Löwenmäulchen - Antirrhinum

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 09.08.2012 11:51

Löwenmäulchen sind auch so dankbare und fast schon "profane" Pflanzen für den Garten ... sie bezaubern doch immer wieder durch ihr Aussehen und die Vielfalt der Farben.

Bei mir säen sie sich teilweise selbst aus - und nachdem ich es dieses Jahr versemmelt hatte, welche vorzuziehen ( ), bin ich umso glücklicher über die wild gesäten:
[attachment=1]Antirrhinum majus - orange - 001 (370x640).jpg[/attachment]

Unser "Garten-Löwenmaul" ist ein Antirrhinum majus Hybride - sie blühen in allen Farben des Regenbogens (gut, Grün vielleicht noch ausgenommen ) ... die Wildlöwenmäulchen, die man in Gelb überall an den Äckern sieht, sind nämlich keine Löwenmäuler, sondern Echtes Leinkraut ( http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Leinkraut ) ...

Acker-Löwenmaul sieht so aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080331021658

[attachment=0]Antirrhinum majus - orange - 003 (579x640).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Antirrhinum majus - orange - 001 (370x640).jpg   Antirrhinum majus - orange - 003 (579x640).jpg  
Rouge

RE: Löwenmäulchen - Antirrhinum

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 11.09.2012 22:27

Hier mal eins in Zartrosa (bitte nicht auf die Wiese im Hintergrund starren, die hat die 3 Wochen Sommerhitze nicht wirklich gut überstanden ):
[attachment=0]Antirrhinum majus - rosa - 001 (373x640).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Antirrhinum majus - rosa - 001 (373x640).jpg  
Rouge

#3 von Sonne , 12.09.2012 09:48

Die hat sich in diesem Jahr einfach eingeschlichen in unsern Garten.[attachment=0]019.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
019.JPG  
Sonne  
Sonne

#4 von Melisse , 05.10.2012 18:25

Und ich liebe ihre Blütenform, ihre Farben und vor allem den Duft!
Erinnert mich an den rosa Bazooka-Kaugummi, den es in meiner Kindheit gab .

Außerdem blühen sie monatelang.
Dafür nehm ich im Frühjahr gern die echt fitzelige Arbeit des Pikierens in Kauf...
Und die vielen Anzieh-Töpfchen, die mir den Platz für andere Pflanzen nehmen...
Und die hohen Verluste - man kann die Samenkörnchen ja nicht wirklich zählen, aber von gefühlten 1000 Stück schaffen es
50 in den nächstgrößeren Anzucht-Topf und davon schaffen es vielleicht 10 Pflanzen, die dann groß, kräftig und einfach toll werden.
[attachment=3]P1010063.JPG[/attachment] [attachment=2]P1040501.JPG[/attachment]
[attachment=1]P1040523.JPG[/attachment] [attachment=0]P1040524.JPG[/attachment]

Ich hab heuer auch noch ein lilafarbiges und ein lila-gelbfarbiges Löwenmäulchen.
Vielleicht fotografier ich die morgen noch.

Gestern bei einem Ausflug in die Wachau fand ic han einem Gartenzaun ein LM von einem unglaublichen rosa, so eine Farbe hab ich bei Löwenmäulchen noch nie gesehen. Ich konnte Samen abnehmen und freu mich schon aufs nächste Jahr

Angefügte Bilder:
P1010063.JPG   P1040501.JPG   P1040523.JPG   P1040524.JPG  
Melisse  
Melisse

Primula meadia - Götterblume
Sonnenblume - Helianthus annuus

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz