Zitrusfucht

#1 von esma ( Gast ) , 18.04.2009 14:06

Hallo,

glaub hatte schon mal wo geschrieben das ich mir schon des öfteren sowas gezogen habe aus kernen, dummerweise weiss ich nicht mehr was es ist.. habt ihr eine ahnung wie man das erkennen kann? hab ja keine hoffnung das der mal früchte trägt aber vielleicht muss ich an der pflege was ändern, inzwischen ist er sicher bald 6-8 jahre alt und 115 cm hoch, hab ihn auch mal gestutzt aber natürlich völlig amateurhaft.. habt ihr vielleicht tipps wie ich das am besten machen kann, wann und wie man den düngen soll bzw ob und wie gesagt wie erkenne ich was es für eine sorte ist... danke euch schon mal im voraus

viele grüße esma

esma

RE: Zitrusfucht

#2 von dagobine ( Gast ) , 19.04.2009 09:23

Zitrusfruchtbäume aus Kernen tragen keine Früchte, solange sie nicht veredelt sind. Wenn du die Sorte nicht mehr weisst, ist das für die Verdelung natürlich ein Problem. Zitronen und Orangen sehen sich ziemlich ähnlich. Lass ihn doch einfach grün wachsen. Er braucht viel Licht, darf es im Winter nicht zu kalt haben. Ich dünge die Bäumchen meiner Mutter (2 Meter hoch) im Frühjahr, im Sommer kommen Sie auf den Balkon und im Winter ins Stiegenhaus. (Altbau, Glasdach, ist natürlich ein Traum) Wir haben einmal versucht zu verdeln, es ist nicht geworden. Jetzt sind Sie halt grün!

dagobine

RE: Zitrusfucht

#3 von esma ( Gast ) , 19.04.2009 16:01

Hallo liebe dagobine, danke für deine antwort, siehst wusste nicht mal da man die bäume veredeln muss wie macht man das denn? meinst das bekommt auch ein laie wie ich sowas hin? dann kann ich dann im winter einen mandarinenbaum pflanzen, mir gehts eigtnlich weniger ums obst als viel mehr um das aussehen aber so grün sehen sie auch gut aus.. keine frage

gruß esma

esma

RE: Zitrusfucht

#4 von dagobine ( Gast ) , 19.04.2009 17:13

Liebe Esma,

ich hab das einmal versúcht - kläglich misslungen. Hier hast einen guten Link über Veredelung:
http://www.steffenreichel.homepa...EREDEL.html und
http://www.lwg.bayern.de/gar.../obstbau/12878/ Da geht es zwar um Apfelbäume, aber das Prinzip ist das Gleiche!

dagobine

RE: Zitrusfucht

#5 von bibo70 ( Gast ) , 10.11.2009 16:16

Das mit dem veredeln klingt kompliziert!

Hat schon jemadn damit Erfahrung?

bibo70

RE: Zitrusfucht

#6 von Ute ( Gast ) , 26.11.2009 17:18

ich leider nicht.

Ute

   

Blattläuse auf Johannisbeere
Feige

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz