Hallo
also ich heute nach meinen Rosen geschaut habe, habe ich auf den beginnden Knopsenblüten ganz viele Ameisen entdeckt?
Wie krieg ich die da weg.
Ich hab echt zuviele Ameisen in meinem Garten ich würd die auch gern etwas los bekommen.
Aber auf meinen Rosen haben sie nix zu suchen.
Gibts da Hilfe?
Ameisen auf Rosen kenne ich nur in Verbindung mit Blattläusen.
Das hat sich aber immer im Rahmen gehalten.
Falls es bei dir überhand nimmt, würde ich versuchen das Ameisennest zu finden
und mit den handelsüblichen Mitteln diesem den Garaus zu machen.
LG Horst
Ich habe den ganzen Rasen voller Ameisennester! Ich krieg das nicht in den Griff mit verschiedenen Pulvern. Für ein Vernichtetes kommen drei Neue!
Läuse habe ich keine, ich habe viele Marienkäfer.
Schau mal:
Ameisenbekämpfung
Die natürlichen Feinde der Ameisen sind:
Amphibien wie Frösche, Kröten,
Vögel wie Grünspecht, Schwarzspecht, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Wendehals, Birkhuhn,
Insekten wie Rosen- und Vierpunktkäfer, Spinnen und Ameisenjungfern,
aber auch Säugetiere wie die Spitzmäuse
Bekämpfung der Ameisen
Tricks gegen Ameisen
Ameisen sind sehr geruchsempfindliche Tiere, deshalb kann man bevor Gifte eingesetzt werden, versuchen sie zu vertreiben. Auf die Ameisennester oder die Ameisenstraßen gießt oder verteilt man:
- Jauchen (30 Gramm getrocknetes oder 300 Gramm frisches Kraut in zehn Liter Wasser ca. 14 Tage gären lassen),
- Brühen (12 Stunden einlegen, aufkochen heiß oder kalt gießen),
frische Triebe oder zerriebene Blätter von: Rainfarn, Wermut, Kampfer, Kerbel, Majoran, Thymian, Pfefferminze, Wacholderblätter, Kapuzinerkresse, Holunder
- Die Schalen der Grapefruit, Orangen, Zitronen und die Blätter vom Lavendel können verjaucht oder als Öl gegen Ameisen eingesetzt werden.
- Pulver von Zimt und anderen stark riechenden Gewürzkräutern werden um die Ameisenlöcher gestreut
- Mit Tomatenblättern kann gemulcht werden.
- Algenkalk, Gesteinsmehl und Kaffeesatz wird gestreut
Einen Blumentopf mit Erde oder Holzwolle füllen und umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen ziehen in den Topf. Einen Spaten unter den Topf schieben und das Ameisenvolk umsiedeln.
Frischhefe mit Honig anmischen. Die Hefeteile werden von den Ameisen an die Brut verfüttert, die dann daran sterben.
Leimringe an Bäumen anbringen, damit die Ameisen nicht zu den Blattläusen aufsteigen können.
Aus Blumentöpfen können Ameisen durch starkes wässern vertrieben werden.
von Heidrun Ewald http://www.hausgarten.net
Dieses Jahr haben wir außergewöhnlich viele Ameisen,
im Rasen sowie auf der gepflasterte Garagenauffahrt,
obwohl der Winter sehr lang und kalt war.
Demnächts werde ich zum Angriff blasen
Also im Garten hab ich keine,aber in meinem Flur am Tag is da keine,wenn ich nachts
aufstehe ist auf dem Boden alles voll,aber mit den Fliegenden Viehchern.Dann nehm ich meine Chemie Keule und sausse ueber den Flur
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |