Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#1 von manu , 05.04.2011 15:41

Ich habe zum Vallentinstag eine Hyazinthe bekommen und die ist nun verblüht. Kann ich die Zwiebel ins Beet setzen? Kommt die nächstes Jahr wieder?

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#2 von Charlotta , 05.04.2011 16:06

Hallo Manu
ja pflanz Deine Hyazinthe in den Garten.Sie ist winterhart und kommt im nächsten Jahr wieder.
Wie bei anderen Frühlingblühern werden die Blätter nicht abgeschnitten bevor alles abgetrochnet ist.Damit sammeln sie Kraft fürs nächste Jahr.
Liebe Grüße
Charlotta

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 05.04.2011 16:16

Ich habe meine verblühten Topf-Hyazinthen letztes WE in den Garten gepflanzt. Mit etwas Dünger und der Möglichkeit des ausreifens der Zwiebeln indem man die Blätter abtrocknen lässt, blühen sie im nächsten- oder übernächsten Jahr erneut.

Rosenfreund

RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#4 von manu , 05.04.2011 20:24

ok werde ich machen. Und ich darf die grünen Blätter nicht schneiden? Bei allen Frühlingsblühern? Müssen die erst ganz vertrocknet sein? Ich habe die immer anbeschnitten, wenn die Blüte verblüht war.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#5 von Charlotta , 05.04.2011 21:19

Hei Manu,
ich kenne es so,das man die Blätter von allen Frphjahrsblühern "einziehen" sprich vertrocknen läßt.Sonst haben sie keine Kraft im nächsten Jahr zu blühen.Mein Mann mäht sogar in Schlangenlinien um Krokusse und Co herum.
LG
Charlotta

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#6 von Rosenfreund ( Gast ) , 05.04.2011 21:22

Zitat von Charlotta
...ich kenne es so,das man die Blätter von allen Frphjahrsblühern "einziehen" sprich vertrocknen läßt.Sonst haben sie keine Kraft im nächsten Jahr zu blühen.



So verfahre ich auch. Schneidet man das grüne Blatt schon vorher ab, hat die Pflanze im nächsten Jahr keine Kraft zum blühen, und bringt nur grüne Blätter hervor.

Rosenfreund

RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#7 von manu , 05.04.2011 22:02

ok na dann lass ich das mal alles schön dran. sind eh im Beet da stören die nicht.

Danke für die info

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#8 von violacea , 05.04.2011 22:59

Im letzten Jahr habe ich auch die abgeblühten Hyazinthen in ein Beet gepflanzt, aber das Ergebnis ist enttäuschend. Die Blüten sind in diesem Jahr sehr mager, kein Vergleich mit letztem Jahr!

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#9 von Argo , 06.04.2011 00:55

dann wartet mal ein Jahr ab, bis die Wurzeln und die Pflanze sich wiklich gesetzt hat, Da zeigt sich wirklich noch was

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#10 von carina , 06.04.2011 09:15

Zwiebelpflanzen mögen Kalidünger, der wirkt sich auf die Blütenentwicklung positiv aus.
Ruhig während der Vegeationsphase rangeben.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#11 von Rouge ( gelöscht ) , 30.06.2012 19:31

Sie ist eine der pflegeleichtesten Zwiebelpflanzen für unseren Garten! Kommt so gut wie mit jedem Boden klar, ist nicht gleich böse, wenn im Sommer, mal über Erde, in der die Zwiebeln ruhen, gelaufen wird ... kurzum, ein MUSS für jeden Garten!

Auch die Sortenvielfalt machen sie sehr ansprechend ... abgesehen von den üblichen Blauen (die gibt's aber in wirklich allen Schattierungen des Blau!), gibt es sie noch in Weiß, Rosa, Violett, Fliederfarben, Dunkelrot und Gelb ...

[[File:Hyacinthus orientalis 'Anastasia' - 001 (425x640).jpg|none|600px|auto]]
[[File:Hyacinthus x orientalis 'Woodstock' - 002 (480x640).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:51 | Top

RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#12 von Rouge ( gelöscht ) , 13.06.2013 22:11



Meine "Woodstock":
[[File:Hyacinthus orientalis 'Woodstock' - 003 (403x640).jpg|none|600px|auto]]

Geblüht haben eigentlich alle, die ich habe, aber das naßkalte Frühjahr war nicht geeignet, um sie wirklich in Blütenpracht zu sehen ... das galt aber nicht nur für die Hyazinthen, das galt eigentlich für fast alle Frühjahrsblüher


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:50 | Top

RE: Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

#13 von annewenk , 13.06.2013 22:35

Eine tolle Farbe,Kerstin ! Ich mag die Hyazinthen auch sehr gerne! Die Zwiebeln nehme ich aber immer (nach dem Blühen) aus der Erde und im Herbst kommen sie mit den anderen Frühlingsblühern,wieder in die Erde!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


   

Dahlien
Unterschied Narzissen/Osterglocken

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz