RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#16 von Deshojo , 17.08.2013 10:04

Update:

Neuer Pot.
Gesamthöhe derzeit ca. 65 cm



Selbst die hochsommerlichen 36°C der letzten Wochen hat er an seinem vollsonnigen Standort genossen.
Wichtig ist, dass man ihn in der Hitze beim Gießen möglichst komplett überbraust. Das liebt er.

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#17 von Rouge ( gelöscht ) , 19.08.2013 14:58

Sieht toll aus ... was auch wieder beweist, daß der Ficus eben gar nicht so zickig ist, wie sein Ruf

Mein Stämmchen hatte mir nur im Winter die Vernachlässigung (der stand oben im Zimmer, in dem ich die Zwiebeln und Knollen überwintere und wirklich nicht oft reingucke und dementsprechend wenig wurde er gegossen, ich hatte ihn sogar schlicht und ergreifend 2 Monate lang völlig vergessen ) meinerseits ein wenig übel genommen und alle Blätter abgeworfen ... als dann die Eisheiligen vorbei waren, kam der kahle Stamm auf die Terrasse und innerhalb von 3 Wochen stand er wieder vollaubig da

Rouge

RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#18 von Deshojo , 19.08.2013 20:45

Der Ficus ist, sofern alle Rahmenbedingungen passen, ein außerordentlich robuster Geselle.
Wenn er im Frühling, Sommer und Herbst genügend Kraft im Freien (dort unbedingt in die Sonne) tanken konnte, dann ist er im Winter fit fürs Haus.
Ich hole meine Birkenfeigen erst dann ins Zimmer, wenn sich die Nachttemperaturen im Herbst um die 8°C bewegen.

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#19 von Rouge ( gelöscht ) , 20.08.2013 17:31

Ganz genau!

Rouge

RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#20 von Deshojo , 24.08.2013 16:01

Geschwister von dem Großen:



Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 28.08.2013 21:51

Hast Du da Stecklinge gemacht? Wie funktioniert das bei Ficus am besten? Ich versuche schon seit 3 Jahren - leider bisher erfolglos - von einem wunderschönen weiß panaschierten aus der Arbeit meines Mannes einen Ableger zu ziehen

Rouge

RE: Ficus benjamina - Birkenfeige

#22 von Deshojo , 02.09.2013 14:48

Die beiden gezeigten sind und waren schon immer eigenständige Pflanzen.
Ficus lässt sich sehr leicht abmoosen.

Vorher:



Nachher:



Die Stecklingsvermehrung ist ebenfalls problemlos möglich:

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


   

Palmen(gewächse) - Arecaceae
Ungeziefer an Zimmerpflanzen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz