Stammrosen Erfahrung gesucht

#1 von TKJ1966 , 29.01.2013 20:33

Hallo Leute

Ich möchte mir auch ein paar Stammrosen bestellen, es wäre nett, wenn ihr mir verratet welche Stammrosen bei euch im Garten im stehen und welche Stammrose euch am besten gefallen und wo ihr sie bestellt habt.

Ich danke euch im voraus

Ich habe Marie Curie ® auf einem Hochstamm leider sind alle Fotos von ihr weg, aber ich mache neue. Letztes Jahr habe ich mir mal eine Gold Marie gekauft und eine Nostalgie auch Fotos weg...

Marie Curie als Hochstamm kann ich nur jedem empfehlen, die Rose ist hat ein grosses Farbenspiel.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#2 von rhoeas , 30.01.2013 20:45

Zitat von TKJ1966
...Ich möchte mir auch ein paar Stammrosen bestellen, es wäre nett, wenn ihr mir verratet welche Stammrosen bei euch im Garten im stehen und welche Stammrose euch am besten gefallen und wo ihr sie bestellt habt.



Theo, um darauf antworten zu können, müsste man wissen in welcher Region du zu Hause bist?

Nicht jede Rose, verträgt jedes Klima gleich gut. Die Ghislaine die bei dir üppigst wächst, friert bei mir im Garten jeden Winter stark zurück.

Stammrosen sind da meist noch komplizierter, wenn das Klima nicht passt da diese zu Winterbeginn noch aufwändiger gschützt werden müssen, als normale Rosen.

 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#3 von marcu , 30.01.2013 21:26

Klima ist wie im Rheinland!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#4 von rhoeas , 30.01.2013 21:39

Rheinland, dann gehen dort ja auch alle Rosen. Über die Üppigkeit von GdF muss ich mich dann ja auch nicht wundern, den bei euch gibt es ja nie richtige Winter wie sie bei uns vorkommen.

Theo, die von dir genannten Rosen bis auf Marie Curie hatte ich vor Jahren im Garten, sie haben unsere harten Winter nicht überstanden.

Auf Stammrosen verzichte ich in Nordsachsen ganz, da ich die Kronen im Winter umlegen müsste, dafür ist aber kein Platz mehr vorhanden, da Rosen im Abstand von 30 x 50 cm gepflanzt werden, um möglichst immer neue zu kaufen und ertauschte unter zubringen. Später kommen dann noch neue im Abstand von 20 x 30 cm dazu, später noch ....

 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#5 von marcu , 30.01.2013 21:52

Matthias - darf ich *Rosenstümper* mal fragen, was das heißt, die Kronen *umzulegen*?
Dass Du die nicht erschießt, ist mir schon klar....

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#6 von rhoeas , 30.01.2013 22:13

Zitat von marcu
:nt7: Matthias - darf ich *Rosenstümper* mal fragen, was das heißt, die Kronen *umzulegen*? Dass Du die nicht erschießt, ist mir schon klar....



Mary, natürlich darfst du fragen, dafür sind Foren doch da.

Ich habe dutzende Bücher, bloß daraus darf ich nicht scannen, aber ich habe gerade mal gegockelt und eine Anleitung gefunden, wo das umlegen von Stammrosen (notwendig in kalten Gegenden) gut erklärt ist. Bei euch im milden Klima reicht, umbinden der Krone und schattieren des Stammes gegen Wintersonne aus, bei uns muss die komplette Krone umgelegt und mit Erde angehäufelt werden, sonst erfrieren die meisten Stammrosen im Winter.

http://www.google.de/url?sa=t&rc...#46;Yms&cad=rja

 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#7 von marcu , 30.01.2013 22:24

Ich kriege den link leider nicht auf.
Gräbst Du Die Rose dann zum Unterbuddeln aus?

Ich glaube, ich gockel' doch mal selbst.
Du hast Recht - hier werden die Stammrosen nur eingepackt; das reicht normalerweise!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#8 von rhoeas , 30.01.2013 22:31

[attachment=0]Rosen-4.pdf[/attachment]

Mary ich habe die Datei mal gespeichert und hier wieder hoch geladen, ich hoffe das ist so erlaubt?

Wenn nicht, löscht diese bitte nach dem lesen wieder.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rosen-4.pdf
 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#9 von Argo , 30.01.2013 22:36

Ist schon in Ordnung!!

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#10 von TKJ1966 , 01.02.2013 20:10

Zitat von marcu
:nt7: Matthias - darf ich *Rosenstümper* mal fragen, was das heißt, die Kronen *umzulegen*?
Dass Du die nicht erschießt, ist mir schon klar....



Da du ja auch im Rheinland wohnst, kannst du dir das glaube ich sparen ich mache das nie du kannst einen Juttesack über die Stammrose binden fertig.

Übrigens habe Stammrosen nun bestellt

Bakarole und Schneewittchen

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#11 von rhoeas , 01.02.2013 20:25

Warum fragst du denn dann erst nach Erfahrungen, wenn es dir egal ist und du eh schon Rosen bestellt hast?

 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#12 von Barbara , 01.02.2013 21:20

Zitat von rhoeas
Warum fragst du denn dann erst nach Erfahrungen, wenn es dir egal ist und du eh schon Rosen bestellt hast?




DANKE

Du sprichst mir aus der Seele

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#13 von TKJ1966 , 01.02.2013 21:47

Zitat von rhoeas
Warum fragst du denn dann erst nach Erfahrungen, wenn es dir egal ist und du eh schon Rosen bestellt hast?



1. Weil ich hier noch genug Platz, habe um welche zu pflanzen. wer möchte kann noch immer was schreiben und mir seine Hochstämme zeigen.

2. Bis jetzt sind ja nicht wirklich viele Erfahrungen eingegangen. Dein Vorschlag (Erfahrung) war ja im Rheinland geht ja wieso alles.

3. Ich glaube nicht, das noch viel über Erfahrungswerte geschrieben wird, weil Hochstämme meistens unbeliebt sind, wegen den Winterschäden wie du geschrieben hast.

LG Theo

4 Kletterrosen wurden auch bestellt. Kletterrose: Golden Showers, Naheglut, Salita, GdF Feuerwerk.

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#14 von rhoeas , 01.02.2013 22:17

Zitat von TKJ1966
...3. Ich glaube nicht, das noch viel über Erfahrungswerte geschrieben wird, weil Hochstämme meistens unbeliebt sind, wegen den Winterschäden wie du geschrieben hast.



Ich würde es eher so sehen, das kaum Antworten kommen weil es hier im Forum zu wenige Rosenfreunde gibt.
Die Golden Showers ist gut, die hatte ich 15 Jahre und ist mir letzten Winter wo es erst +19 Grad warm war, die Rosen schon bis zu 7 cm lange neue Austriebe besaßen. Dann erfolgte ein Temperatursturz auf -21 Grad in 48 h (dabei ist mir G.S. und einige andere moderne Rosen - ingesamt 40 Stück), komplett bis zur Wurzel erfroren.

Die Ghislaine de Feligonde habe ich auch sie war mal 4,5 m hoch ... heute nach den letzten 6 kalten Wintern schafft sie nur noch 1,5 bis 1,8 m Höhe erfriert aber fast jeden 2. Winter bis zum Erdboden, die Ghislaine Feuerwerk ist ein Sport von ihr, die kaufe ich mir evtl. später mal, falls eine oder zwei meiner 280 Rosen eingehen und ich mal wieder Platz für neue Rosen bekomme.

 
rhoeas
Beiträge: 34
Registriert am: 16.10.2012


RE: Stammrosen Erfahrung gesucht

#15 von TKJ1966 , 01.02.2013 22:30

Zitat
Ich würde es eher so sehen, das kaum Antworten kommen weil es hier im Forum zu wenige Rosenfreunde gibt.



Hatte diese Fragen auch in andern Foren gestellt, wo ich schon etwas länger aktiv bin. die meisten antworten waren das die Stammrosen erfroren sind. Einer hat mir seine Sammlung an Austin Hochstämmen gezeigt. Stanwell Perpetual als Hochstamm wurde mir auch ans Herz gelegt. also bis jetzt ziemlich wenig in drei Foren.

LG Theo

PS: habe eine Rosenliste von 2005 die hat mir ein Matthias mal geschrieben, ich glaube wir kennen uns schon lange.

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


   

Blumen bestellen
Erfahrung mit Rosendünger

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz