Feige

#1 von esma ( Gast ) , 18.04.2009 13:50

Hallo ,
letzten herbst hab ich mir eine feige bestellt, erst hat sie über winter alle blätter verloren und jetzt wächst sie suuper toll und hat riesen blätter, hab sie in einem topf auf dem fensterbett aber wenn sie so weiter wächst dann muss ich sie umtopfen, leider hab ich noch angst sie rauszusetzen.. kennt sich jemand aus damit? welche temperaturen hält sie aus? meine hausärztin hat zwei riesen feigenbäume/büsche im garten die ja fest eingepflanzt sind und auch im winter draussen sind aber die sind eben schon sehr groß und evtl nicht mehr empfindlich... was kann ich tun, und wie pflege ich die am besten... ? jemand ne idee?

gruß esma

esma

RE: Feige

#2 von Feigchen ( Gast ) , 18.04.2009 20:42

Erstens,lass ihn im Topf,bis die Blaetter wieder Welken und abfalln.Er sollte dann erst ins Freie
gepflanzt werden.Also wenn das Leben in die Wurzel zurueck ist.Schneid den Boden von einem viel groesseren Plastik Blumentopf weg,dann wird der Ring ueber den Baum gestuelpt und dann machst Du Erde mit Torf Vermischt rein.Ungefaehr ein 1/4 voll fuellen.So wird er gut Ueberwintern.Wasser nicht uebertreiben.Wenn Ihr nicht wollt das er irre Hoch wird genau in der Mitte die gesamte Spitze weg schneiden,aber erst wenn die ganzen Blaetter caEnde Oktober abgefallen sind.So bleibt er niedrig,wird aber Breit.
Nicht als Sonnenschutz zum drunter setzen Benutzen,was da runter Troepfelt ,wenns aufde Haut
kommt, is wie Juckepulver

Feigchen

#3 von esma ( Gast ) , 18.04.2009 23:15

Hallo liebe irene,

vielen dank für die tollen tipps, das werde ich versuchen, hoffe er überlebt das.. kann den aber auch in einen riesen topf pflanzen oder? denn nen garten haben wir nicht in dem sinn eher eine ganz schmales beet aber das ist an der hauswand denke mal das er da auf dauer auch nicht genug platz hätte.. was ist denn eigentlich der unterscheid ziwschen torf und blumenerde? habe nämlich 2 riesensäcke torf statt erde gekauft, ausversehen lag bei der blumenerde ...

gruß esma

esma

#4 von Feigchen ( Gast ) , 19.04.2009 19:44

Hatte Dir heute Morgen schon geantwortet,aber als ich auf Absenden Drueckte,kam die Nachricht:die Seite kann nicht Aufgerufen werden Alles war weg,und ich auch
musste an die Arbeit.

Bitte Bitte setz ihn jetzt nicht um gerade das koennte schief gehn,auch wenns ein groesserer Topf ist,lass ihn bis Oktober,es passiert nichts.Im Oktober ins Freiland.An der Hausmauer wirds ihm Bestimmt gefallen(mach doch mal ein Foto wo er eventuell hin soll)denn da hat er Schutz vor Kaelte und Wind.Erwarte aber nicht zu viel von den Feigen im Geschmack,da es seeeehr viel bei euch Regnet werden sie nicht so suess sein wie hier.

Feigchen

#5 von Ute ( Gast ) , 19.04.2009 21:34

hm .. ich versteh gerade etwas nicht. Warum erst im Oktober
ins Freiland und nicht jetzt oder nach den Eisheiligen ??

Ute

#6 von Feigchen ( Gast ) , 20.04.2009 07:19

Bei uns hier sind schon die neuen Triebe da.Ich bin von unserm Klima ausgegangen.Richtig bei euch ist ja alles weiter zurueck,also koennte es schon hinhaun mit dem Umsetzen.

Feigchen

#7 von Ute ( Gast ) , 23.04.2009 20:17

aaaaah ja .. dachte ich mir fast das Du von Italien ausgegangen bist.

Also die Feige in Deutschland nach den Eisheiligen rauspflanzen ?

Ute

#8 von Lavendelzauber , 09.05.2009 19:53

Also meine Feige lebt draussen. Und das seit einem Jahr. Normalerweise ist der Winter kein Problem - aber dieses Jahr war schon was heftig und zu allem überfluss musste ich die arme auch noch von ihrem Platz umsetzen (hockt direkt im Beet).

Leider haben 2 Zweige dabei Frost abbekommen - aber sie hat es dennoch geschafft :-)

Lavendelzauber  
Lavendelzauber

#9 von Ute ( Gast ) , 11.05.2009 12:57

ja wann hatten wir auch zuletzt so einen Winter ???

Ute

#10 von Lavendelzauber , 11.05.2009 13:06

Das stimmt. Der war echt mal wieder heftig - aber ich fand ihn ehrlich gesagt schön. Weil es halt mal wieder ein Winter war.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber

#11 von Dreamer , 17.09.2009 22:39

Huhu..
Wir haben auch eine Feige.
Allerdings steht sie zwischen unseren Rodos
Sie ist nun glaube ich schon ca 18 Jahre alt :)
Sie hat eigentlich fast jedes Jahr Früchte.(also seit ca 4 -5 Jahren sind früchte dranne) aber sie sind halt immer recht spät dranne bei uns.
Und werden irgendwie nie reif
Mal schauen es hängen noch welche dranne,vielleicht werden die ja dieses jahr mal was

Dreamer  
Dreamer

#12 von Dreamer , 19.10.2009 22:19

Hier mal was Bildliches zur Feige ;)

Die Feige ist ne ganze Ecke grösser als ich :) ist auch kein Wunder.bin ja nur 1.70 ich denke so 2.5o ca wird se wohl gross sein *denk*

Dreamer  
Dreamer

#13 von Ute ( Gast ) , 22.10.2009 18:45

ich staune was Du alles im Garten bzw an Zimmerpflanzen hast

Ute

#14 von Dreamer , 22.10.2009 21:49

Also die Feige ist das ganze Jahr über draussen ;)
Oder meinst du nu im allgemeinen??

Dreamer  
Dreamer

#15 von Ute ( Gast ) , 23.10.2009 18:28

nur allgemein .. irre was bei Dir alles wächst

Ute

Zitrusfucht

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz