenpflege

#5 von Maike ( Gast ) , 01.01.2009 18:46

Meine Rosen schneide ich erst im Frühjahr zurück, weil sie irgendwie auch den Winter über blüchen, scheinen richtig schön geschützt zu stehen.
habe gestern mal Bilder von den letzten blühten gemacht:






Die sind mittlerweile größer wie ich (160cm) obwohl sie nur ca. 60-70cm haben sollen. ich mußte sie zum knipsen herunterbiegen, darum sieht das Haus so schief aus

Maike

RE: Rosenpflege

#6 von Ute ( Gast ) , 04.01.2009 12:45

ist das die Sorte Gloria Dei ??

Ute

RE: Rosenpflege

#7 von Basti Bertelmann , 04.01.2009 13:33

^^ Zu Rosen im Winter schneiden kann ich nur sagen, es mag schön aussehen, aber am ende bringts nich wirklich was. Wir schneiden unsere eigentlich immer im Herbst zurück, denn sobald die ersten kalten Tage mit Schnee kommen, sind die Blüten eh im Eimer.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rosenpflege

#8 von Maike ( Gast ) , 04.01.2009 20:36

@ Ute

keine Ahnung was für eine Sorte das ist. Die blüht auf jeden Fall immer ohne Ende.

Bei mir ist es echt ein wenig chaotisch. Ich kaufe oder pflanze was ich schön finde, ohne Ahnung zu haben, wie ich es am besten pflege, oder wie sich was nebeneinander verträgt. Entweder das geht gut, oder es kommt was neues. Mit Rosen scheine ich irgendwie Glück zu haben.

Zum zurückschneiden der Rosen schon im Herbst habe ich die Erfahrung gemacht, das die Rosen sehr früh wieder austreiben, und die neuen Triebe dann bei erneutem Frost eingehen. Darum schneide ich erst im März zurück, nur alte Blüten kommen im Herbst, bzw. nach dem verblühen ab. Bis jetzt scheint es so nicht ganz falsch gewesen zu sein.

Maike

RE: Rosenpflege

#9 von Maike ( Gast ) , 13.03.2009 19:36

Meine Rosen bekommen die ersten Mini-Triebe, ich glaube am Wochenende werde ich sie endlich zurückschneiden.

Maike

RE: Rosenpflege

#10 von Basti Bertelmann , 13.03.2009 20:26

Unsere Rosen sehen ziemlich mickrig aus. :(
Das könnte daran liegen, dass ich sie nicht im letzten Jahr zurückgeschnitten habe. Normal schneide ich sie im späten Herbst zurück und sie verholzen dann nicht so stark.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rosenpflege

#11 von Gischa ( Gast ) , 14.03.2009 14:26

Kann mir jemand sagen, ob ich meine Rosen noch abschneiden sollte.
Im Herbst geht immer etwas runter, aber ich lerne es wohl nie.
Sie sehen schon so gut aus.

Gischa

RE: Rosenpflege

#12 von Gischa ( Gast ) , 14.03.2009 14:27

Gischa

RE: Rosenpflege

#13 von Basti Bertelmann , 14.03.2009 18:01

Am besten auf einen Haupttrieb zurückschneiden, so das keine kleinen dünnen Seitentriebe mehr da sind, die bringen eh nicht viel. Höhe sollte so ca. bis zum Knie gehen. Im Herbst sollte man sie schon zurückschneiden, weil sie sonst anfangen zu verholzen und das sieht oft nicht schön aus.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rosenpflege

#14 von Gischa ( Gast ) , 14.03.2009 19:03

Basti, danke für den Rat. Ich werd mir das mal in Ruhe angucken, hab ja immer Angst, daß ich dann die Verzweigung abschneide
und was kommt danach?

Gischa

RE: Rosenpflege

#15 von Ute ( Gast ) , 15.03.2009 11:30

@ Gischa, um was für eine Sorte handelt es sich denn ?

Ute

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz