Rose im Müll gefunden

#1 von Manon , 11.06.2009 11:27

Hallo...habe auf einem abgelegenen Parkplatz, der auch als Müllplatz mißbraucht wird ,eine Rose gefunden,die wurde wohl mal auf den Abfall geworfen u.hat sich
wieder bekrabbelt....u.wächst wieder..hat sogar schon ein paar Knospen,aber ist auch von so kleinen Fliegen bewohnt.Jetzt wurden auf der Rose wieder Gartenabfälle
geschüttet.Mir tut es um diese Rose leid u.ich würde sie gern ausgraben u.mitnehmen u.in meinen Garten einsetzen...würde sie das überhaupt überstehen???Immerhin
will sie ja gerade blühen?Wenn ja...wie bekomme ich die ollen Fliegen weg....????Nicht,daß sich dann meine Pflanzen auch anstecken....???

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Rose im Müll gefunden

#2 von dagobine ( Gast ) , 11.06.2009 12:33

Versuch es einfach! Vorsichtig ausgraben, zuhause die die Wurzeln und die ganze Rose gründlich mit Wasse abspritzen und dann in einen tiefen Topf pflanzen. Stell Sie in Quarantäne und warte was sie tut. Erst, wenn sie schön angewurzelt hat und kein Ungeziefer mehr drauf ist, setz sie in die Erde.

dagobine

RE: Rose im Müll gefunden

#3 von Manon , 12.06.2009 10:34

Huhu Steffi,
ja danke für deine Antwort...werde es wohl probieren...mehr als eingehen kann sie ja nicht.Und wenn sie weiterhin mit Gartenabfällen zugeworfen wird,
ist sie bald auch kaputt.Ich werde sie auf jeden Fall erstmal seperat stellen...hast schon recht...hinterher ist alles bei mir im Garten krank.

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Rose im Müll gefunden

#4 von Pusselchen ( Gast ) , 09.08.2009 20:38

Huhu Manon.

Wie geht es deiner gefundenen Müll-Rose?
Hat sie sich berappelt oder ist sie eingegangen?

Pusselchen

RE: Rose im Müll gefunden

#5 von Lavendelzauber , 14.08.2009 07:37

Man, ich würde auch gerne mal Rosen finden :-)
Jedesmal wenn wir zu meinen Eltern fahren, sehe ich wahnsinnig tolle, die in einem mittlerweile total ungenutztem & zugewuchertem "Schrebergärtchen" stehen. Die würde ich wahnsinnig gerne ausbuddeln...

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Rose im Müll gefunden

#6 von Cansina ( Gast ) , 14.08.2009 13:48

Zitat von Lavendelzauber
Man, ich würde auch gerne mal Rosen finden :-)
Jedesmal wenn wir zu meinen Eltern fahren, sehe ich wahnsinnig tolle, die in einem mittlerweile total ungenutztem & zugewuchertem "Schrebergärtchen" stehen. Die würde ich wahnsinnig gerne ausbuddeln...



Ach wie schade um die schönen Rosen...

@Manon, erzähl mal, ich würde gerne wissen ob es geklappt hat mit deiner Rose.

Cansina

RE: Rose im Müll gefunden

#7 von Manon , 08.09.2009 09:00

. oh sorry...das lese ich ja jetzt erst... also meine Müllrosen haben sich alle berappelt u.sind angewachsen....2 Rosen haben auch schon geblüht...die 3.wird wohl erst nächstes Jahr zeigen was für eine Blütenfarbe sie hat...das bleibt noch ihr Geheimnis..hihi..ich stelle euch mal Fotos von den beiden hübschen ein...wobei es sich bei der gescheckten Rose um eine sehr kleinblütiges Röschen handelt...aber trotzdem sehr hübsch...ja ja...klein,aber fein...kicher


von der habe ich leider nur ein Foto wo die Blüte schon etwas schlapp war...ich hatte leider vergessen Fotos zu machen als sie drei prächtige Blüten zeigte...

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Rose im Müll gefunden

#8 von Pusselchen ( Gast ) , 08.09.2009 11:11

Das sind aber wirklich hübsche Rosen.
Da hat es sich ja für dich gelohnt diese aus dem Müll zu holen.

Die zweite sieht ein wenig aus wie meine Amazing Palace. Die sieht wenn sie fast verblüht ist genauso aus.


Dann bin ich aber gespannt wie die letzte nächstes Jahr wenn sie blüht aussieht.

Pusselchen

RE: Rose im Müll gefunden

#9 von Manon , 08.09.2009 18:19

Ja...Melly,ich bin auch total gespannt was aus der 3.Rose erblüht....kann es denn nicht schon nächstes Jahr sein...? Menno....

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Rose im Müll gefunden

#10 von dagobine ( Gast ) , 08.09.2009 19:16

Zitat
kann es denn nicht schon nächstes Jahr sein...?



Nein Manon, vorher müssen wir noch Weihnachten feiern und frieren

Deine Müllrosen sind ganz großartig!

dagobine

RE: Rose im Müll gefunden

#11 von Manon , 09.09.2009 13:46

Zitat von dagobine

Zitat
kann es denn nicht schon nächstes Jahr sein...?



Nein Manon, vorher müssen wir noch Weihnachten feiern und frieren

Deine Müllrosen sind ganz großartig!



na ja gut...gegen Weihnachten feiern habe ich ja garnichts u.davor die schöne Adventszeit ist
auch toll...na gut...dann werde ich mich wg.der Rose in Geduld üben...

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Rose im Müll gefunden

#12 von Catzia ( Gast ) , 26.05.2010 10:33

Hallo Manon,
als Neue lese ich mit Freude dein Samariterwerk an den auf den Müll geworfenen Rosen. Was ist aus ihnen jetzt im späten Frühjahr 2010 geworden? Und hat die 3. Rose schon Knospen? Du siehst, Rosenfreunde sind ganz neugierig auf solche Pfleglingserfolge.

Catzia

RE: Rose im Müll gefunden

#13 von Ute ( Gast ) , 08.08.2010 14:15

Zitat von Pusselchen
Das sind aber wirklich hübsche Rosen.
Da hat es sich ja für dich gelohnt diese aus dem Müll zu holen.

Die zweite sieht ein wenig aus wie meine Amazing Palace. Die sieht wenn sie fast verblüht ist genauso aus.


Dann bin ich aber gespannt wie die letzte nächstes Jahr wenn sie blüht aussieht.



hier kann man sehr schön links einen Wildtrieb sehen.
Meine eine Rose hat auch immer welche gemacht, aber dieses Jahr unterläßt sie es, da ich jeden Wildtrieb ratzfatz brutal herausreiße

Ute

RE: Rose im Müll gefunden

#14 von Dreamer , 08.08.2010 14:41

Ja manchmal hat man echt viel Wildtriebe dranne auch wenn man sie immer wieder wechmacht.
Hab auch mal vor 2 Jahren eine ausem Müll mitgenommen,die auch sehr schön geworden ist.

Habe keine Ahnung was es für eine ist.Ist ne weisse dachte erst an The Fairy weill sie wie ich fand so den Wuchs erst hatte.aber sie ist viel mehr in die höhe gegangen.


was ich dort aber nicht schlimm finde:D sollte zwar eher vor den Büschen wachsen aber nun wächst se halt mitten drinne und drüber

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   

Rosen im Herbst
Ameisen auf den Rosen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz