Importierte Olivenbäume

#1 von garten.me , 10.04.2013 19:52

Hallo,

gleich mal eine Frage zum Anfang. Wir haben von unserer Toskanareise vier Olivenbäume (Carolea) mitgebracht. Diese sind vier Jahre alt und wurden freundlicherweise noch vor Ort geschnitten. Könnt ihr mir sagen, was für Erde diese Bäume im Topf bevorzugen? Die Gärtnerin meinte, dass es egal sei. Derzeit sind die Bäume im 4l Container mit ca. 70% Kies gefüllt.

p.s. das nächste Mal fahre ich mit Anhänger - die Gärtnereien sind ein Träumchen!

garten.me  
garten.me
Beiträge: 6
Registriert am: 16.03.2013


RE: Importierte Olivenbäume

#2 von Argo , 10.04.2013 20:26

Olivenbäume mögen keine naßen Füße. Wenn ihr festen Boden oder Lehmboden habt, müßt ihr für eine gute Drainage sorgen. Darüber müßt ihr bedenken, dass junge Olivenbäume noch nicht so widerstandsfähig gegen Kälte sind. Die Lage sollte sonnig und geschützt sein. Die meisten nehmen eine Sand oder Kiesmischung im Verhältnis von 1/3 zu 2/3.

Kübelpflanzen an geschützten Standort stellen. Gefäss mit Isolationsmatte umwickeln, Krone mit Flies einpacken. Bei warmer Witterung wässern.
Bei ausgepflanzten Bäumen Boden im ersten Jahr mit Mulchschicht abdecken und Krone einpacken. Ab dem 2. Jahr sind an geeigneten Standorten keine Schutzmassnahmen mehr notwendig, an windigen Stellen Krone einpacken.
Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Importierte Olivenbäume

#3 von garten.me , 11.04.2013 11:26

Danke für deine schnelle Antwort. Wir wollen die Bäume in Kübeln im Sommer draußen lassen und diese im Winter im Kalthaus lagern. Dann werde ich mal Kies besorgen und das Gemisch herstellen...

garten.me  
garten.me
Beiträge: 6
Registriert am: 16.03.2013


   

Mahonien - Mahonia
skurrile Baumformen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz