RE: Mahonien - Mahonia

#16 von Rouge ( gelöscht ) , 11.04.2013 01:00

Stimmt nicht ganz Argo ... Mahonien sind - alle Arten - von Kopf bis Fuß giftig - soweit richtig!

Aber man kann aus den Beeren (und auch aus Deiner, Karin) Marmelade und Kompott machen! Man sollte sie nur nach dem Aufkochen durchpassieren, denn die Kerne (und nur diese!) können bei empfindlichen Mägen zu Reizungen führen! Das Fruchtfleisch selbst ist völlig harmlos!

Und nachdem ich Kerndl im Kompott und in der Marmelade eh net mag, wird bei mir sowieso alles durchs Sieb passiert

Achja: Wenn's um die Giftigkeit von Kernen geht: Zwetschgen, Pfirsiche und Nektarine (auch Äpfel und Birnen) - also die Kerne von Stein- und Kernfrüchten - enthalten Blausäure -> http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin

Ich habe auch schon Marmelade (bzw. Gelee) aus den Mahonienbeeren gemacht und lebe immer noch ... und die Ureinwohner Amerikas und später auch die Pilgerväter (die übernahmen das kurzerhand) nutzten die Beeren der Mahonie als vitaminreiches Lebensmittel im Herbst!

Oder wie sagte Paracelsus mal so schön? Giftig ist alles, es kommt nur auf die Menge an ... Ganz genau formulierte er wohl so: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei." ... und da er Arzt war, sagte er es mit Sicherheit so: "Dosis sola venenum facit."


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 12:19 | Top

RE: Mahonien - Mahonia

#17 von marcu , 11.04.2013 17:38

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Mahonien - Mahonia

#18 von Rouge ( gelöscht ) , 11.04.2013 20:20

Einfach schön!

Rouge

   

Schneeball - Viburnum
Importierte Olivenbäume

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz