RE: Rosenpflege

#16 von Gischa ( Gast ) , 15.03.2009 14:06

Ich hab so einige auf dem einen Hochbeet, also Edel- und Beetrosen, Nostalgie ist dabei. Ich werd mal später Bilder zeigen, haben
im letzten Jahr so schön geblüht und nun sind noch neue dazugekommen. Dann hab ich noch Musimara, eine Buschrose in dunkelrot,
die werd ich noch abschneiden, ist doch schon weit über 1 m hoch. Ach, ich gucke mir alles in Ruhe an und schnippel dann los.

Gischa

RE: Rosenpflege

#17 von Ute ( Gast ) , 15.03.2009 16:05

wenn ich mir Deine Bilder anschau und jetzt auch weiss das es Edelrosen sind,
würde ich nichts weiter abschneiden. Da ist nichts vertrocknet, erforen oder stark verholzt.
Sieht top aus Deine Rose. Edelrosen schneidet man auch nicht so tief ab.

Ute

RE: Rosenpflege

#18 von Basti Bertelmann , 18.03.2009 17:06

Okay. Ja ich rede aus meiner Ausbildungszeit heraus, da standen unsere auch im Gewächshaus.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rosenpflege

#19 von Gischa ( Gast ) , 18.03.2009 20:06

Ich hab die Buschrose gekürzt, die anderen dürfen jetzt so wachsen, sehen schon gut aus.
Bin ja gespannt, ob sie wieder so schön blühen werden, wenn nur nicht der Rosenrost wäre.

Da hab ich gleich eine Frage: Was macht man wirkungsvoll dagegen?
Jedes Jahr sind meine Rosen mit wunderschönen Blüten fast nackt.

Gischa

RE: Rosenpflege

#20 von Monika ( Gast ) , 19.03.2009 06:12

hab mir gestern unsere Rosen angeschaut und alle -bis auf eine- sehen absolut mieserabel aus. Schwarz bis zum boden. Egal ob Strauch- Beet- Kletter- oder Stammrose. Könnte echt heulen. Aber ich warte noch ab und hoffe weiter.
Winke
Monika

Monika

RE: Rosenpflege

#21 von horst † ( Gast ) , 19.03.2009 12:35

Hallo Gischa,

den Rosenrost habe ich auch alle Jahre,
sobald ich eine davon befallen Rose bemerke, schneide ich sofort das befallene Blatt/Blätter ab und ersorge sie in die Müllttonne.

Hier habe ich mal einen Auzug aus einem Ratgeber kopiert.
Vielleicht hilft dir das weiter....
LG Horst

Allzu oft ist es zu beobachten : Kaum sind die Rosen voll erblüht , beginnen die Blätter fleckig zu werden . Schuld daran sind Pilze , die sich vor Allem bei feuchtem Wetter ausbreiten . Erste Hilfe bietet ein Rückschnitt , sowie das Entfernen aller befallenen Blätter, die dann in den Hausmüll entsorgt werden . Die Pilzsporen breiten sich sonst schnell aus und werden vom Wind verteilt . Da sich die Pilze nicht nur auf der Blattoberfläche , sondern ach im inneren vermehren , sollte man auch dünne Zweige , sowie Zweige mit deutlich sichtbaren Verfärbungen ( kreisförmig bis ovale , bräunliche Punkte auf grüner Trieboberfläche ) bis ins gesunde Holz zurückschneiden . Entfernen Sie das alte Laub im Herbst aus den Beeten , denn die Pilze überwintern im Fall-laub . Ein ausreichender Pflanzabstand schränkt die Infektionsgefahr deutlich ein ! Dadurch trocknen die Blätter nach dem Regen auch schnell ab .

Um Rosenkrankheiten und Schädlingen vorzubeugen gilt nicht immer nur :
Spritzen , Spritzen , Spritzen ...

horst †

RE: Rosenpflege

#22 von Basti Bertelmann , 19.03.2009 18:13

Wenn wir unsere Rosen nicht mehr vor Pilzen retten konnten, haben wir einfach alle Blätter abgefummelt und ein wenig mehr Wasser gegeben. Das hilft ihnen meist wieder auf die Beine.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rosenpflege

#23 von Gischa ( Gast ) , 19.03.2009 18:38

Ich hab auch schon viel Geld für Chemie ausgegeben, aus lauter Verzweiflung, aber es hilft nichts.
Ich sammel da auch wie eine blöde Blatt für Blatt und nichts wie weg damit, aber die Rosen machen was sie wollen.
Ich glaube, damit muss man leben, wenn sie dann nur schön blühen.

Gischa

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz