Fingerstrauch - Dasiphora fruticosa

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 17.07.2012 13:13

Nicht zu verwechseln mit Potentilla (Fingerkräutern) ... sie wurden allerdings in früheren Zeiten beide zur selben Familie gezählt ... mittlerweile unterscheidet man aber die Dasiphora von den Potentilla - meist sind das genetische bzw. mikrobiologische Untersuchungen, die eine direkte Familiezugehörigkeit oft nicht mehr gewährleisten!

Mein "Kobold" blüht wieder - bis Herbst gibt's immer wieder Blüten:
[attachment=0]Dasiphora fruticosa 'Kobold' - 002 (516x640).jpg[/attachment]

Gezogen ist er übrigens als Hochstamm ... ein Nachteil dabei ist nur, man muß ihn wirklich spätestens alle 2 Jahre wieder "richten", da aus dem Wurzelbereich und dem unteren Stammbereich immer wieder Triebe kommen! Da er nicht veredelt ist, sind das auch alles ganz normale Triebe! Ich handhabe es so mit meinen beiden Hochstämmchen:

- in einem Jahr wird die Krone verschönt, d.h. sehr stark zurückgeschnitten und Formschitt
- im anderen Jahr wird der Wurzelbereich und der Stamm wieder als Hochstamm zurechtgemacht!

Aussamen darf er sich auch ... mir ist das einfach zuviel Arbeit, jeden Tag die verblühten Blüten zu entfernen ... auf diese Weise habe ich nun schon eine gefüllte Variante und eine cremefarbene Variante bekommen!

Einen Reinweißen habe ich auch schon, das ist aber noch ein Stecklingsbaby ... und daß mein lachscremefarbener Steckling durchkommt, darauf hoffe ich auch noch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dasiphora fruticosa 'Kobold' - 002 (516x640).jpg  
Rouge

RE: Fingerstrauch - Dasiphora fruticosa

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 10.08.2012 23:10

Nun hat auch endlich der Halbgefüllte Sämling wieder geblüht:
[attachment=1]Dasiphora fruticosa - Gefüllt - 002 (640x499).jpg[/attachment]

Dieser Sämling ist Cremefarben geworden:
[attachment=0]Dasiphora fruticosa - Cremefarben - 002 (640x541).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dasiphora fruticosa - Cremefarben - 002 (640x541).jpg   Dasiphora fruticosa - Gefüllt - 002 (640x499).jpg  
Rouge

Winterhibiskus
Ginster - Cytisus

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz