Sonnenblume - Helianthus annuus

#1 von cherielove , 13.06.2009 17:50

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe mir eine Sonnenblume selber gezogen. Sie wächst auch super schön und ist auch ziemlich gross. Gestern hab ich nun entdeckt das die Blume voller schwarzer Viecher ist??? Was kann das denn sein??? Sind das Läuse? Und wie bekomme ich die weg?? Die unteren Blätter verfärben sich schon. Ich möchte die Pflanze auf jeden Fall retten.

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#2 von Cansina ( Gast ) , 13.06.2009 19:51

Hallo cherielove,

Versuch es mal mit einer Sprühflasche mit Wasser, etwa 2 EL Rapsöl rein und einen ganz kleinen Spritzer einfaches Spülmittel. (ist nur damit sich das Öl mit dem Wasser verbindet).
Kräftig schütteln die Mischung.
Damit dann großzügig einsprühen, sollte die Viecher vertreiben und schadet deiner Sonnenblume nicht.
Bei mir hat es funktioniert, waren auch Läuse, wenn nur die unteren Blätter sich etwas verfärbt haben muss es nicht an den Läusen liegen, bei mir stand sie auf dem Balkon und hatte daher unten zu wenig Licht.

Viel Glück.

Cansina

RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#3 von cherielove , 14.06.2009 13:27

Oh Dankeschön, ich werde das gleich mal probieren.
Es sind nur die unteren Blätter die sich verfärbt haben.

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#4 von Lavendelzauber , 15.06.2009 13:48

hm, die hatte ich auch immer - aber bis lang ist durch die nie was passiert.
Dafür haben meine Nacktschnecken (hab ich schon mal erwähnt, wie sehr ich die hasse?) sich daran vergangen...*menooooo*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#5 von cherielove , 15.06.2009 16:26

Meine Sonnenblume ist heute kaputt gegangen...
Hab gesehen das alle meine anderen Pflanzen auch von diesem Viehzeug befallen ist.... HIIIIILLLLLFFEEEEEE!!!! Wie werde ich die wieder los????
Ich hab jetzt alle meine Pflanzen geschnitten und eingesprüht. Die ollen Viecher setzen ihre Eier unter die Blätter.... Das ist zum kotzen... Alle Blätter futsch!

Wer kann noch einen Tipp geben wie ich meine anderen Pflanzen rette... es ist mein erstes Jahr wo ich Pflanzen auf dem Balkon habe.... und es wäre schön wenn sie es bis über den Sommer schaffen....

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#6 von dagobine ( Gast ) , 15.06.2009 18:07

Spritz Gift! Schau, dass du etwas gegen Läuse und saugende Insekten kriegst und spritz. Ich weiss, man sollte Biologisch etc. aber ich fürchte, bis sowas wirkt, hast keine Pflanzen mehr.

Schau mal hier: http://www.celaflor.de/

dagobine

RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#7 von Pusselchen ( Gast ) , 15.06.2009 18:28

Das hört sich aber garnicht gut an.
Ich hoffe du bekommst das Ungeziefer schnell in den Griff.

Und deine Pflanzen leiden nicht allzusehr darunter.

Pusselchen

RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#8 von Manon , 15.06.2009 22:17

Also ich würde an deiner Stelle auch mit dem passenden Giftspray vorgehen...bei meiner Rose
letzten Sommer habe ich auch alles mögliche an biologischen Mitteln ausprobiert..richtig geholfen
hat dann nur die Giftspritze aus dem Gartencenter...da war dann Ruhe im Karton u.wenn bei dir der Befall schon so massiv ist,hilft nur schnelles handeln.Ich drück`dir auf jeden Fall für deine
Pflanzen beide Däumchen

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#9 von cherielove , 16.06.2009 08:53

Gestern hab ich erstmal alles abgespritzt. Einen Teil der Viecher haben wir bekämpfen können. Werde aber vorsichtshalber noch die Giftspritze besorgen.... dann bin ich sie los.

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#10 von Cansina ( Gast ) , 16.06.2009 22:53

Ich drück dir die Daumen cherielove, schade um die schöne Sonnenblume.

Cansina

RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#11 von cherielove , 23.06.2009 16:15

Ja, bin auch ganz traurig *schnief*

Hab schon eine neue gepflanzt. Sie ist auch schon raus gekommen. *freu*

Die Läuse bin ich noch nicht los, gehe aber morgen in den Baumarkt und hol mir GIFT!!!! Spätestens dann bin ich sie los. Meine Kinder sammeln Marienkäfer die ja natürliche Feinde sind. Aber die bleiben nie lange an den Pflanzen. Und nu is einfach mal genug!

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#12 von Sonora , 10.03.2011 18:57

Könnte auch sein, dass das keine Läuse waren, sondern die Käferchen, die sich aus den Fadenwürmern entwickeln. Ich hatte die letztes Jahr auch überall, aber bei mir haben die Käfer keine Schäden angerichtet, sondern nur die Fadenwürmer (glaube jedenfalls das die sich so schimpfen). Da hilft nur ausgraben und umbringen *so böse das auch klingt*.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#13 von Eiskralle , 10.09.2011 09:16

meine ausgeblühten Sonnenblumen sind jetzt zum Teil unansehlich geworden. Wann kann ich denn die Blumenköpfe abschneiden, oder müssen sie am Stengel trocknen? Die Blumenköpfe mit den Kernen will ich im Winter den Vögeln ins Futterhaus legen.

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#14 von Sonora , 10.09.2011 14:44

Du kannst sie ruhig abschneiden und dann zum trocknen legen(wenn die Samen schon komplett ausgereift sind) oder wenn bei euch das Wetter gut ist, kannst du auch ein Vlies ö.ä. um die Köpfe binden und sie am Stängel abtrocknen lassen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Sonnenblume - Helianthus annuus

#15 von Eiskralle , 16.09.2011 10:19

danke für die Antwort, dann werde ich sie abschneiden und zum Trocknen legen, denn es ist in den letzten Wochen sehr nass bei uns. Da bin ich doch etwas unsicher, ob die Kerne nicht an Stengel gammeln.

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


   

Löwenmäulchen - Antirrhinum
Seidenpflanzen - Asclepias

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz